Huch ich hoffe wir haben dich nicht zu sehr verwirrt. Sorry
Also falsch hast du bisher Nichts gemacht, weil was kannst du für dein 30mg-Tante die das alles ein wenig schräg eingestielt hat.
Du gibst dein Bestes und scheiterst nicht , sind leider ein paar doofe Umwege entstanden. Ist doch logisch das du verwirrt bist.
Du hast nebenbei ja nochmal eben die Baustelle Frau und Familie und sicherlich die Hoffnung das dir die Medis da ganz schnell helfen, ist ja auch noch ein echt doofer Druck dahinter.
Also wenn du dich heute mit der Dosis so gut gefühlt hast würde ich das noch zwei drei Tage so machen , damit du den vergleich für den nächsten Dosisschritt hast.
Schau ob du deine Frau mit Einkauf oder so entlasten kannst oder irgendwas fertig machen was immer schon mal fertig werden sollte, Sachen die vielleicht auch bei deiner Mutter gehen und bestenfalls nicht groß was belastendes im Rebound oder ohne Medis.
Ich habe das manchmal noch im Rebound wenn ich den deutlich spüre das ich dann meinen Partner um 30 min Pause bitte und wir dann da weiter machen wo wir gestopt haben, alles andere macht nur Chaos
Tag 4x 2,5 mg MPH, war auch ganz gut. Fühle mich insgesamt stabiler. Fahre etwas wilder Auto, als ich es sonst von mir kenne…
Gehen hat leider mal wieder nicht geklappt, hab dafür andere Sachen erledigt, meine Mutter unterstützt etc.
Heute Abend besuche ich noch meine Partnerin. Mal schauen.
1A Treffen mit meiner Frau. Als der große wachwurde musste ich türmen, war aber sehr schön. Ich fahre nur viel zu schnell Auto, irgendwie fahre ich einfach nach Gefühl das Tempolimit juckt mich nur bedingt. Ich denke immer hier ist kein Blitzer und sowie passiert nix. Hab auch meine Abbiegung verpasst und wär fast in die Pampa gefahren, weil ich die Geschwindigkeit unterschätzt habe. Aber irgendwie juckt mich dass alles nicht. Bin sonst eher vorsichtig und fahre nie mehr als 10 oder auf der Autobahn auch 20 überm Limit. Aber irgendwie juckt mich dass auch nicht. Ich merke das aber mache es trotzdem. Hmmmm… irgendwie nicht so gut, oder?
Gestern war viel zu tun. Ich habe wieder 4x 2,5 mg genommen und im Wesentlichen lief es auch ganz gut. Ich merke aber, dass ich auch während der Wirkzeit weiterhin empfänglich für meine Stressoren bin. Die sind jetzt hier aber wesentlich weniger.
Bin nicht sicher ob die „positive“ Veränderung im Wesentlichen vom Ausbleiben der Überdosierung kommt.
Ich wollte heute eigentlich 4x 3,75 mg nehmen, aber die Tabletten lassen sich ziemlich schlecht teilen. Bruchkerbe in der Mitte ist kein Problem. Die Hälfte nochmal teilen geht auch (sob habe ich bisher ja die 2,5 mg aus einer 10mg Tablette hergestellt), aber so eine Vierteltablette nochmal zu zerteilen wurde dann sehr bröselig und ungenau.
Habe heute einmal so ca. 3,75 mg genommen, aber für den Rest des Tages ist es ziemliches Gebrösel.
Ideen:
Kann man die Tablette(n) vielleicht in Wasser lösen und dann jeweils einen Teil einnehmen?
Ich weiß gerade nicht, wie viel die Tabletten wiegen, aber ich könnte eine 0,01g-genaue Feinwaage besorgen und die Brösel auswiegen und aufteilen.
Tagesdosis ungleichmäßig verteilen. (fand die gleiche Aufteilung eigentlich sympathisch)
Danke für deine Antwort! Hmm… Der Tablettenteiler kostet ja auch nur um die 5 €… ich ziehe das mal in Erwägung.
In dem von dir weiter oben verlinkten Eindosierungsleitfaden steht halt, dass die Tagesdosis um 5 mg erhöht werden soll und 10 mg Erhöhung als nicht sinvoll (oder so) angesehen wird. Würde ich bei 4x/Tag aber statt 2,5mg dann 5mg nehmen, wäre meine Erhöhung bei 10 mg/Tag bzw. Verdopplung der Dosis.
Meinungen?
Bezüglich Tablettenteiler nehmen bitte den Exact , habe schon zwei billige getestet und die warne Schrott , den gibt es auch in der Apotheke .
Ich hoffe ich erkläre es jetzt richtig.???
Das ist jetzt echt unter Vorbehalt und bitte jemand Verbesserern wenn das jetzt nicht hilfreich ist möchte ieriu nicht noch mehr verwirren
Wenn du bisher 2,5 genommen hast und dann 5mg nimmst steigerst du ja nur um 2,5mg.
Mein Psychiater hat aber entscheiden das ich mit 5mg Medikinet Adult starte was dann ja einer Gabe von 2x 2,5 mg entspricht. und dann nach dem Schema
vielen Dank.
also bisher habe ich ja Tagesdosis 10mg aufgeteilt auf 4 Dosen à 2,5 mg genommen.
aber ich würde dann doch einfach erstmal ein bisschen ungleich nehmen.
vielleicht so:
2,5 - 5 - 2,5 - 5
dann ist meine Tagesdosis nur um 5 erhöht.
@ieru Du suchst doch nach der richtigen Einzeldosis… da macht deine Idee keinen Sinn.
Ich würde auf 5-5-5-5 gehen und im nächsten Schritt dann 7,5×4… dann hättest du die 30mg, die du ja verschrieben bekommen hast… schön auf den Tag verteilt und nicht völlig bescheuert als Einzeldosis.
Wie lange ist es noch, bis zum nächsten Arzttermin?
Anders seine Idee ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit,
Nimmst du 5-5-2,5-2,5 hättest du nochmal einen Vergleich zwischen beiden Stärken. Es ist in dem Falle angelehnter , an den Mediaktionsplänen die es für mich gab zumal du ja noch in der Eindosierung bist.
Das langsame Eindosieren dient in erster Linie dazu, dass der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnen kann und um unangenehme Nebenwirkungen, wie sie bei zu schneller/hoher Dosissteigerung häufig auftreten… zu vermeiden. Da @ieru bereits viel höhere Einzeldosen genommen hat, macht es mMn keinen Sinn nochmal von ganz unten anzufangen, da die Gewöhnung schon zum Teil stattgefunden hat bzw weiter ist…
@ieru Wie ging es dir denn mit 10mg Einzeldosis? Und wie, mit 30?
Weil wir das bei unserem jüngeren Sohn so gemacht haben, als er noch kleiner war. Jetzt bekommt er Attentin, aber mit vier bis sechs gaben wir ihm Methylphenidat.
Problem: Eine Viertel war zu wenig, eine halbe zu viel. Wir gaben ihm dann eine Drittel, und die dreimal am Tag.
Zuerst haben wir wir die Tablette nicht an der Bruchrille, sondern im 90-Grad-Winkel zur Bruchrille geteilt, aber ungleich, so dass wir einen kleineren Teil (also ungefähr ein Drittel) und einen größeren Teil (ungefähr zwei Drittel) bekamen.
Dann das größere Stück an der Bruchrille teilen, fertig.
Von allen MPH-Generika am Besten zu teilen ist übrigens 1a, das hat eine schöne tiefe Rille und die richtige Konsistenz. Tad ist zu mehlig und die Rille ist nicht tief genug.
Hmm, also so aus dem Bauch heraus ging es mir mit 30 mg richtig mies. Vor allem hatte ich Probleme mit starker Unruhe, Nervosität, Anspannung. Ich glaube, das Problem hatte ich aber auch schon mit Elvanse (30 und später 60 mg). Und davor mit Atomoxetin hatte ich auch schon mit Anspannung zu kämpfen. Es fällt mir leider sehr schwer das alles noch richtig einzuordnen. Letztlich ging es mir nie wieder richtig gut, seit ich Mitte Mai die Finger vom Cannabis lasse.
Bei 30mg hatte ich ganz unterschiedliche Effekte. Von Euphorie und funktionieren über keine direkt spürbare Wirkung bis nur im Bett liegen können. Und den meisten Tag sehr verstimmt und angespannt.
Bei 10mg ging es mir gut, wenn ich allein war und eher schlecht unter Menschen (die reden, laut sind, Kinder sind, erklären, sich nicht auf das Wesentliche beschränken beim reden).
Am besten ging es mir bisher mit 4x 2,5 (mit leicht höheren Dosierungen hab ich ja noch keine nennenswerten Erfahrungen). Das war alles noch am wenigsten schlimm. Zwar kam ich noch immer nicht so gut mit anderen Menschen zurecht, aber irgendwie war alles mehr im Fluss. Ich habe mich psychisch wesentlich stabiler gefühlt, ganz ohne Medikation hatte ich aber ein ähnliches Gefühl. Zumindest diese hohen Dosen MPH. Haben mich ganz durcheinander gebracht. :-?
Ich werde es heute mal mit 5-5-5-5 versuchen. No risk, no fun.
Oha, senkrecht zur Bruchrille. Das ist auch noch mal ne Idee.
Mist, heute morgen 5mg, alles regt mich auf, bin sehr gereizt, ungeduldig, schon gebrüllt, nichts funktioniert. Hab schon meine Mama zum heulen gebracht. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte klar gemacht, dass es nichts persönliches ist, sondern nur wie ich mich fühle.
Komme mit meinem groooßen Sohn gerade witzigerweise am besten zurecht. Gleich kommt der Rest der Familie zu mir ins Exil. Ich hoffe ich vergraule nicht alle. Fuck!
Ich versuche eigentlich einfach, diese Gefühle und Spannungen zuzulassen und immer wieder mal durchblicken zu lassen, dass es nur an mir liegt. Scheint aber bei meiner Mutter nicht so anzukommen. Grr. Ihr Geheule empfinde ich auch als Affront. Jetzt kackt sie meinen Sohn an, weil er mit einem elektrospielzeug laut ist. Gleich treffen die anderen ein. Ich und mein großer kaufen jetzt Brötchen.
Happy Nikolaustag!
Es gibt Erwachsene , für die reichen 2,5 mg aus . Ich glaube man hat schnell den Trugschluss das mehr Dosis auch mehr bringt.
Denke öfter mal wenn sich alles so eingependelt hat das ich vielleicht mit höherer Dosis mehr rausholen könnte und wenn ich es teste , ist es dann meist doch zu viel.
Solltest du bei 2,5 mg bleiben könnte Medikinet Adult mit 5mg für dich später vielleicht eine Alternative werden.
vielleicht kommst du. Ist deinem Sohn so gut klar weil ihr euch ähnlich seid und unter Medikent dein eigenes ADHS beruhigt ist und dir bei ihm nicht ,ehr in dien quere kommt.
Ich habe bisher Bei den Tabletten Medikinet, Ritalin und eines von Hexal getestet.
da war Medikent besser als Ritalin zu teilen .
medikinet kann man auch gut mit den Fingernägeln teilen und vierteln auch, hab es nur nicht immer ganz genau geschafft mit dem Vierteln. ich glaube Ritalin war da zu hart -
bei Hexal weiß ich es nicht mehr genau, aber da kam ich mit der Tablette selbst nicht klar, die wirkte irgendwie nicht so deutlich wie Ritalin oder Medikinet.
Allerdings hatte ich da noch keinen guten Tablettenteiler .
Ich werde 1a auch noch mal testen , habe da bisher von abgesehen da ich mit Medikinet am besten klar kam auch vs. Ritalin und keine Lust mehr auf Experimente hatte. der Test mit Hexal war nicht so prickelnd.
Das Experiment mit 1a kannst du ruhig machen. Zumal es billiger ist als Medikinet.
Der Vorteil am Selbst Zahlen ist ja, dass wir auch selbst aussuchen dürfen. Die Kinder kriegen zwar unretardiertes MPH auf Rezept, aber dann eben das von der Firma, womit ihre Krankenkasse einen Rabattvertrag abgeschlossen hat.
Irgendwie wurde vorgestern meine Antwort geschluckt. War später sehr überrascht sie hier nicht im Thread vorzufinden.
Vielleicht… war aber komischerweise nur an diesem Tag in besonders auffälliger Weise so. Sonst fehlt mir auch oft die Geduld.
Ich könnte es mir vorstellen. Auch wenn sie noch ziemlich gut funktioniert… hmm
Der Nikolaustag ist noch ziemlich eskaliert, so dass ich am Ende auch bei meiner Mutter mit gepackten Koffern stand. Da meine Partnerin bei meiner Mutter ein Wort eingelegt hat, auf Klärung der Konflikte zu verzichten, welche mich nur immer mehr an den Nervenzusammenbruch aufgrund empfundener Hilflosigkeit getrieben haben, konnte ich schließlich doch bleiben. Für die Parkbank war es mir auch zu kalt und komplett allein wollte ich auch nicht.
Ich habe jetzt seit zwei Tagen kein MPH mehr genommen und es geht mir bisher eher besser damit. Hatte aber auch viel zu tun… Arztmarathon.
In Kürze beginnt meine Einstellung auf Cannabis. Ich bin sehr gespannt, meine Partnerin sehr skeptisch. Wir werden sehen. Vielleicht mache ich einen neuen Thread. Die MPH Challenge ist damit erstmal als gescheitert zu betrachten.