Huhu,
ich nehme seit Donnerstag letzte Woche Methylphenidat 20mg Retard (zusätzlich zu Bupropion 300mg).
Ich wollte mal nachfragen, wie sich das bei euch so verhält, wie ihr euch damit fühlt.
Mittlerweile konnte ich beobachten, dass die Wirkung bei mir ziemlich genau nach einer Stunde anfängt.
Die erste halbe Stunde empfinde ich tatsächlich als unangenehm. Ich werde zeitweise innerlich unruhig, Puls geht etwas nach oben und habe teils ein leichten Schwindel. (Durchschnittlicher Puls über den Tag ist nicht höher als vor der Einnahme).
Das vergeht allerdings dann wieder, die nächsten Stunden merke ich, dass ich viel leichter ins tun komme.
Meine Gedanken sind nicht mehr so aufdringlich, aber schon noch sehr viel vorhanden. Bin noch immer eher einfacher ablenkbar. Würde hier aktuell sagen, dass es nur minimal besser ist.
Nach dem anfänglichen unguten Gefühl, fühle ich mich insgesamt einfach besser, entspannter, habe aber trotzdem auch das Gefühl, dass der Kopf so ein klein wenig „getunnelt“ ist… Aber vielleicht soll er das ja auch sein..
Das wichtigste für mich ist, dass meine Emotionen tatsächlich viel stabiler sind. Ich bin auf jeden Fall viel weniger schnell im Overload, ich kann gelassener umgehen, vor allem im Familienleben.
Nach ca. 6-7 Stunden merke ich, vor allem gedanklich, dass die Wirkung sich wieder ausschksi hat, aber irgendwie hält das entspannte Gefühl auch in den Abend hinein an.
Ein Schlafprobleme hatte ich die ganze Woche, schiebe das aber auf die Hitze, da es die Tage vor der Einnahme auch nicht wirklich besser war.
So in der Art hab ich das meinem Psychiater auch zurück gemeldet, inklusive kleinem Tagebuch.
Da ich die Richtung prinzipiell gut finde, aber das Gefühl habe, es könnte noch ein Tick besser sein, möchte er, dass ich ab morgen auf 30mg Retard gehe.
Ansonsten hab ich von ihm keine Rückmeldung bekommen. Aber wenn ich erhöhen soll, wird es wohl so wirken wie es soll.
Ich hab ansonsten auch das Glück, dass ich bisher keine signifikanten Nebenwirkungen habe, außer das Unwohlsein die erste halbe Stunde.
Wie fühlt ihr euch? Wie lange hält eure Wirkung (mit welchem Präparat).
Bei mir sind es 20mg (30mg ab morgen) Hartkapseln mit veränderter Wirkfreisetzung von der Marke „AL“.