Hi, hab heute den zweiten Tag meiner Eindosierung.
Ich habe Medikinet retard 5mg.
Leider läuft es nicht so gut. Trotz lediglich 10 mg am Tag konnte ich gestern erst gegen 4 Uhr nachts einschlafen. Das Herz schlug mit 110 BPM. Jetzt fühlt es sich schon wieder so komisch an in der Brust und im Kopf obwohl die Nutzwirkung schon seit 7 Stunden vorbei ist.
Der Rebound ist auch sehr unangenehm.
Ist das sehr ungewöhnlich?
Hallo @Traumfresserchen
Koffein hast du weggelassen? Das macht häufig Probleme.
Ansonsten - viele Nebenwirkungen verschwinden nach ein paar Tagen. Wenn du es aushältst - durchbeissen - ansonsten den Arzt kontaktieren.
Vorübergehend könnte auch Melatoninspray helfen.
Hey, danke für deine Tipps.
Nein, ich hab kein Koffein drin. Da bin ich eh sehr empfindlich. Gestern hatte ich die Schokolade im Verdacht, wenn ich zu viele Kakaoprodukte esse kann ich auch nicht schlafen. Aber heute hatte ich nicht mal das.
Nach einer Stunde aufgedreht im Bett rum liegen bin ich jetzt noch mal aufgestanden. Kopfweh und wieder über 100 BPM.
Es würde mir helfen von anderen zu hören dass das vielleicht weg geht wenn ich durchhalte. Aber mit Schlafmangel komme ich nicht gut klar. Weiß ja nicht ob bei mir MPH nicht einfach kontraindiziert ist.
Werd meinen Psychiater schon informieren aber jetzt am WE hat das keinen Zweck.
Ach ja Melatonin hat keine Auswirkung auf den Kreislauf, glaube nicht dass das hilft. Führt bei mir eh immer nur zu Gedankenkreisen. Dann eher Baldrian aber das hab ich schon drin. Das funktioniert meistens aber diesmal nicht
Dosis halbieren?
@BrainBuzz Hatte ich zuerst auch gedacht, aber es sind ja nur 5mg Retard Einzeldosis, das ist ja schon sehr wenig, kann das wirklich zu viel sein?
Jeder Körper reagiert anders. Aber es ist einen Versuch werd. Wenn man dann abends/nachts diese Probleme haben sollte, dann gibt es vlt. eine andere Ursache?
Ggf. Koffein?
Der Klassiker: Morgens/mittags trink ich ein Tässchen Kaffee. Das kann abends keinen Einfluss haben. Ich will auf meinen Kaffee nicht verzichten!
Doch, auch diese Tasse kann Einfluss haben. Ähnlich Wechselwirkungen mit anderen Substanzen.
Aber es war auch erst der 2. Tag der Einnahme. Prinzipiell sag ich für die ersten Tage: Paar Tage sind nicht aussagekräftig oder repräsentativ. Die Probleme müssen dann länger Bestand haben damit es aussagekräftig wird.
Man muss da irgendwie durch, auch wenn es unangenehm sein kann und kein Zuckerschlecken ist. Also Zähne zusammenbeißen.
Danke für den Einwand, aber ich hab ja schon geschrieben dass ich kein Koffein konsumiere. Ich muss auch sagen, dass trotz dessen dass ich eine deutliche Wirkung bei 5 mg spüre, ich wenig davon profitieren kann, da meine ADHS Symptome eher zugenommen haben. Hab dann 3h später nochmal nachgelegt und dann konnte ich zumindest erahnen was möglich wäre aber dafür war ich ziemlich nervös und hab eher chaotisch gearbeitet und bin in Zeitstress und Erschöpfung gekommen.
Aber wenn Du sagst, das normalisiert sich vielleicht wenn man es aussitzt dann würde ich dem MPH vielleicht noch ne Chance geben.
Aber dann muss zumindest ein anderes Präparat her mit dem ich keine so unangenehmen Rebounds habe. Ist ja schon komisch dass ich schon bei 10mg Rebound habe.
Laut Ärztin sollten die Tabletten auch gut 6 Stunden wirken aber bei mir fällt die Wirkung bereits nach zwei drei Stunden ab.
Insgesamt bin ich schon ziemlich desillusioniert von dem Wirkstoff.
Kann es auch sein, dass die Dosis zu niedrig ist? Bei Elvanse ist es ja so dass ungenügende Dosen zu Nebenwirkungen führen. Aber wie ist es mit MPH?
Klar ich weiß dass man nach zwei Tagen noch keine Schlüsse ziehen sollte aber ich hab da irgendwie ein Informationsdefizit
Hallo @Traumfresserchen
Bei unserem Sohn war es tatsächlich so, dass mit einer zu tiefen Dosis MPH die ADHS-Symptome verstärkt waren (bei 18mg Concerta hatte ich notiert: „ziemlich aufgedreht und sehr schnell gereizt, zwischendurch auch ziemlich aggressiv“). Seine passende Dosis liegt jetzt zwischen 27-36mg Concerta.
Hi,
habe auch versucht einzudosierung mit 10mg aber nur morgens um 7 Uhr, konnte trotzdem erst um 2 Uhr Nachts einschlafen, was in meiner Situation nicht hinnehmbar ist (Familienvater etc.).
Gibt es auch ADHS-Medis, die nicht den Schlaf beeinflussen?
Wie ist die Wirkung sonst für dich? Also im Wirkungszeitfenster?
Ich kann z. B. bei einer zu niedrigen Dosis nicht schlafen.
Habe ganz am Anfang mit 5mg untetardiert angefangen und danach tatsächlich so gut gepennt wie nie im meinem Leben. Das hat sich aber verschlechtert und auch andere Dinge, worauf mit der Erhöhung der Dosis reagiert wurde.
Okay, also bin ich schon mal nicht der einzige. Gut zu wissen.
Bin auch Familienvater, arbeite aber zum Glück zu Hause und könnte das aussitzen wenn sich das mit dem Schlaf vielleicht irgendwann einpendelt.
Ob ein ADHS Medikament den Schlaf beeinflusst ist individuell. Die meisten haben damit keine Probleme, bei manchen funktioniert diesbezüglich auch Elvanse besser.
MPH sorgt bei Erwachsenen wohl generell öfter mal für höheren Puls und auch Blutdrucksteigerung im Gegensatz zu Elvanse.
Interessant. Wann nimmst Du denn ein? Weil, an sich sollte das MPH nachts ja gar nicht mehr wirken zur Einschlafzeit.
Sonst ist die Wirkung für mich nicht sehr angenehm. Irgendwie fühle ich mich zwar psychisch besser und spüre eine Antriebssteigerung aber die Konzentration war bei 5mg deutlich eingeschränkt und nachdem ich ein paar Stunden später geboostert habe war es halbwegs okay, aber eher schlechter als ohne Medikament.
Kam dann auch ordentlich in Stress weil ich mich von meinen Tasks nicht losreißen konnte und mich teilweise verzettelt habe.
Würde sagen, dass das Wirkfenster so 3 Stunden umfasst.
Danke!
Aufgedreht traf auf mich auch zu.
Habe aber Bedenken mehr zu nehmen wegen dem Schlaf. Aber da muss ich wohl einfach durch. Die Ärztin hat mir halt auferlegt, langsam anzufangen. Brauche da also noch etwas Geduld
Nein.
Nicht dass solche Eindosierungsnebenwirkungen die Regel wären, aber wenn Eindosierungsnebenwirkungen auftreten, dann sind die hier recht typisch.
Momentan nehme ich je nach dem wie lang mein Tag ist 10 (die 10 ist unretardiert)-20-20, 20-20-5 (die 5 ist unretardiert) oder 20-20. An WE oder im Urlaub meistens nur 20-5 (wobei die 5 hier wieder unretardiert ist).
Also Medikinet?
Wiso nimmst Du denn zu den 20ern noch eine 10er dazu? Das macht doch bei Medikinet gar keinen Sinn da die ja auch unretardiert loslegen und dann theoretisch nach drei Stunden die nächste Ladung frei setzen. Hab auch gelesen, dass das Boostern recht schwierig zu timen ist bei Medikinet.
Ich nehme nun mit Absprache mit meiner Ärztin Ritalin LA 10mg.
Mal schauen, ob das besser funktioniert.
Ich starte unretardiert, wenn ich keine Zeit zum Essen habe (oder gar kein Bock zu frühstücken) - das macht sehr wohl Sinn, da Medikinets Retardierung vom Essensaufnahme abhängt . Da eine 10mg unretardiert bei mir ca. 2,5 - 3h wirkt, lege ich nach 2,5h nach (in der Zeit habe ich dann schon gegessen). Die 20mg Medikinet adult wirken so 5,5 - 6h gefühlt. Also lege ich nach 5,5h nach oder früher, wenn ich merke, dass es langsam Zeit wird. Abends nehme ich 5mg unretardiert, wenn ich schlechten Tag habe und merke, dass es einen heftigen Rebound geben wird - so kann ich dem ein Wenig entgegenwirken.