Hallo ich bin aktuell wirklich verzweifelt und bräuchte Rat und vielleicht Zuspruch.
Meine Freundin 44 hat vor ein paar Wochen Ihre Diagnose bekommen ADHS und seit einer Woche Medikinet für Kinder und nimmt 40mg.
Die ersten Tage war Sie total Euphorisch und froh und wir hatten seit langem wieder mal viele Tage ohne Streit.
Seit ein paar Tagen verschlechtert sich die Situation wir diskutieren wieder den ganzen Tag und es gab gestern Abend Streit.
Seit heute früh spricht Sie nicht und hat Mittags das Haus verlassen um zum Angeln zu gehen.
Wie würdet ihr mir den Raten mich zu verhalten wenn Sie heimkommt?
Auf Bitten bis Mittags mit mir zu sprechen hat Sie vollkommen ignoriert.
Vor ca. 1 Monat hat Sie die Beziehung im Streit beendet weil ich Sie in die Ecke gedrückt habe kurz danach aber wieder entschuldigt.
Ich muss dazu sagen wir sind erst 7 Monate zusammen und bereits nach 14 Tagen ist Sie bei mir eingezogen.
Die letzten Monate waren sehr anstrengend für beide bis die Diagnose da war seitdem und mit den Tabletten wurde es immer mal wieder besser eine Zeitlang und dann wieder schlechter.
Was ihr machen könnt ist die Phase vom Rebound im Blick zu haben.
Damals als ich eindosiert wurde hatte ich da die meisten Konflikte, vor allem auch so Pille Palle Konflikte, die wir vorher nicht hatten.
Am besten war es zu Händeln wenn wir uns dann gar nicht erst in die Quere kamen. Meist reichte ½ h. Als ich komplett mit der Medikation den ganzen Tag bis abends abgedeckt war, hatte sich das Problem auch erledigt .
Deine Freundin dosiert grade erst ein und eine einzelne Einnahme ist viel zu kurz .
Bis alles richtig eindosiert ist inc. Rund um Zyklus und auch Wechseljahre kann das echt noch ein auf und ab sein, bis sie genau weiß wie alles funktioniert.
Ich würde ihr viel Zeit und Raum geben und mit ihr schauen wann sie Abstand benötigt. Nach und nach müsste es sich dann eigentlich einpendeln und mehr Ruhe geben.
Das auf und ab von Medikation und dann wieder nicht kann einen schon echt durcheinanderbringen.
Damals im Rebound bin ich mir auch selber voll auf den Sack gegangen .
Stumpf am iPhone herumdaddeln war für mich da am besten
Also würdet ihr mir raten Sie heute eher nicht von mir aus anzusprechen und zu warten ob bzw. bis Sie sich beruhigt und von sich aus an mich Ran tritt?
Sie hat halt bereits einmal mitten im Streit alles beendet und 2Std. Später sich entschuldigt.
Ich bin halt ein extrem kommunikativer Mensch und Reden ist für mich die Basis von allem.
Wenn man nix mehr miteinander redet kann man halt auch nix klären.
Dazu kommt das wir beide seit 6 Wochen aufeinander sitzen ich mit gebrochenem Sprunggelenk Sie wegen Depressionen
Weißt du ob es retardiert oder unretardiert/ nur sofort freisetzend ist?
Nimmt die 40 mg auf einmal? ? ?
Das klingt nicht nach einer vernünftigen Eindosierung wo viele Ärzte mit 10 mg aber erfahrenere mit 5 mg als Retardkapseln starten und dann wöchentlich steigern.
Ißt sie, wenn es retardierte Kapseln sind eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme? ?
Wenn nicht kann das sehr unterschiedliche Wirkmuster erklären, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist das öfter mal die zeitverzögerte Dosis seitnah zur anderen Dosis anflutet und ggf überdosiert ist.
nimmt sie keine zweite Dosis und 40 mg aufeinmal ist es klar und absolut „normal“ bei Medikinet das ein sehr heftiger Rebound folgen kann und evtl dieser auch starke Gefühlswallungen oder starke Impulse bei fehlender Kontrolle auslösen kann.
Bei der Schilderung ist aber eher slles raten und nur mir einfallende Möglichkeit aufzählen ist
Bin ich wohl auch nicht besser, ich fange zu diesem Zeitpunkt an Fehler aufzuzählen.
Bitte Entschuldige @Thomas1, für meinen vorherigen Kommentar, ich kenne die Situation gar nicht in welcher du bzw. ihr beide wart und habe Vorurteil behaftet und nicht Empathisch kommentiert.
Die Medikamente sollten Impulsivität und Reizbarkeit effektiv reduzieren, daher sind sie eigentlich eine große Chance für eure Beziehung. Aber bis die richtige Dosis gefunden ist, vergeht manchmal eine Zeit, und gerade der Rebound, also das Nachlassen der Wirkung, bedeutet dann auch mal eine Stunde verstärkte Symptome. Das kann man abfedern, aber auch das muss man erst einmal herausfinden wie.
Ich hänge mich mal an die Frage dran - 40 mg Tagesdosis? In wie viele Portionen aufgeteilt? Tabletten oder Kapseln? Und so viel gleich in der ersten Woche, hat die Ärztin das verordnet oder testet deine Freundin nach eigenem Belieben herum?
Ich nehme insgesamt 75 mg/Tag, davon gut die Hälfte morgens, nämlich eine 40-er Kapsel Medikinet. Aber erstens kommt danach noch etwas, denn eine solche Kapsel und dann nichts mehr würde einen sehr heftigen Rebound verursachen. Und zweitens sollte niemand eine solche Einzeldosis in der ersten Woche nehmen, dafür braucht es eher Monate.
Wenn es zwei 20-er Kapseln sind oder vier 10-er Tabletten, ist es nicht ganz so schlimm, aber für die erste Woche auch schon ehrgeizig. Zumindestens zum Ende hin sollte es lieber eine 5-er oder 2,5-er Portion sein, und dazwischen darf man auch nicht mit dem Nachnehmen warten bis man den Rebound feststellt, denn der Zeitpunkt ist ja schon zu spät.
Wenn sie jetzt wirklich ein paar Stunden mit ihren Gedanken allein war, kann sie sich buchstäblich alles überlegt haben. Lass sie erstmal ankommen, vielleicht redet sie von sich aus nach einer Weile. Vielleicht geht das aber heute Abend nicht mehr. Dann musst du Geduld haben. Es kann auch sein, dass so ein Ultimatum „bis Mittag“ gar nicht ankommt. Viele ADHSler sind zeitblind. Oder es löst ein weiteres Gedankenkarussell aus: Wieso Mittag? Was ist mittags? usw.
Das ist ja nicht endgültig. Es geht nur jetzt nicht.
Ich hab jetzt das Gespräch nochmals gesucht und auch bekommen.
Sie hat sich weitestgehend beruhigt und wir versuchen beide an unserer Art der Kommunikation zu arbeiten und weniger Kritik am anderen zu äussern.
Das mit den Tabletten stimmt mich etwas nachdenklich ihr Psychologe hat ihr gesagt es ist egal wie viel Sie nimmt und wann nur nicht mehr als 60mg am Tag.
Daher nimmt Sie 40mg in der früh und sagt das war am Anfang eine super Wirkung und jetzt nicht mehr so wirklich gut an manchen Tagen
Egal ist das nicht wirklich. Die einen nehmen 20 mg (am Tag, nicht einzeln) und die anderen 80 mg und mehr (auch natürlich nicht einzeln). Und die für jemand gut geeignete Dosis muss jede/r finden, und zwar durch schrittweise Eindosierung. Schrittweise heißt, man steigert nach mindestens fünf Tagen wieder ein Bisschen.
40 mg in der Früh, sagst du. Tabletten, also weiße flache Dinger mit Rille in der Mitte, oder Kapseln?
Bitte sag nicht dass es Tabletten sind. 40 mg unretardiert auf einmal, das haut einen Elefanten um. Und zwar wenn nicht sofort, dann beim Nachlassen.
Da fängt man an mit Vierteln und Halben, also 2,5 mg oder 5 mg Einzeldosis. 10 mg wenn man sehr mutig ist, aber mehr in der ersten Woche auf keinen Fall.
By the way, liest sie denn nicht hier oder in einem ähnlichen Forum mit oder hört Podcasts oder liest Bücher? Der Wissensdurst ist doch gerade in der ersten Zeit nach der Diagnose sehr groß, da saugt man doch alles auf.
Wie äußert ihr /du die Kritik denn? Sind es eher Vorwürfe (“Immer lässt du das liegen und ich muss dir hinterher räumen, ich hab dir schon 1000 mal gesagt räum den Scheiß weg!”) oder formulierst du, wie du es gerne hättest (“Ich wünsche mir, dass du das nach gebrauch bitte wieder an seinen Platz legst. Ich fühle mich nicht wohl, wenn das alles rumsteht”).
Verstehst du den unterschied? Ich habe früher auch nur mit Vorwürfen um mich geworfen, bin total auf Attacke gegangen, das war ehrenlos. Inzwischen schaffe ich es größtenteils, in Ich-Botschaften zu reden, aktuelles Beispiel aus meinem Leben: “Ich möchte, dass du mir davor bescheid gibst. So wie wir es eigentlich besprochen haben, weißt du? Sonst fühlt es sich für mich echt doof an, wenn ich das immer erst hinterher erfahre.”
Du dückst aus, was Du fühlst. Damit die andere Person sich besser in dich reinversetzen kann (“ okay, er wünscht sich, dass…”) also damit man sich nicht angegriffen fühlt. Ich Botschaften nehmen den Wind aus den Segeln.
Ja es handelt sich um die weissen Tabletten das sind dann 3-4 Stück a 10mg je nach Ihrer Einschätzung nimmt sie 3-4 morgens und dann tagsüber nichts mehr.
Das mit den Vorwürfen ist bei uns beiden ein großes Problem das stimmt.
Das haben wir heute auch wieder erörtert das es generell nicht gut ist in Kritik und Vorwürfen zu argumentieren.
Ich möchte daran auf jeden Fall dran arbeiten zu lernen anders zu kommunizieren.
Sie denke ich auch tut sich aber noch etwas schwer heute Stimmungsbezogen das auch so zu formulieren
So wird das nichts. Wenn sie eine wirklich hilfreiche ADHS-Behandlung will, muss sie diesen Unsinn lassen.
Na gut, ADHS-ler sind impulsiv und haben oft verrückte Ideen. Vermutlich bringt es auch nichts, wenn du ihr sagst, was ein Falschparker aus dem Internet zu ihrer Medikation meint. Sie wird bald selbst drauf kommen oder ihr Arzt sagt es ihr.
Also, dann ist ihr das aber ganz schlecht erklärt worden. Es ist demnach unretardiert und wirkt viel zu kurz. Sie sollte mit der Medikation komplett neu beginnen und das über den Tag verteilen auf vier-fünf Mal, bis sie die optimale Dosis kennt, dann auf retardiert umsteigen. @Falschparker hat das ja schon kurz erklärt.
Hier ist mal die Grafik wie lange die einzelnen MPH-Medikamente wirken.
Ich habe meine ADHS-Diagnose 2003 bekommen und habe anfangs drei- bis viermal am Tag eine Tablette (10 mg) im Zwei- bis Dreistundentakt genommen, nach einem Vierteljahr war ich dann bei 15 - 15 - 15 - 10 - 5 mg. Also nie mehr als 15 mg auf einmal. Manche Leute brauchen wie gesagt auch deutlich weniger, aber mehr nur wenige.
2011 bzw. 2014 kamen dann die Adult-Kapseln auf den Markt.
Bitte gestatte mir ein paar gut gemeinte deutliche Worte.
Sie ist vor dir und dem Druck,den du ausübt, geflüchtet. Du schreibst ja selbst über dich “in die Ecke gedrückt”. Das ist wohl kein einmaliges Ereignis. Als nächstes setzt du Fristen ‘bis mittags mit mir zu sprechen”. Dass sie wiederkommt ,zeigt,dass sie an dir hängt.
Hast du dich schon mal gefragt, warum du so auf diese Art und Weise Druck ausübt? ist das ein Machtkampf, in den du sie (bis jetzt noch unbewusst) verwickeln willst? So groß dein Rede Bedürfnis auch sein mag, ist es nicht die Pflicht eines Partners,das zu befriedigen. Wenn du dich nicht ihr gegenüber weniger dominant und übergriffig zeigst, müsste ich ihrttemehrden Rat geben,auf Abstand zu gehen und abzuwarten ,ob du ernsthaft bereit bist,dich zu ändern.
Der Text hier ist nur ein leine Zusammenfassung meiner Gedanken. Nix für ungut .