Methylphenidat vs. Elvanse/Attentin, wer hat Erfahrungswerte?

das kenn ich zu genüge :wink: Alles gut !!

Eigentlich fehlen in den Diagnosebögen Fragen zu Problemen, bei der Kommunikation auf multimedialer Ebene. :o :wink:
Sei es beim Senden oder beim Empfangen :wink:

Du bist uns hier ja auch gerade ein Vorbild, da du nicht mehr dem Schreibimpuls nachgehst , sonder nun brav ins Bett gehst :wink:

Wir lesen uns :wink:

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Das Problem habe ich auch und es soll auch ADHS-typisch sein: aufgrund des Egonzentrismus setzt man ganz selbstverständlich voraus, dass die Gesprächspartner die gleichen Informationen wie man selbst haben - und wundert sich dann, wenn andere nicht folgen können oder etwas in den falschen Hals bekommen., :?

Oooooh ja … :frowning:

So ich krame mal meinen alten Thread wieder hoch.

Mein PsychDoc, der noch vor einem Jahr kein Elvanse verschreiben mochte, da er sich Sorgen um die Nebenwirkung auf das Herz machte und zu riskant sah und weil er sich noch nicht damit auseinandergesetzt hatte , ja er hätte es mir gar heute selbst empfohlen es zu testen. :smiley: :smiley: :smiley:

Er hat ja selber schon MPH getestet und nun auch Elvanse .

Wo er gar nicht glücklich drüber ist das es nur 30mg gibt , weil er das für mich als zu hoch sieht. Bei mir würde er es fast gleich zu 10mg Medikinet Adult setzten um damit den Einstieg zu starten. Er findet auf Augenmaß schlecht geteilt immer noch besser wie volle 30mg .

Er war total interessiert was ich so zu erzählen hatte , von dem was ich bisher von euch las.
Als ich Attentin ins Spiel brachte hatte er das als Einstiegsoption nicht so auf dem Schirm , weil er immer das günstigste für seine Patienten möchte.
Er fand die Option dann aber gut , würde es dann aber bevor er es verordnet lieber erst selber testen :lol:

Ist doch irgendwie süß oder :wink:

Er hat es mir dann zur Wahl gelassen was ich möchte.
Er hat bisher für mich immer einen gutes Gespür gehabt was die Medikation betraf und wenn er über Attentin selber mehr weiß um so besser.
Ich habe mich dann für zunächst Elvanse entschieden, Es gibt ja die Option es zu teilen.

Er selbst findet es wirkt sehr lang hat aber auch Patienten wo es kürzer ist und eine Patientin die auch noch Abends mit unretardiertem MPH es abpuffert.
Durch meine Input mit Attentin sah er nun noch eine weitere Option eine Medikation anzupassen.

Er findet selbst Elvande lässt einen offener und ist weicher hat nicht so den Tunneleffekt wie MPH.

Er glaubt das es an einigen Stellen für mich besser wäre, aber sieht auch in MPH die Vor und Nachteile. Er ist gespannt wie es bei mir wirkt.

Meinen Wunsch bezüglich mehr Konzentration am Klavier , sieht er auch nicht als das Hauptargument aber er könnte sich vorstellen das es gar helfen könnte.

Also ein voll toller Termin und vor allem das er all das was ich von euch so zu berichten hat sehr interessant fand und bereichernd annahm.

Oje… kennst du das, wenn man vor Ewigkeiten mal ‚morgen‘ was machen wollte und dann… :oops:
Will es jetzt aber auch nicht ‚hinwurschteln‘, ausführlich also erst demnächst (Nein, nicht morgen… morgen ist ja immer der Tag nach heute- also nie :? ) Hab mir jetzt eine Erinnerung geschrieben :roll:

Teil es dir zum Testen doch erstmal mit Augenmaß… ist echt kein Akt. Ich drück dir die Daumen :slight_smile:

Lumbi, Lumbi, Lumbi… :smiley:

@Anders
Morgen ist immer noch ein Tag wo es ein übermorgen gibt :lol:

Wäre auch mal ein cooler Nickname „Overtomorrow“ :wink:

Na im anderen Thread hab ich ja geschrieben das die Apothekerin sich noch schlau machen will Ob die was machen können .

ansonsten werde ich glaube ich auf Spritze 30ml oder 60ml gehen .

Oder ein paar Leerkapseln mitnehmen :wink:

…muß oft noch an den Kapselthread aus der Anderswelt denken und an Alphacentaurie :lol: :lol: :lol:

Ist schon schräg das bei Elvanse Adult grundlegend steht 30mg als „Initialzündung“. Bin froh das mein Arzt da einen anderen Blick hat. Er konnte mir ja damals auch sagen wie Ritalin ungefähr bei mir wirken wird -

Und jetzt werde ich auch noch warten mit dem starten , weil ich ja vorher ein paar Tage out of Medis sein möchte …also over over over ooooooover tomoooooorrow :wink:

Ich habe übrigens den Eindruck, dass MPH ja deutlich mehr „ballert“. Ich rede nicht von einem Rausch oder dergleichen sondern die stärke der medizinischen Wirkung. Teilweise war es befreiend aber teilweise auch etwas unangenehm. Weil nach einem „knall“ kommt eig immer ein Tief…

(Kurz, bei mir: MPH genommen, nach ca. 55 Min knall. Hyperaktivität weg, Konzentration da, läuft. Nach 4 Stunden kleines Tief, dann nächster etwas sanfter Knall,nach 7 Stunden alles weg. Auf und ab. Nervig).
Das Elvanse ist meiner Meinung nach halb so krass, ABER es wirkt 95% genau so gut, wo es unterm Strich doch deutlich besser ist.
Kurz, bei mir: LDX genommen, nach 90 Minuten ca fällt auf, „oh irgendwie bin ich entspannt“. Das Gefühl steigt ganz langsam an, als wenn man die Medikamente Kontrolliert und nicht andersrum. Keinerlei Wirktief und nach ca. 12 Stunden ein langsames Ende mit kleinem Rebound bei mir, der aber mit Attentin egalisiert wird).

Demnach habe ich die Vermutung, dass 30mg nicht zu stark sein könnte, weil Elvanse bzw. LDX wesentlich sanfter wirkt und keine Überforderung bei mir erzeugte.
ABER ich weiß ja, jeder ist anders… bitte Berichte wie es dann letztlich ist, ob „Jeder ist anders“ bestätigt wird oder ob 30mg fast immer passen als Startdosis…

Ja ich werde Berichten, müsst euch nur noch ein paar Tage gedulden, weil ich noch ein paar Tage ohne Medis machen möchte, quasi Reset zum Neustart.

Mein Arzt hat den Rückschluss auf ½ also 15 mg besser 10mg deswegen gezogen weil er selbst für sich die Wirkungen zwischen MPH und Elvanse ungefähr verglichen hat.

Dann weiß er wie ich auf Ritalin vs Medikinet reagiere und das ich auch bei den unretardierten Marken Unterschiede wahrnahm.

Er möchte verhindern das 30mg dann zu heftig ist und ich ne doofe Erfahrung mache die über den ganzen Tag geht

Laut ADHSpedia deckt sich das mit deren Umrechnungstabelle

<LINK_TEXT text=„https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnun … edikamente“>Umrechnungstabelle Medikamente – ADHSpedia</LINK_TEXT>
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Ja die Tabelle kenne ich. Einmal wirst du aber im Verlauf hochdosieren müssen. Wie heißt es ja so schön, einmal muss ein Schritt zu weit gegangen sein, um die vorherige Dosis als richtige Einschätzen zu können.
In meinem Fall:
Ritalin Adult 40mg sind für mich defintiv nicht 70mg Elvanse Adult, sondern viel mehr. (Hab nie mehr als 70mg LDX probiert und brauche ich zum Glück nicht)
Von dem „knallen“ her sind 70mg Elvanse Adult maximal 30mg Ritalin Adult. Und bitte „knallen“ nicht mir Wirkung verwechseln. Wirken tut beides gut, aber das MPH finde ich einfach „Härter“ in der Wirkung und Elvanse wie erwähnt sanfter.

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„Subtiler im Antrieb“ bzw. „weniger subtil im Antrieb“ war die Terminologie, die in meinem letzten Termin fiel. Fand ich ganz hilfreich und war selbst nicht drauf gekommen.

Nur, falls das jemand braucht in einem Umfeld, in dem nicht auf unsere Behelfsmetaphern à la sanfte Yogalehrerin/Fitnesstrainer/Knallen/Fallen, etc. zurückgegriffen werden kann.

Habs wirklich drei mal gelesen. Ich versteh es nicht :frowning:

Na ich werde mich langsam auf die 30mg hochtasten und danach dann fleißig weiter bis vorbei ist mit heiter :wink:

Ich denke und hoffe meine Erfahrungswerte mit MPH werden mir helfen, das langsame aufdosieren hat mir da ja auch besser getan werde sicherlich aber nun auch mutiger sein :wink:

Mein Fehler (wieder mal), Verzeihung: In einem anderen Thread zum Vergleich zwischen MPH und Elvanse hatte ich mal am Anfang meiner Umstellung den Vergleich „Wenn MPH morgens wie ein Fitnesstrainer reinkommt und bellt“, man solle jetzt endlich mit den Liegestützen anfangen, wenn man schon MPH nimmt… Dann fühlt sich Elvanse im Vergleich wie eine Yogalehrerin an, die sagt, es wäre doch ganz schön, jetzt mal an den Schreibtisch zu gehen, zum Wohle aller. Das war eben meine Sprache/mein Behelfsbild für knallen/ballern/etc. Ich dachte, der „Yogalehrerin“-Vergleich ist hier noch präsent, aber es ist länger her.

Ich habe mich vor dem Arzttermin schwer getan, wie ich es formuliere. In dem Umfeld wollte ich nicht von „fühlt sich an wie eine Yogalehrerin“ anfangen. Ich hätte auch Schwierigkeiten von ballern und knallen zu sprechen, offen gesagt. Ich hätte Sorge, es triggert oder erweckt den Eindruck, ich suche nach solchen Wirkungen.

Die Mediziner-Formulierung, als ich etwas nach Worten suchte, war eben „Ja, Elvanse ist subtiler im Antrieb, das berichten viele Patienten.“ Vielleicht kann jemand das Vokabular gebrauchen. Mehr wollte ich nicht.

Ja jetzt habe ich es Verstanden.
Trainer und Yoga - das trifft es wirklich genau.
Mit dem Ergebniss das beide fast genau das selbe erreichen, jedoch auf eine unterschliedliche Art und Weise (bei Respondern).

Wenn ich die richtige Dosierung Elvanse nehme, habe ich irgendwie absolut kein Gefühl was genommen zu haben, also wirklich super sanft. MPH knallt wirklich.

Wobei es auch Power-Yoga gibt… :wink: Jivamukti Yoga ballert auch ziemlich z.B. und die Musik dabei ist auch gut. [Reicht einen Offtopic-Gutschein ein. Der steckte gerade noch unter der „aus dem Gefängnis-frei-Karte“, die es hier ab 200 Beiträgen als Bonus gibt. Bin gespannt auf das Gimmick ab 300.]


Versuch macht kluch… bei mir hat sich das nichts gegeben.

Ich bin eher dafür, die Medikamente gleichmäßig durchzunehmen, damit sich der Organismus dran gewöhnt - und sich auch alte Sicht- und Verhaltensweisen ausschleichen können.
In einem Jahr - ok. Aber jetzt muss ersteinmal Ruhe ins Schiff. Ich bin der Ansicht, dass sich das für mich nicht einschätzen lässt, ehe ich das mal ein Jahr genommen habe. Da kamen und gingen die Nebenwirkungen, mal hat der Zyklus dazuwischengefunkt mal nicht… dann die Rolle, die Stress spielt: bessert sich der Grundstress generell? Verbessert sich damit auch mittelfristig die Medikamentenwirkung?

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Ein kurzes Video zum Thema Rebound Effekt, wo auch der Unterschied zwischen Elvanse und Medikinet beim Ein-und Ausschleuchen erwähnt wird.

Der Rebound-Effekt bei ADHS Medikamenten - ADHS-International - YouTube