Hi,
aktuell bin ich in der Eindosierungsphase mit retardiertem Ritalin Adult bzw. Generika von Aliud Pharma (methylphenidat AL).
Angefangen habe ich mit 10mg morgens und nach 2 Wochen auf 20mg.
Mir war die Honeymoonphase bekannt, weshalb ich alles recht nüchtern betrachtet habe. Nach der Ersteinnahme habe ich gemerkt, dass ich Dinge leichter angehen kann bzw. mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, und ich auch definitiv konzentrierter war und ruhiger. Es war aber nicht der gewisse „Knall“ bis auf diese überraschte Selbstverständlichkeit und dass ich ohne selbstsabotage(Zeit für mich) ins Bett ging. Die Wirkung liess nach 4 Stunden gefühlt nach und ich bekam extreme Kopfschmerzen etc.
Mittlerweile bin ich bei 20 mg und merke nicht mehr so wirklich einen Unterschied, außer vielleicht eine subjektiv subtile höhere Konzentration/Fokus und etwas gelassener/geduldiger, aber selbst da bin ich mir nicht 100 % sicher. Während meiner Tage ist gefühlt alles anders und ich bin ab und zu auch total schnell genervt/aggressiv. Auch habe ich von 10mg auf 20mg (fast) nichts gemerkt. Ich bin jetzt 4 Wochen am eindosieren.
Nun frage ich mich, ob dieses Wirkempfinden gewollt ist, ob ich mich daran gewöhnt habe oder ob es gar nicht wirkt? Sollte ich, hochdosieren, mal einen Tag Pause einlegen? Wie sollte ich mich mit meiner idealen Dosis fühlen? Ab und zu denke ich dann, dass ich vielleicht gar kein ADHS habe, aber andererseits denke ich schon, dass mir das Medikament etwas hilft. Ich merke kein starkes Abklingen am Nachmittag, weil ich es auf die „Erschöpfung“ vom Tag schiebe (bspw. morgens einnahme, gute Arbeit an der Hausarbeit, Nachmittags eh unkonzentrierter, weil er beschäftigt sich 9 Stunden „konzentriert“ mit einer schriftlichen Ausarbeitung).
Mir ist bewusst, dass das jeder anders empfindet, weshalb ich gerne Erfahrungen hören möchte.
Hallo Milie,
Du hast ja auch auf meinen Beitrag reagiert. Wenn ich die Retrospektive betrachte, dann war es ein Fehler von mir, in kurzer Zeit, zu schnell hochdosieren. Die Frage ist:"Was ist „schnell“? inviduell verschieden, wie dein Gehirn auf den Wirkstoff reagiert und sich anpasst.
Die Zeiten in denen Du - deine Tage - hast, würde ich bei der Einschätzung nicht heran ziehen. Also bspw. 21 Tage, bis zur nächsten Dosis oder Steigerung. Dabei immer die Innen- sowohl als auch „Außen“-Wahrnehmung betrachten. „Was sagt mein engster Kreis, wie ich mich verändert habe?“
Pause würde ich keine einlegen, sondern das Medikament durchgehend einnehmen. Um ein Wirkstoff korrekt einzuschätzen, würde ich das ZNS nicht ständig durch Ein-und Aufdosierung irritieren. Auf irgendeine Basis darf sich dein Hirn schon einstellen.
Dass Du gar kein ADHS hast, glaube ich nach der Wirkung die Du beschreibst, nicht. Es liest sich so als stellst Du früh viele Fragen und überforderst Dich ein bisschen (Das habe ich auch).
Gib Dir noch ein bisschen Zeit. Und wenn Du meinst, es ist noch zu wenig, dann geh vielleicht auf 30 mg. Eine Überdosierung solltest Du bei Methylphenidat relativ schnell feststellen. (leichte Nervosität, Überaktivierung „Herz-Kreislauf“, selten Zittern usw).
Wenn die Wirkung nach 4 Stunden nachlässt, gibt es viele Ursachen. Vielleicht ist die Dosis aber noch zu niedrig und der Wirkspiegel fällt früher ab. Die Kurve ändert sich leicht der Dosis nach.
Wie lange nimmst Du die 20 mg jetzt schon? Lass Dir vielleicht noch 1-2 Wochen Zeit, ansonsten würde ich auch erhöhen. Die Gewöhnung sollte die Symptomatik jedoch nicht wieder stärker hervor bringen
verlier den Mut nicht! 20 mg ist jetzt nicht so viel. Etwas Wirkung merkst du ja. Vielleicht ist es beim nächsten Steigerungsschritt schon deutlich besser.
Das hat mir nochmal gezeigt, dass ich etwas geduldiger sein muss. Leider machte die Terminabsage meines Psychiaters die Unsicherheit nur noch größer, vor allem nach dem er eigentlich sagte, dass er davon ausgeht, dass ich nicht so viel benötige und meine ursprünglichen 10 mg schon evtl. zu viel wären.
Seit fast 3 Wochen nehme ich nun 20 mg morgens, aber mal abwarten, dass dann der neue Termin in dre Wochen bringt.
ich stehe genau an demselben Punkt, wie du. Ich nehme seit 4 Wochen dasselbe Präparat ein und habe in der ersten Woche 10mg genommen, in der zweiten 20mg, seit der dritten nehme ich 30mg (20 morgens + 10 mittags). Auf 40mg habe ich mich allerdings noch nicht gesteigert, da ich mich erst noch an die 30mg „gewöhnen“ möchte. Ich finde eine wöchentliche Steigerung (in meine Fall) schon etwas „schnell“.
Ich habe auch direkt bei der ersten Einnahme gemerkt: „Wow, das Zeug wirkt ja wunder. Wenn das jetzt schon so ist, brauche ich bestimmt nicht mehr als 10mg“. Naja, das war eben diese Honeymoon-Phase. Aktuell nehme ich 30mg und merke - subjektiv - auch nicht mehr so viel. Allerdings kann ich mich immer noch sehr gut konzentrieren und beende meine Aufgaben.
Ich werde mich in einer Woche Mal an die 40mg herantasten. Kopfschmerzen habe ich allerdings nie.