Dankeschön!!
Da wir ja jetzt bei Elvanse gelandet sind, weiß jemand ob man es vielleicht außer im Saft auch im Kakao auflösen kann? Das Kind hat die Kapsel einmal geschluckt und gesagt er hat auch hier Bauchschmerzen und sie danach verweigert. Wir sind uns ehrlich gesagt nicht sicher, ob es psychosomatisch ist, weil er einfach keinen Bock auf Schule hat und Ausreden sucht. Er will jetzt gar keine Medikamente mehr nehmen, allerdings braucht er sie momentan wirklich! Daher möchten wir es nun gerne mit auflösen probieren, um zu testen ob seine Bauchschmerzen psychosomatisch sind oder nicht. Er trinkt morgens Apfelschorle und ich weiß nicht, ob man es schmeckt, wenn wir es dort hinein schütten. Ich dachte bei Kakao schmeckt man es vielleicht weniger bis gar nicht. Ich finde es total blöd zu tricksen, aber wir sind vollkommen ratlos.
Hi auch wenn der Post etwas älter ist… Das heimlich einmischen halte ich für keine gute Idee. Außerdem ist das Gehirn bis 24 Jahre noch nicht ausgewachsen und Langzeitstudien gibt es so weit ich weiß noch keine. Weder zu Elvanse noch zu Medikinet. Ich würde es mit Sport zb. Boxen probieren. Das hilft mir zumindest.
Gruß David
Oh je…
Ich würde es mit Lesen probieren:
Dann suche mal nach Studien zu Methylphenidat oder Dexamphetamin.
Es ist super, dass Dir Sport hilft und anscheinend ausreicht. Leider reicht das bei vielen nicht und die brauchen deswegen medikamentöse Unterstützung.
Vielen Dank für euer Feedback. Es hat sich bei uns vieles entspannt. Tricksen müssen wir nicht, das hat sich zum Glück erledigt. Wir haben das Medikament für die Schulzeit, weil unser Kind von selbst merkte, dass es ansonsten immer schwieriger wird. Am Wochenende wird es ausgelassen. Wir haben festgestellt, dass Input ohne Medis sehr schwierig war, mit Medis können Strukturen und Infos aufgenommen und schon teilweise zu Routinen umgesetzt werden. Das merken wir bei einigen Sachen, wenn das Medi mal nicht genommen wird. Das sind für uns schon tolle Erfolge und das Ziel ist natürlich Verhaltensweisen und Routinen zu etablieren, so dass das Medi immer weniger notwendig ist. Zusätzlich wird gerade eine Verhaltenstherapie angefangen, wo neben Sozialverhalten auch unter großer Ablenkung geübt wird sich zu konzentrieren.
Sport ist fester, täglicher Bestandteil. Auf dem Fussballplatz wird sich stundenlang ausgetobt und so entstehen auch schöne freundschaftliche Kontakte.