Methylphenidat, wie fühlt sich das für euch an?

Huhu,

ich nehme seit Donnerstag letzte Woche Methylphenidat 20mg Retard (zusätzlich zu Bupropion 300mg).

Ich wollte mal nachfragen, wie sich das bei euch so verhält, wie ihr euch damit fühlt.

Mittlerweile konnte ich beobachten, dass die Wirkung bei mir ziemlich genau nach einer Stunde anfängt.

Die erste halbe Stunde empfinde ich tatsächlich als unangenehm. Ich werde zeitweise innerlich unruhig, Puls geht etwas nach oben und habe teils ein leichten Schwindel. (Durchschnittlicher Puls über den Tag ist nicht höher als vor der Einnahme).

Das vergeht allerdings dann wieder, die nächsten Stunden merke ich, dass ich viel leichter ins tun komme.

Meine Gedanken sind nicht mehr so aufdringlich, aber schon noch sehr viel vorhanden. Bin noch immer eher einfacher ablenkbar. Würde hier aktuell sagen, dass es nur minimal besser ist.

Nach dem anfänglichen unguten Gefühl, fühle ich mich insgesamt einfach besser, entspannter, habe aber trotzdem auch das Gefühl, dass der Kopf so ein klein wenig „getunnelt“ ist… Aber vielleicht soll er das ja auch sein..

Das wichtigste für mich ist, dass meine Emotionen tatsächlich viel stabiler sind. Ich bin auf jeden Fall viel weniger schnell im Overload, ich kann gelassener umgehen, vor allem im Familienleben.

Nach ca. 6-7 Stunden merke ich, vor allem gedanklich, dass die Wirkung sich wieder ausschksi hat, aber irgendwie hält das entspannte Gefühl auch in den Abend hinein an.

Ein Schlafprobleme hatte ich die ganze Woche, schiebe das aber auf die Hitze, da es die Tage vor der Einnahme auch nicht wirklich besser war.

So in der Art hab ich das meinem Psychiater auch zurück gemeldet, inklusive kleinem Tagebuch.

Da ich die Richtung prinzipiell gut finde, aber das Gefühl habe, es könnte noch ein Tick besser sein, möchte er, dass ich ab morgen auf 30mg Retard gehe.

Ansonsten hab ich von ihm keine Rückmeldung bekommen. Aber wenn ich erhöhen soll, wird es wohl so wirken wie es soll.

Ich hab ansonsten auch das Glück, dass ich bisher keine signifikanten Nebenwirkungen habe, außer das Unwohlsein die erste halbe Stunde.

Wie fühlt ihr euch? Wie lange hält eure Wirkung (mit welchem Präparat).

Bei mir sind es 20mg (30mg ab morgen) Hartkapseln mit veränderter Wirkfreisetzung von der Marke „AL“.

1 „Gefällt mir“

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Was noch der Fall ist, weil ich es aktuell gerade wieder genau so durch mache.

Erst die 30 min Unruhe dann werde ich auch oft richtig müde.

Hab das Gefühl ich könnte jetzt hin liegen und schlafen… (Leider kann ich nicht :see_no_evil_monkey: )

Hi,

ich nehme Medikinet Adult 10mg seit letzter Woche Mittwoch. Morgen steht die erste Erhöhung an.

Was mich die letzten 20 Jahre stark belastet hat, ist meine innerer Unruhe, Nervösität, den ständigen Drang sich bewegen zu müssen und die ständige Angespanntheit.

Ich bin zwar noch in der Eindosierung, aber selbst die 10mg fühlen sich sehr sehr schön an. Ich bin ruhiger, entspannter, geduldiger & nicht mehr so extrem getrieben.

Nächste Woche fange ich wieder an zu arbeiten nach 2 Monaten Krankschreibung. Vielleicht schaffe ich es mit den Medis nun auch langweilige Aufgaben schneller zu erledigen und nicht wie üblich aufzuschieben :wink:

Bei mir fängt die Wirkung ca. nach 70-80 Minuten an. In der Zeit zwischen Einnahme und Wirkung bin ich auch nervös..Vielleicht aber auch nur ein Placebo Effekt weil ich mich auf die Wirkung freue :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

8:30 Uhr heute das erste Mal 30mg eingeworfen.

50-60 Minuten später gemerkt wie es langsam anfängt.

Jetzt, 11 Uhr, entspannt, Gedanken etwas geordneter, irgendjemand hat die Musik aus geschalten, aber auch tot müde…

Könnte einen Mittagsschlaf vertragen :yawning_face::yawning_face::yawning_face:

Vielleicht auch mal wieder nötig, manche bezeichnen Stimulanz auch als Schlafmittel, kommt halt auf den Schlafdefizit drauf an glaube ich. Manche nehmen sogar abends noch eine kleine Dosis.

1 „Gefällt mir“

Ein Schlafdefizit habe ich quasi chronisch.

Schlafe abends zwar meistens gut ein, aber wenn ich nachts dann aufwache, springt oft der Gedankenrausch an und ich komme nicht mehr runter.

Manchmal kann ich wieder einschlafen nach 2-3 Stunden.

Manchmal bin ich dann halt wach, nach nur 3-4 Stunden Schlaf :grimacing:

Oder die Kinder sind unruhig, und werde davon wach.

Mittagsschlaf klappt bei mir in der Regel auch nur, wenn ich wiiiirklich richtig platt bin. Also so richtig am Ende mit meinen Kräften.

Selbes Problem wie nachts. Meine Gedanken rasen, und/oder mir fallen Sachen ein die ich noch machen sollte, oder machen will (und das dann oft sofort!!).

Also ja, wenn der Kopf mal endlich runter kommt, kommt wohl auch die Müdigkeit :yawning_face:

Hallo Levi,
ich habe mindestens 20 Jahre grottenschlecht geschlafen. Seit ich ADHS-Medikamente nehme, also ein gutes Jahr, hat sich das nach und nach seeehhr viel gebessert, denke weil die Tage nicht mehr so überfordernd sind.
Die Gedankenflut ist aber immer noch da und hindert mich oft daran einzuschlafen, sowohl abends als auch nachts wenn ich mal aufwache. Im Vergleich zu früher aber keine Grübeleien über Probleme mehr, sondern ganz einfach viele Gedanken.
Was MIR da hilft, sind Techniken aus Achtsamkeitsübungen/Meditationen. Ich habe dafür eine App, wo es spezielle Einschlaf-SOS -Programme gibt, mit denen man die Gedanken quasi ausblenden kann.
Das muss man natürlich auch trainieren, es ist -beabsichtigt- langweilig und klappt auch zugegeben nicht immer, aber sehr sehr oft erstaunlich gut und ich bin sehr dankbar für den viel besseren Schlaf.
Wenn du sowas gegenüber aufgeschlossen bist, wäre es zumindest einen Versuch wert.
Das macht aber erst Sinn, wenn du richtig mit Medikamenten eingestellt bist, vorher ist man viel zu leicht ablenkbar um sich auf sowas ernsthaft einzulassen. Ich hätte es mir früher jedenfalls auf keinen Fall auch nur ansatzweise vorstellen können, mache es aber jetzt ganz gerne.

Alles Gute, Nicky :blush:

1 „Gefällt mir“

Sowas kann ich leider überhaupt nicht. Ich schweife da trotzdem die ganze Zeit ab und am Ende bin ich auch nicht ruhiger.

Da bin ich ja jetzt erst noch dran.

Ich merke aber direkt schon, dass 30mg Methylphenidat glaub zu viel sind.

Der Wirkbegin ist sehr unangenehm. Ich fühle mich gedanklich irgendwie getunnelt, etwas schwindelig.

Dann zwar etwas klarer im Kopf, aber irgendwie mit einem unguten Gefühl das auf den Verstand drückt (versteht jemand was ich meine).

Außerdem merke ich auch, dass ich eher etwas aufgekratzt bin.

Weiß nicht, ob ich morgen überhaupt nochmal 30mg nehme, oder wieder auf 20 runter gehe und nächste Woche den Psychiater kontaktiere.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Wirkung sehr variabel ist im Verlauf. Mal ne Stunde besser, dann wieder eher unangenehm, dann nochmal besser.

Außerdem werde ich insgesamt die letzten Tage immer richtig müde, ne gewisse Zeit nach der Einnahme.

Start und Ende empfinde ich als ziemlich aprupt. Rebound hatte ich gestern auch in dem Sinne, das ich nachmittags ne Weile komplett neben der Kappe war. Also so richtig.

Bessert sich das irgendwie, oder ist das direkt ein klares Signal, dass es nicht passt/ zu viel ist?

Wie oben schon geschrieben, hatte ich mit 20mg schon positive Effekte, aber halt eher gering. Hätte mir etwas sehr erhofft.

Schau es dir ruhig erstmal zwei bis drei Tage an, weil die Wirkung an einem Tag eben auch von Zufällen abhängt, die nicht viel mit dem Medikament selbst zu tun haben.

Außer natürlich, du hältst es gar nicht gut aus.

Alternativ könntest du ein paar Wochen auf 20 mg bleiben und dann noch mal einen Versuch mit 30 mg machen.

Routinefrage, Kaffee/Tee/Energydrink konsequent weggelassen?

Ja. Mit dem Kaffee hab ich 2 Wochen vor dem Termin schon aufgehört.

Energy Drink mag ich sowieso nicht.

Ich Versuche aktuell auch immer das selbe zu frühstücken, damit ich eine gleichbleibende Basis habe.

Einen Tag hatte ich aus Zeitgründen nur Toast und da war’s auch mit 20mg am Anfang unangenehm.

Hab nochmal machrechteeiert, und das was ich gerade bekomme, ist doch ein Generika von Medikinet.

Und da ist das Essen ja sehr wichtig.

Ja, bei Medikinet Adult/Retard ist das Essen sehr wichtig.

Aber Generika von Medikinet Adult gibt es soweit ich weiß noch nicht. Welches Generikum hast du denn bekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab Methylphenidat 20mg, bzw. 30mg AL von Aluid Pharma.

Ich weiß nicht ob es ein exaktes Generika ist, aber der Wirkmechanismus, bzw. die Wirkstofffreisetzung ist gleich.

Etwa die Hälfte wird sofort ausgeschüttet und die andere ein paar Stunden später.

Das erklärt wohl auch, wieso ich die Wirkung so „instabil“ finde innerhalb des Verlaufs.

Ich teste ab morgen nochmal ne Weile 20mg und gebe dann dem Psychiater Rückmeldung in Alufolie nächster Woche.

Auf Dauer würde ich gerne etwas wie Concerta ausprobieren, da mir die Wirkung einfach auch nicht lange genug ist,m bei meinem aktuellen.

Ich bin teilweise von 6 Uhr bis 0 Uhr auf den Beinen, wenn ich Spätschicht habe und morgens raus muss weil mein Frau zur Arbeit muss, Kinder fertig machen, den großen zum Kindi bringen und dann die Kleine hüten und Haushalt schmeißen.

Klar, dass ich keine 18 Stunden abgedeckt bekomme, aber statt 6-7 (wovon ich aktuell nicht die komplette Zeit als gut empfinde) waren 10-12 Stunden schon der Hammer.

Vor allem würde ich mir auch ein sanfteren start und Ausklang wünschen.

Hab ich ja schon geschrieben, dass ich den Initialen wirkanfang als sehr unangenehm empfunde.

Und auch das ausklingen fühlt sich sehr aprupt an.

Kurz um: Methylphenidat hat glaube ich das Potenzial, meine Situation zu verbessern, auch wenn ich mir vielleicht etwas mehr erhofft hätte, weshalb ich ja auch erhöht habe, aber ich muss meine Dosis und wohl auch die richtige Darreichungsform noch finden.

Methylphenidat AL 20 bzw. 30 mg ist ein Generikum von Ritalin. Ist also nicht von Mahlzeiten abhängig wie Medikinet Adult. Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit dem originalen Ritalin vergleichen bei Gelegenheit.

6 bis 7 Stunden Wirkung hast du damit nicht, eher 5. Man muss schon eine zweite Dosis nehmen. Und auch mit Concerta kriegst du den ganzen Tag nicht abgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Die Kernwirkung hätte ich gerne so ca 9-19Uhr.

Das ist das, wo bei mir am Tag das meiste abgeht.

Auch auf der Arbeit wird es ab 19 uhr meistens ruhiger in der Spätschicht. Bzw. sind es da keine Arbeiten für die ich dringend mehr Ruhe und Fokus bräuchte.

Etwas länger wäre natürlich noch schöner. Aber nicht unbedingt nötig.

Das heißt, es müsste immer eine zweite Dosis sein, oder ein anderer Wirkstoff wie Elvanse? Dieser soll noch länger halten.

Dass mir Medikinet hab ich vielleicht anhand der Wirkstofffreisetzung falsch interpretiert, stimmt, Ritalin adult gibt diesen auch in zwei Phasen ab.

Das ist alles irgendwie schwer zu durchschauen wenn man sich nicht auskennt.

Aber das erklärt auch ,warum in der Packungbeilage nur eine Mahlzeit empfohlen ist, aber nicht vorgeschrieben.