Methylphenidat neu Starten /Unterdosierung- Eindosierung / nach Magen-Darm Grippe

Hallo zusammen

Bin mitten in der Eindosierung und suche noch etwas Rat/Erfahrungswerte:

Hatte mit 18mg MPH Sandoz gestartet… - bin dann hoch gegangen und erlebte eine Magen-Darm Grippe, die mich 5 Tage ausser Gefecht gesetzt hatte… - jetzt bin ich wieder aufm Damm und habe mit 18mg neu gestartet… - bin bei Tag 3 - weiss aber nicht, ob es die “richtige Dosis” ist… Tag 1+2 spürte ich kaum etwas von einer Wirkung - im Gegenteil, ich nahm alles “seehr intensiv” wahr… - plötzlich war mir vieles zu hell, die Sonne zu direkt, Musik zu laut… - arbeiten musste ich noch nicht, deshalb weiss ich nicht genau wie es mit der Konzentration sein könnte… jedes Mal hab ich es nach dem Frühstück genommen… - heute morgen habe ich es vor dem Frühstück genommen und dann bei Frühstück mir mal wieder einen “Espresso” erlaubt… - dieses Mal Nebenwirkung: Übelkeit und etwas hibbelig (trinke selten Kaffee, jetzt zu Neujahr hatte ich mal wieder Lust drauf..) - wie lange soll ich bei 18mg bleiben, bevor ich auf 27mg hochgehe? Meint ihr, ich kann einen Tag hoch und wieder runter? Denke ich zu viel nach? :slight_smile: Sorry… - ist gerade noch voll Neuland für mich… tschuldigung. Wie erlebt ihr “Unterdosierung”? Esst ihr davor oder nicht? Mein Arzt meinte, es sei unabhängig davon… DANKE für eure Erfahrungen.

Gruss

dreamy

Hallo Happy Dream,

wenn du schon bei der nächsten Stufe warst, brauchst du eigentlich nicht neu mit der ersten Stufe beginnen. Du hast doch noch 27-er?

Ich denke auch, du kannst direkt wieder auf 27, aber dann ein paar Tage dabei bleiben wenn möglich. Koffein weglassen, Essen vorher oder nachher ist egal, einfach nicht vergessen zu essen :wink:

Hej Falschparker

vielen Dank für dein Feeback… - nun ja, ich hab alles etwas voreilige vorgenommen… ich hatte erst noch nie Medis… - bin dann wie vom Arzt empfohlen, mit 18mg gestartet.. nach 3 Tagen hatte ich einige Nebenwirkungen (Kopfjucken, Unruhe…) deshalb hat er mir empfohlen 2x 18 zu nehmen, mit 36mg hat es mich dann aber nahezu aus den Socken gehauen… - hab dann einige Tage pausiert und bin mit 27mg weitergefahren (3 Tage) dann kam die Grippe… - also so wirklich “angekommen” bei einer Menge fühle ich mich noch nicht.. ich schwanke zwischen 18 und 27 mg und frage mich: wie fühlt sich “das Richtige” an…? Mit 27mg bin ich eher seeehr müde und mit 18mg eher etwas aufgedreht und nehme alles sehr intensiv wahr… immer wieder spürte ich bei diesen Mengen jedoch auch die Vorteile: Teilweise Fokus, Konzentration, Dinge durchziehen… - was sonst seehr schwer fällt… - bei den 27mg fühle ich aber den Appetit schwächer… bei 18mg habe ich aber eher Übelkeit… :smiley:

danke moya genialer Tipp - hier muss ich immer wieder dran arbeiten:D

1 „Gefällt mir“

Am besten bleibt man in der Eindosierung erstmal eine Woche bei einer Dosis und erhöht dann weiter . Vor allem nicht zu schnell zu viel hin und her.

Ich nehme seit 2017 Medikamente und bin Ende 2024 auf eine längerwirkendes ( Concerta ) umgestiegen, also kennt mein Körper Methylphenidat
Dabei hatte ich mehrere Generika und bei allen Präparaten hatte ich unterschiedliche Nebenwirkungen am Anfang und es dauerte immer ein paar Tage, bis diese weggingen. Erst dann konnte ich wirklich beurteilen wie gut ich es vertrage.

Dieses Gefühl zwischen 18mg und 27mg zu liegen kenne ich auch , seltsamerweise waren es dann 36mg, die am besten passten.

Die eine Sache ist, dass sich dein Körper erst an Mthylphenidat gewöhnen muss evtl. Könnte es auch am Präparat liegen.
Das von Neuraxpharm habe ich selbst zwar nicht so gut vertragen , aber ab 27mg kann man die Tablette teilen und somit viel feiner dosieren.

Hj nelumba danke dir für die Erfahrung… klingt spannend…, wie bist du auf 36mg gegangen 2x täglich oder alles auf einen schlag am morgen?

Mein doc hat nun noch das mepha produkt bestellt. Aktuell nimm ich das von sandoz das ist eine runde tablette und kann nicjt geteilt werden….

Hattest du beim essen auch übelkeit?

Ich starte mit 5mg unretardiertem Medikinet, dann ca ½h später 36mg Concerta und nachmittags nochmal 18mg Concerta .

Ich hatte immer mal kurz Übelkeit wenn ich ein neues Medikament bekam oder höher dosiert habe. Aber nie beim Essen . Ich kann eigentlich immer essen , außer ich vergesse es im Hyperfokus.:sweat_smile:
Ich müsste mal nachschauen , aber bei einem von den längerwirkenden, die ich getestet habe , da hatte ich etwas mehr Übelkeit. Aber ist ja bei jedem eh anders.

Hehe danke dir ja der hyperfokus ich fühls:)

Mh ich hatte das methylphenidat von sandoz und bekomme nun das von mepha vlt ist das bereits ein unterschied…, von concerta sprach mein doc nie, nur dass ich doch va morgens viel essen soll mit dem medi, damit es dann tagsüber auch oke ist weniger zu essen.., mal schauen wohin die Reise noch führt

1 „Gefällt mir“

Könnte man auch zb um 7uhr 18mg mph und um 9 uhr nochmals 18 mg mph nehmen? Gleich 36 mg war mir letztes mal zu heftig