Mikronährstoffe, Vitalstoffe, Mineralstoffe, Aminosäure, Fettsäure Mangel

Hi,
Ich habe vor zwei Wochen meine ADHS Diagnose bekommen.
Ich hab jetzt sehr oft gelesen, dass Leute mit ADHS oder anderen psychischen Störungen oft einen MikroNährstoff oder Mineralstoffmangel haben. Auch ein Spurenelementemangel Aminosäuren und auch Fettsäuren.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon mal eine MikroNährstoffanalyse gemacht hat und die anderen Punkte auch schon analysiert hat. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und so ne große Analyse also Blutanalyse kann zwischen circa 700 € kosten. Hat jemand schon Erfahrung damit und meinte ihr, das würde sich lohnen

Herzlich willkommen, @Niceguy !

Du findest hier einige Threads darüber.

Kurze Antwort: Nein, es wäre schade ums Geld.

ADHS ist kein Vitalstoffmangel, daher kann die Zuführung eines Nahrungsergänzungsmittels ADHS auch nicht therapieren.

Aber gesunde Ernährung ist natürlich kein Fehler und tut immer gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Niceguy, willkommen im Forum.

Das ist ganz schön viel Geld. Ich würde mich, wenn überhaupt, auf die häufigsten beschränken. Falls man das sagen kann.

In dem grünen Kasten sind einige Infoseiten auf adxs.org verlinkt. Falls du dort noch nicht geguckt haben solltest :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mineralstoff- und/oder Vitaminmangel können in sehr seltenen Fällen (deutlich unter 1 %) deutliche ADHS-Symptome auslösen und bei manchen Betroffenen (20 % ?) die Symptome noch zusätzlich verstärken. Dann kann eine Einnahme helfen, aber nie so, dass ADHS-Medis entbehrlich würden.

Bitte keine Vitamine / Mineralstoffe ohne Mangel einwerfen, das kann ganz schön schaden.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch für Eure Nachrichten