Hi ihr Lieben, ich bin grade wahrscheinlich zu müde und reboundig für die richtigen Suchwörter, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob Metiphenal von Aluid ein Generikum von Equasym ist?
Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung mit dem Präparat bzw. mit dem Vergleich zum Original?
Mph aliud ist das Generika für Ritalin adult
Metiphenal
Das hat eine andere Verteilung als Methylphenidat AL.
Metiphenal setzt sich aus einer sofort freisetzenden Komponente (30% der Dosis) und einer verzögert freisetzenden Komponente (70% der Dosis) zusammen. Somit enthält zum Beispiel die 10 mg-Stärke von Metiphenal einen sofort freisetzenden Dosisanteil von 3 mg und einen verzögert freisetzenden Dosisanteil von 7 mg Methylphenidathydrochlorid.
Nun dachte ich, bin ich schon bewandert in den Präparaten und den Generika,
Metiphenal ist also noch mal ein anderes Generikum … also dann von Equasym?
Klär(t) mich bitte
auf… ich mag dazu lernen…
Viele liebe Grüße!
Richtig
Da gibts verschiedene und man muss leider manchmal ganz genau hinschauen und bestenfalls in Themen / Kommentaren deswegen immer den genauen Namen des Präparats angeben.
Für den Anfang vielleicht auf der Seite nach „Retardierungsprinzip bei MPH beachten“ suchen. Da wird es schon mal grob anhand der bekannteren Präparate erklärt. Der Artikel ist aber schon etwas älter.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bei-erwachsenen-haeufig-unterschaetzt/
Oder oben im grünen Kasten den Links zum MPH Teil 3 / 4 folgen.
Da findest du alles und noch viel mehr
Equasym ist soweit mir bekannt gar nicht für Erwachsene zugelassen. Das dürfte dann auch für dessen Generika gelten.
Oder wurde es inzwischen zugelassen und ich habe es nicht mitgekriegt?
Die zweite Frage wäre dann, ob das Generikum gleich wirkt wie das Original. Erfahrungen dürfte es kaum geben, weil, jedenfalls bis vor kurzem, Equasym für Erwachsene nicht zugelassen war.
Ach so, ja. Das stimmt natürlich
Das habe ich in diesem Fall nicht extra dazugeschrieben, weil das Thema in „ADHS bei Kindern und Jugendlichen“ eröffnet wurde. Ich nahm an, dass es ganz oben um die Medikation für ein Kind ging.
Naja, spätestens beim Lesen der Fachinfo dürfte es ja dann (eventuell) auffallen (also wenn jetzt nicht gerade diese ADHS und so ein Gedöns sich einen Spaß erlaubt )
Ja, es geht hier um Kinder, meine Tochter bekommt es. Erst hatten wir Metiphenal und jetzt haben wir - warum auch immer - das Original bekommen. Meine Tochter und ich merken keinen Unterschied, sie kommt auf jeden Fall damit deutlich besser klar als mit Medikinet.
Erwachsene
Metiphenal ist zur Anwendung bei Erwachsenen mit ADHS nicht zugelassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen.
30-70 gibt es sonst nur bei Methysym, das seit 1.08.21 in D zugelassen ist. Oder irre ich mich?
Versteh ich grad nicht, sorry…
Es ging mir nie um Erwachsene und Dosierungen wurden auch nicht erwähnt oder?
Meine Tochter ist 9 und nimmt es, erst einige Monate lang 10mg und inzwischen das Originalprodukt in 20mg. Ich war anfangs verunsichert, weil ich im Netz die Fachinfo nicht gefunden hatte.
Mir scheint es ein Generikum von Methysym zu sein.