Hallo zusammen
Ich habe Ende November 2025 die Diagnose ADS erhalten und habe ab da MPH genommen – zuerst 18 mg, dann 27 mg und 36 mg.
18 mg waren nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Je höher ich dosiert habe, desto ruhiger wurde ich, und ich hatte plötzlich extreme Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Aufgaben, die ich sonst problemlos beherrsche. Deshalb bin ich wieder auf 18 mg zurückgegangen.
Nun habe ich Elvanse zum Ausprobieren erhalten und bin aktuell bei 50 mg. Ich muss sagen, die Wirkung ist um Längen besser als mit MPH. Bei der Arbeit bin ich deutlich konzentrierter und kann meine Meinung problemlos vertreten, wenn ich Aufgaben verteile oder plane.
Ich nehme Elvanse jeweils um ca. 06:30 Uhr nach dem Frühstück ein und merke, dass die Wirkung gegen 12:00 Uhr nachlässt. Am Mittag mache ich häufig für etwa 30 Minuten die Augen zu und kann sogar einschlafen.
Deshalb habe ich angefangen, um 12:00 Uhr zusätzlich 20 mg Elvanse zu nehmen. Danach mache ich gegen 12:30 Uhr ein Mittagsschläfchen von 20–30 Minuten. Die zusätzlichen 20 mg helfen mir gut durch den Nachmittag.
Gegen 17:00 Uhr merke ich, dass die Wirkung wieder nachlässt, und trinke dann einen Kaffee. Das hilft mir, bis etwa 21:00 Uhr zu Hause alles zu erledigen, und ich kann problemlos um ca. 21:45 Uhr einschlafen.
So etwas habe ich bisher noch nirgends gelesen und wollte es einfach mal teilen.
Eventuell könnte es damit zusammenhängen, dass ich zwischen 2016 und 2022 sehr häufig Speed konsumiert habe und sich dadurch etwas in meinen Synapsen verändert hat. Ich bin ansonsten gesund, esse normal und trinke genug.
Ich bin aber zufrieden, wenn es so weiterläuft.![]()