Mit ADHS diagnostiziert

Hallo,
bei meinem Sohn ( 8 Jahre alt ) wurde vor kurzem die Diagnose ADHS gestellt. Nach nur zwei Gespräche bei Kinderpsychiater hat er Rezept für Methylphenidat bekommen. Ist es normal, dass ein Kind gleich mit Medikament anfängt?

Hallo,

ich denke, es kommt drauf an, wie stark es ausgeprägt ist. Mein Sohn hatte 2 Jahre Therapie, die nichts gebracht hat, erst dann Medikamente.

2 „Gefällt mir“

Moin @verawald

Wurde vom Arzt irgendetwas dazu gesagt?

Wie viel soll er denn nehmen / wie ist denn die Symptomatik?

1 „Gefällt mir“

Je nachdem wie eindeutig die Lage ist und wie notwendig die Intervention.

Bei meinem kleinen Sohn hat die Ärztin erst einmal ein halbes Jahr Ergotherapie und Sprachtherapie verordnet. Er war aber erst vier, es kam auf ein paar Monate nicht an.

Bei einem Achtjährigen kann die Situation ganz anders sein. Wenn er durch sein Verhalten und/oder seine Schulleistung schon leidet, wäre es nicht gut zu warten. Und Medikamente sind oft erst die Voraussetzung, damit nichtmedikamentöse Maßnahmen greifen. Wenn das Problem so klein wäre, dass ihr dauerhaft ohne Medikamente auskommt, wärt ihr vermutlich gar nicht zum Arzt gegangen, und wenn es ohnehin darauf hinausläuft, hat es keinen Sinn zu warten.

Wie @ZappelPhilipp schon sagt, erzähl doch gerne mal, wie sich seine ADHS äußert. Und merkt ihr schon etwas vom Medikament? Wichtig finde ich, gerade bei Kindern, mit kleiner Dosis anzufangen und ganz langsam zu steigern.

2 „Gefällt mir“

Hallo, diese Erfahrung musste ich auch machen, bei meiner 8jährigen wurde auch ADHS festgestellt und sie sollte sofort Medikamente bekommen. Wir haben uns noch dagegen entschieden, weil die schulischen Leistungen in Ordnung sind. Sie geht aber zur Ergotherapie, ob das Erfolg bringt weiß ich noch nicht genau.

Hallo.
@Pandora hat die Ergotherapie geholfen?
Ich habe unsere Ärztin auch darauf angesprochen. Bloß bisher hat die Ergotherapeutin bzgl. eines Termines noch nicht gemeldet. Sie hat wohl längere Wartelisten. Meine Ärztin hat sie empfohlen.
Mein Sohn ist 8 Jahre. In der Schule läuft es gut (hat die 2. Klasse wiederholt). Aber zu Hause ist sehr anstrengend und er hat seine Impulse gar nicht im Griff. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ergotherapie bei ADHS hilft wohl eher vor Schuleintritt.

Mein jetzt 13jähriger hat 3 Jahre ergo gemacht und naja. Die waren sehr nett, die Kinder haben gebacken, geschrieben, gesägt, geturnt, gebaut, gemalt… wirklich ein breites Angebot. Seine Schrift, Körperspannung oder Motorik (das waren unsere Ziele) haben sich dadurch nicht verbessert.
Allerdings habe ich bei beiden Kindern das Gefühl, dass die Ergotherapie ihrem Selbstwertgefühl zugute kam.

Ist halt schwierig einzuschätzen ob es was bringt. Erstmal haben wir 8 Wochen (1x die Woche) Elterngruppe. Ist Austausch mit anderen Eltern. Bietet die Ärztin neu an.

Hallo, hier lief es ähnlich, allerdings steht bei ins die schulische Problematik im Vordergrund und Therapieplätze sind nur mit langen Wartezeiten zu bekommen. Daher war klar, dass es irgendwie nicht anders geht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Medikation der effektivste Therapiebaustein sein soll.
Liebe Grüße