Methylphenidat und Diazepam

Hallo ihr lieben Mit ADHSler,

Ich habe eine sehr schwere Panik Störung zu meinem ADHS und bin nun auf Tavor gelandet und muss/soll (!) es auf ärztlicher Anweisung in geringer Dosierung etwas länger nehmen! Da das Absetzen nach ein paar Wochen Probleme bereiten kann und ich schon einmal abhängig war, kann es sein, dass ich auf Diazepam tropfen wechseln soll bzw muss, da man die besser aussschleichen bzw. runtertropfen kann als Tavor (nach „Ashton“ falls das jemandem etwas sagt…)

Hat das hier schon mal jemand mit mph zusammen genommen bzw. das eine Abends und das andere am darrauffolgenden Morgen? (Diazepma hat immerhin eine irrsinnig lange Halbwertszeit!) Ging das? Ging es euch gut damit?

Mein Arzt, er ist lang erfahrener ADHS Spezialist und hat schon viele Suchtkranke betreut und echt Erfahrung -ich vertraue ihm -meinte man könne Diazepam am Abend und Methylphenidat morgens quasi zusammen nehmen… aber irgendwie klingt das für mich wie 2 Dinge die nicht zusammen passen -so von wegen „Uppers and Downers“ =Mischkonsum… dennoch kann ich auf mph nicht verzichten und mit Tavor gemischt, das gefiel mir gar nicht… Ich quäle mich immer bis abends und nehme Tavor nur abends… damit ich Methylphenidat weiternehmen kann, bzw nicht so viel Tavor brauche, wegen der Abhängigkeit…

Tja wie bin ich auf Tavor gelandet?
Jedes versuchte Mittel machte alles bei mir nur noch schlimmer, reagierte paradox ohne Ende, landete dann noch auf Lyrica, was ebenso abhängig macht -was ich nicht wusste, eine Vertretung hat mir das verschrieben, ich vertrug es nicht und muss den „Entzug“ nun mit Tavor oder Diazepam deckeln…

LG Canary

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es eine echt komische Kombi ist. Ich fühle jedes Mal, dass Tavor deutlich stärker wirkt und ich kaum vom Elvanse etwas merke. Am zweiten Tag geht es mir tatsächlich am besten, am dritten Tag kommt bei mir immer eine echt miese Stimmung, die gerne ein bis zwei Tage bleibt. Ich nehme es aber ganz selten und nur in akuten Situationen.
Ich kenne das Ausschleichen nach „Ashton“ nicht, aber da Tavor, wie du selbst sagtest eine sehr lange Halbwertzeit hat, könntest du nach Absprache mit deinem Arzt versuchen, es alle zwei Tage zu nehmen. Ich kenne eine solche Methode vom Ausschleichen der Antidepressiva.

Bleib stark und gebe nicht auf! Alles Gute dir!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort,
… ja das mit den dann nochmal nach 2 Tagen und dann nach 3 Tagen, so hat mir mein Arzt das auch erklärt für wenn ich auf 0.5 mg bin bei Tavor, zum ausschleichen… aber viele machens halt nach Ashton mit Diazepam… Aber vielleicht is das nach 6 bisc8 Wochen bei nur abends bei mir net nötig, mein arzt meint ich wäre sehr willenstark und hab ja schon mal einen Entzug gemeisstert. Ich weis was einen erwarten kann im guten wie im schlechten…

Finde Tavor und mph auch ne ungute kombi, hab mich damit zusammen über Tag nicht wohl gefühlt, hab Tavor nicht gemerkt… aber Tavor am Abend und mph am morgen, das geht gut. Mph erspaart mir sicherlich viel Tavor
Ich gebe dir und allen anderen hier einen guten Rat, nimm Tavor und Co nur so selten wie möglich und blos niemals Lyrica, das Zeug,- letzteres is schlimmer als Tavor, meine Meinung zumindest!

…hab nach 5 Jahren Abhängikeit von einer z-substanz und dann im Anschluss 2 Monaten Tavor mit Diazepam Substitution sanft entzogen, hab nicht mal gemerkt, das ich versehentlich mit einer nur halb so hohen Äquivalentsdosis runtergetropft habe, als ich sollte, habe beim Umsprung auf Diazepam aber absolut nichts davon gemerkt, also noch kein Entzug… so kann ich nur hoffen, das ich selbst vielleicht nun im Unglück zu denen Ausnahmen gehöre, die anscheinend nicht so schnell von Tavor abhängig werden wie manch anderer… es soll Leute geben die es problemlos ausschleichen und absetzen können nach wochen und Monaten… jedem anderen rate ich wirklich die Finger davon zu lassen so gut es nur eben geht - man glaubt nicht wie schnell man das zeug 2 Wochen am Stück genommen hat

Lg Canary

2 „Gefällt mir“

Ja, das Absetzen soll die Hölle sein, aber als Bedarfsmedikament will ich es wirklich nicht missen.
Bist du „nur“ wegen der Panikattacken drauf angewiesen oder kommen andere Sachen dazu?Und hast du deswegen bereits eine Therapie gemacht?
Ich wünsche dir auch dieses Mal problemlos davon zu kommen und beim nächsten Mal bedachter damit umzugehen!

Ja, Panik Störung in sehr schwerer Form und v.a. paradoxe AD Wirkungen mit extremer Verschlimmerung, die alles sofort abgesetzt werden mussten! bin Autist und vertrage keine anderen Medikamente ausser mph… Therapie mache ich auch, aber das dauert Monate… Würde nie wieder ein Medikament außer mph anrühren…