Vorweg, ich habe seit Monaten Schlafstörungen mit intensiven Träumen (jede Nacht).
Mein Arzt hat mir jetzt vorgeschlagen Medikinet Adult zur Nacht zu probieren.
Zur Zeit nehme ich Olanzapin zur Nacht. Davon kann ich zwar durchschlafen, aber ich Träume bleiben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Medikinet zur Nacht.
Ja, hier. Habe immer Abends um 18 Uhr 5mg Medikinet Adult (retardiert) genommen und so weit ich mich erinnern kann hatte mir das sehr gut getan bezüglich Schlafqualität.
Durch den Umstieg auf Elvanse bekomme ich Stand jetzt kein Medikiniet adult mehr zusätzlich verschrieben für den Abend. Leider. Mal schauen ob ich das noch hinbekomme.
Elvanse (LDX) war mein erstes und alleiniges Medikament.
Erst Monate später habe ich auf Ritalin und Ritalin Adult gewechselt.
Ich hatte aber am ersten Tag der Umstellung morgens noch 50mg Elvanse genommen und trotzdem abends die ersten 5mg nicht-retardiertes Ritalin genommen. Hat mich wunderbar müde gemacht, diese Mini Dosis.
Elvanse ist ein Prodrug.
Der Körper wandelt Lisdexamfetamin in Dexamfetamin um.
Attentin ist bereits Dexamfetamin.
Deswegen wirkt es früher als Elvanse und erreicht den Max.Plasmaspiegel einfach nur 1-1,5h früher als Elvanse. Dafür wirkts dann aber auch kürzer.
Ich nehme manchmal 2,5 mg unret. Medikinet und Melantonin.
Das ist zwar keine Garantie aber doch oft sehr hilfreich .
Vor allem wenn ich spät Abends aufgewühlt mit zu viel Input nach Hause komme .
Habe letzte Nacht den Selbsttest gemacht (für die Wissenschaft!)
Mein Tag/Nacht Rhythmus war wegen Urlaub „ein bissl“ verschoben.
Ich nehme Ritalin Adult 40-20-0.
Die 20 fiel dann gestern auf spät abends.
Hatte die erst weggelassen und war längst im Rebound bzw. schon durch.
Habe die 20 dann aber nach Mitternacht doch noch genommen, weil der Kopf mir ein bisschen zu viel geredet hat (wie der knittrige sprechende Hut bei Harry Potter) und weil ich kein unretardiertes MPH mehr hatte.
Ich war eh bissl erschöpft da oben und dann treibt das Medikament bei mir i.d.R. auch nichts mehr an. Es sei denn, ich nehme 40 und dann rechtzeitig vor Wirkende die 20, um die Wirkung zu erhalten.
Hier lag aber zu viel Zeit zwischen den 40 und 20, also war da nix mehr mit der Erhaltung.
Ausserdem machen mich 5-10mg unretardiert als Singledosis eh entspannt / müde… und 20mg Adult entsprechen ja grob gesagt 2 x 10mg unretardiert 3h Stunden versetzt.
Lalala… komm doch mal zum Punkt jetzt
1-2 Stunden nach der Einnahme gabs 2 Spritzer Melatonin zwischen die Bäckchen und *schwubs… weg war ich im Schlummerland.
Geschlafen wie ein Baby (bissl gesabbert vielleicht auch).
Funktioniert so gar noch besser mit 5mg Melatonintabletten. Gibt es verschrieben vom Arzt. Doe Donger kosten eigentlich 40€ aber mit Diagnose nen 5er Zuzahlung.
Ist wie ein Schlag ins Gesicht. Außerdem habe ich ja das ne Weile gemacht. Nicht jeden Abend, aber jetztseit Mittwoch zum Pennen 10mg unredartiert bei Bedarf verschrieben bekommen. Hochfunktionaler Autismus sei Dank. Nachteil da Halbwertszeit von Elvanse noch da ist und das in Kombi kleinere Kopfscherzen gibt. Muss ich noch meinem Arzt ne Mail schreiben. Also sowas ist echt cool und geht schneller meistens als per Telefon.
Das sind dann Melatonin Retard Tabletten, die beim Durchschlafen helfen sollen?
Wie viel wird da schnell und wie viel verzögert freigesetzt?
Durchschlafen ist bei mir kein Problem.
Selbst wenn ich mal nachts aufs Klo muss bin ich danach gleich wieder weg.
Was ich so in Apotheken an Retard Pillen finden konnte, war nix besonderes. Wenn da z.b. 3mg drin waren, wurde das meiste davon schnell freigesetzt und nur ein minimaler Rest verzögert.
Oder es war bloß eine Mischung aus Melatonin und Baldrian, Passionsblume und sowas.
Da wurde dann das Melatonin schnell freigesetzt und der verzögerte Anteil war Baldrian usw.
Für schnelles Einschlafen reichten mir günstige Pillen von Amazon, oder 1,8mg Dragees aus der Apotheke, aber mit Spray inkl. Baldrian gehts über dir Schleimhäute nochmal schneller.
2-3 Sprühstöße (1,5mg Melatonin) und 10 Minuten später ist das Licht aus. Manchmal reichts nicht mal mehr, einen Podcast zu finden, dann wird der Blick verschwommen und das Handy ganz schwer
Wirken nach ner halben Stunde und unretardiert. Sollte man max. zwei Wochen nehmen für den normalen Rhythmus. Deswegen ne halbe Stunde vor dem Zubettgehen nehmen. Die wirken die ganze Nacht. Wichtig ist der Einnahmezeitpunkt, sodass es auf deinen Rhythmus passt. Dann hast du noch zeit für lesen oder Podcast hören. Funktioniert wunderbar.
Grundsätzlich ist ein geprüftes Präparat aus der Apotheke sicher nicht verkehrt, aber wenn es nicht retardiert ist, macht es letztlich auch nichts anderes als mein Spray.
Es hilft beim Einschlafen und dann wirkt es einfach so, wie Melatonin nunmal vom Körper verstoffdingselt wird.