Servus,
ich bin M/23 und habe hier schon einiges gelesen, dennoch komme ich da irgendwie nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Da ich ein paar klassische Symptome insbesondere Antriebsschwäche, wenig Konzentration und innere Unruhe habe, wurde AD(H)S diagnostiziert. Auf meinen Wunsch hat mein Neurologe mir dann Medikinet Adult verschrieben. Angefangen mit 5mg morgens, keine Wirkung, auch 10mg keine Wirkung.
Er hatte mich dann umgestellt nach etwa einer Woche auf Ritalin Adult (Generikum von AL); das hatte ich zwei Tage genommen, 20mg morgens. Hatte leider (mit und ohne Nahrungsaufnahme) extreme Übelkeit dadurch und keinerlei Wirkung; bin deshalb wieder zurück auf Medikinet adult. Mittlerweile 40mg mittags zum Essen, die einzige Wirkung ist keinen Appetit den ganzen Tag (was nicht schlimm ist da ich eh abnehmen möchte) und ansonsten nur einen Hauch von innerer Ruhe.
Am „schlimmsten“ sind die Schlafstörungen; nehme es deshalb auch nur einmal mittags ein und muss meist auch was zum Schlafen einnehmen (mit dem Arzt abgesprochen bzw. von ihm verordnet).
Die Wirkung fehlt definitiv, kann mich immer noch nicht aufraffen, Dinge zu tun, bin innerlich unruhig und schnell abgelenkt, also kein Fokus.
Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich Medikinet adult weiternehmen und abwarten oder das Präparat wechseln? Concerta? Oder Elvanse?
Danke euch vorab.