Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Eindosieren und habe heute den 6. Tag 50mg Elvanse genommen.
Hab das Gefühl, etwas überdosiert zu sein, da ich irgendwie keine richtige Kontrolle mehr über die Dinge habe, die ich tue bzw. mich so dermaßen mit allen verzettle, dass es mir schon Angst macht.
Springe wie ein kopfloses Huhn von einer Sache zur nächsten und wieder retour. ^^
Beispiele für meinen Blindflug
Heute (Einnahme 09:00 Uhr) Habe mir um 11:30 Uhr fix und motiviert vorgenommen, mich um 14:00 Uhr zum Laptop zu setzen. Bis dahin wollte ich die Küche noch zusammenräumen und duschen gehen. Eigentlich genug Zeit für alles. Nur bin ich die ganze Zeit mit meinen Vorhaben so dermaßen abgeschweift, weil “dauert ja nur ein paar Minuten, das geht sich noch schnell aus wenn ich schon dabei bin”.
Im Endeffekt habe ich dann in der Küche unter anderem so Sachen gemacht wie den Kühlschrank umzusortieren und beim Ceranfeld mit einer kleinen Bürste unter der Kante den Dreck rausputzen
. Also wirklich alles Dinge, die einfach gar keine Priorität haben. Da hab ich aber noch ab und zu auf die Uhr geschaut und versucht mich in Griff zu bekommen bzw hab das ein oder andere auch noch sein lassen können.
Ab 15:00 Uhr bin ich dann komplett abgestrudelt, also 6h nach der Einnahme. Die Küche war fertig, also ab in die Dusche und dann zum Laptop oder? Neeeeeein noch schnell Wohnzimmer aufräumen, die Pflanzen gießen und die Heizkörper in der Wohnung entlüften (??). Hab dann während dem Gießen gemerkt dass meine große Glückskastanie schimmelt und natürlich muss ich mich sofort darum kümmern und sie entsorgen.
Um 17:00 Uhr ist dann mein Partner heimgekommen und ich war gerade dabei, mit einer Geflügelschere den Stamm der Pflanze zu bearbeiten
Hab dann erst gemerkt dass 5 Stunden vergangen sind seit ich “nur noch schnell” dieses und jenes machen wollte.
All diese Dinge sind mir in dem Moment so wichtig vorgekommen und ich konnte mich nicht losreißen, obwohl ich währenddessen schon total frustriert war, dass ich nicht zu dem komme, was ich eigentlich will.
Anderes Bsp.: Gestern (Einnahme auch 09:00 Uhr) habe ich während dem Fernsehen an einer Stickerei weitergearbeitet und dachte mir, nur noch das kleine Eck, die Farbe noch fertig usw. Ich war dann noch bis vier Uhr morgens dabei, insgesamt 8 Stunden ![]()
In den ersten Tagen war ich mit den 50mg noch super happy weil sie so lang und gleichmäßig wirken im Vergleich zu den 40mg. Ob das daher kommt, dass ich jetzt die ganzen Kapseln nehmen kann, statt im Wasser aufzuteilen?
Ab ca. Tag 4 der Einnahme bekam ich auch den ständigen Drang, meine Finger zu bewegen, und das noch 12h nach Einnahme. Dass ich genau an Tag 4 meine Periode bekommen habe, macht das ganze natürlich noch schwieriger für mich zum Einschätzen..
Meine Frage ist, ob das noch besser werden kann mit der mangelnden Selbstkontrolle oder ich lieber gleich wieder runter gehen soll?
Oder höher? Manche haben ja von einer höheren Dosis weniger Nebenwirkungen. Aber ob das überhaupt noch als Nebenwirkung zählt?
Können sich Unter- oder Überdosierungserscheinungen generell über längere Zeit verbessern oder sieht man nach einer Woche schon die eigentliche Wirkung auf die Symptome und da ändert sich nix mehr?
Weil bei mir jetzt ist das ja eigentlich eine Verschlechterung der Impulskontrolle und des Zeitgefühls, auch wenn es den Antrieb verbessert.
Bin sehr dankbar für jegliche Tipps ![]()
PS: Ja ich achte auf genug Proteine, Snacks und Wasser ![]()
Andere Meds und Supplements die ich täglich nehme, falls relevant
- Atomoxetin 18mg (AM)
- Lamotrigin 200mg (AM)
- Magnesium (AM / PM)
- Omega 3 (PM)
- Melatonin (PM)