Mit Elvanse keine Kontrolle mehr über mich selbst

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Eindosieren und habe heute den 6. Tag 50mg Elvanse genommen.

Hab das Gefühl, etwas überdosiert zu sein, da ich irgendwie keine richtige Kontrolle mehr über die Dinge habe, die ich tue bzw. mich so dermaßen mit allen verzettle, dass es mir schon Angst macht.

Springe wie ein kopfloses Huhn von einer Sache zur nächsten und wieder retour. ^^

Beispiele für meinen Blindflug

Heute (Einnahme 09:00 Uhr) Habe mir um 11:30 Uhr fix und motiviert vorgenommen, mich um 14:00 Uhr zum Laptop zu setzen. Bis dahin wollte ich die Küche noch zusammenräumen und duschen gehen. Eigentlich genug Zeit für alles. Nur bin ich die ganze Zeit mit meinen Vorhaben so dermaßen abgeschweift, weil “dauert ja nur ein paar Minuten, das geht sich noch schnell aus wenn ich schon dabei bin”.

Im Endeffekt habe ich dann in der Küche unter anderem so Sachen gemacht wie den Kühlschrank umzusortieren und beim Ceranfeld mit einer kleinen Bürste unter der Kante den Dreck rausputzen :distorted_face: . Also wirklich alles Dinge, die einfach gar keine Priorität haben. Da hab ich aber noch ab und zu auf die Uhr geschaut und versucht mich in Griff zu bekommen bzw hab das ein oder andere auch noch sein lassen können.

Ab 15:00 Uhr bin ich dann komplett abgestrudelt, also 6h nach der Einnahme. Die Küche war fertig, also ab in die Dusche und dann zum Laptop oder? Neeeeeein noch schnell Wohnzimmer aufräumen, die Pflanzen gießen und die Heizkörper in der Wohnung entlüften (??). Hab dann während dem Gießen gemerkt dass meine große Glückskastanie schimmelt und natürlich muss ich mich sofort darum kümmern und sie entsorgen.

Um 17:00 Uhr ist dann mein Partner heimgekommen und ich war gerade dabei, mit einer Geflügelschere den Stamm der Pflanze zu bearbeiten :melting_face: Hab dann erst gemerkt dass 5 Stunden vergangen sind seit ich “nur noch schnell” dieses und jenes machen wollte.

All diese Dinge sind mir in dem Moment so wichtig vorgekommen und ich konnte mich nicht losreißen, obwohl ich währenddessen schon total frustriert war, dass ich nicht zu dem komme, was ich eigentlich will.

Anderes Bsp.: Gestern (Einnahme auch 09:00 Uhr) habe ich während dem Fernsehen an einer Stickerei weitergearbeitet und dachte mir, nur noch das kleine Eck, die Farbe noch fertig usw. Ich war dann noch bis vier Uhr morgens dabei, insgesamt 8 Stunden :woozy_face:

In den ersten Tagen war ich mit den 50mg noch super happy weil sie so lang und gleichmäßig wirken im Vergleich zu den 40mg. Ob das daher kommt, dass ich jetzt die ganzen Kapseln nehmen kann, statt im Wasser aufzuteilen?

Ab ca. Tag 4 der Einnahme bekam ich auch den ständigen Drang, meine Finger zu bewegen, und das noch 12h nach Einnahme. Dass ich genau an Tag 4 meine Periode bekommen habe, macht das ganze natürlich noch schwieriger für mich zum Einschätzen..

Meine Frage ist, ob das noch besser werden kann mit der mangelnden Selbstkontrolle oder ich lieber gleich wieder runter gehen soll?

Oder höher? Manche haben ja von einer höheren Dosis weniger Nebenwirkungen. Aber ob das überhaupt noch als Nebenwirkung zählt?

Können sich Unter- oder Überdosierungserscheinungen generell über längere Zeit verbessern oder sieht man nach einer Woche schon die eigentliche Wirkung auf die Symptome und da ändert sich nix mehr?

Weil bei mir jetzt ist das ja eigentlich eine Verschlechterung der Impulskontrolle und des Zeitgefühls, auch wenn es den Antrieb verbessert.

Bin sehr dankbar für jegliche Tipps :growing_heart:

PS: Ja ich achte auf genug Proteine, Snacks und Wasser :smiley:

Andere Meds und Supplements die ich täglich nehme, falls relevant
  • Atomoxetin 18mg (AM)
  • Lamotrigin 200mg (AM)
  • Magnesium (AM / PM)
  • Omega 3 (PM)
  • Melatonin (PM)

durch das Atomoxitin wird der Abbau ja verzögert aber das war ja auch schon bei 40 mg und ich denke so massiv dürfte es dann nicht sein.

Berühmte Frage wäre ob 45 mg besser passen oder ob du dir vorstellen könntest wenn es für die Wirklänge ist deine Erhöhung was wenn du noch mal um 10 mg erhöhst? Wenns besser wird wären 50 mg dann nicht deine Dosis

Bei 6 Tagen ist der Steady-state ja erreicht und wenn du erhöhen dürftest ggf. Zumindest einen versuch wert wenn dir 50 mg nicht gut tun.

Man sagt ja das man dann 1 ggf. 2 mal erhöhen soll und schauen soll ob es besser wird falls nicht könnte es sein, daß die 40 oder 45 eher dann deins wären.

Elvanse ist halt etwas probieren und 30 mg waren bei mir eine „Katastrophendosis“ die mir überhaupt nicht bekam und keine andere Dosis so unangenehm war. Oder war schon mal eine Dosis so unangenehm? Ich schätze mal nicht

Was du beschreibst kenne ich … vor einiger Zeit wollte ich wieder mal mein Amitriptylin von 12,5 auf 8 mg reduzieren, was dazu geführt hat, dass mein Schlaf echt mies wurde und meine Schmerzen wieder stärker.

Da wäre ich dann durch, das mit dem Schlaf wäre vermutlich bald wieder besser geworden. aber dann ging es mir genauso, wie von dir beschrieben. Ich konnte mich nicht losreißen von dem was ich tat, saß bis nachts, war völlig verbissen in meine jeweilige Tätigkeit, habe mich mit meinem Mann angelegt, Selbstfürsorge war ganz weit weg… ich war quasi paralysiert von dem, was ich tat, wie in einem andauernden Hyperfokus…. das war nicht mehr ich, das war echt ein gruseliger Zustand.

Das war so einige Tage lang, bis ich dachte, hier ist was ganz verkehrt.

Ich kam dann über den Beitrag von @SneedleDeeDoo hier Elvanse Wirkverlauf - #2 von SneedleDeeDoo darauf, dass ich aufgrund der Folgen der Reduktion von Amitriptylin zuviel Adrenalin hatte und mit der sonst passenden Dosis Elvanse nun drüber war, das also ein Symptom der Überdosierung darstellt vor dem Hintergrund von zu wenig Schlaf und hohem Schmerzerleben (inverted U).

Daraufhin entschied ich mich, nicht am Elvanse zu “schrauben” sondern das Amitriptylin wieder auf 12,5 mg zu erhöhen. Drei Tage später war der Spuk vorbei, meine Schmerzen und der Schlaf waren ebenfalls wieder besser… :slightly_smiling_face:

Wenn ich meine Erkenntnisse auf das von Dir geschilderte übertrage, könnte es ein Zeichen von Überdosierung sein. Wie sieht’s denn mit deinem Schlaf und Stress derzeit aus?

Und dann spielt da ja noch PMS mit rein… daß die 50mg in der lutealen Phase vielleicht genau richtig waren aber sonst 40mg passen, kann über den Zyklus ja auch gut erklärt werden. Da geht Östrogen runter, was ADHS Symptome/ Dopaminmangel verstärkt und wodurch eine höhere Elvanse Dosis sinnvoll sein kann.

Aber auch ich bin keine Ärztin…

Wie ist es denn jetzt bei dir? Berichte bei Gelegenheit mal.

Was hattest du bei den 30mg für Nebenwirkungen und wie weit bist du dann noch rauf?

Bin mir auch immer unsicher, was noch Nebenwirkung ist und was Zeichen für unter/überdosiert und ob sich das nach längerer Zeit als einer Woche noch ändern kann.

Die Wirkung war bei mir bei 30 und 40mg nicht so ‘smooth’ und ich habe das Ende des Peaks und den Rebound mehr gespürt. Bei 40mg wurde ich dann auch gereizt.

Hatte auch das Gefühl, dass meine Gedanken nicht so ruhig sind wie bei der allerersten Einnahme. Machen wollte ich gar nix außer rumliegen. Bei 30mg auch leicht benebelt die ersten Stunden. Daher weiter rauf.

Die 50mg sind aber aktuell die erste Dosis, wo ich die ganze Kapsel schlucke statt im Wasser aufgeteilt. Vielleicht auch ein Faktor..?

Versuche zu Beginn

Davor waren meine Versuche leider nicht sehr aussagekräftig da ich noch nichts vom Steady state wusste und die Dosis die ganze Zsit verändert/gesplittet hab (von Arzt erlaubt). War da zum Teil auch so wie benebelt und nur müde davon und hab immer wieder aufgehört das Elvanse zu nehmen. 15-15 hat ganz am Anfang einige Tage funktioniert bis ich dann auch nur mehr benebelt war. Also schon einige schlechte Erfahrungen gehabt, aber eher Dosen und selbstverschuldet. :face_with_peeking_eye:

Daher nach Recherche hier, mit Normaldosis von 30mg und wöchentlicher Steigerung einen richtigen Versuch gewagt.

Rückblickend war ich mit den 40mg auch schon im Hyperfokus bzw wollte auch nix anderes machen als am Handy zu recherchieren, natürlich hier auf der Seite :rofl: hatte das aber als Prokrastinations-Taktik abgetan..

Jetzt grade formatiere und schreibe ich diesen Roman an dich seit gut 45 min :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

Hattest du denn auch solche Themen und wurden sie nach einer weiteren Steigerung dann besser?

Danke für den Link und deinen ausführlichen Bericht :slight_smile:

Diesen beschriebenen Brain Fog kenne ich bisher nur von geringeren Dosen und zu viel Hin und her switchen mit der Dosis bzw zu schneller Steigerung.

In der Woche mit 30mg hatte ich das auch in den ersten Stunden, dachte daher es ist noch zu wenig (auch wegen mangelndem Antrieb und kürzerer Wirkdauer). Vielleicht hätte meinKörper einfach mehr als 7 Tage auf der ersten Dosis gebraucht?

In Woche 2 mit den 40mg war der Hyperfokus dann nämlich auch schon da, aber halt nur auf Handy Recherche bezogen und ohne Interesse, irgendetwas anderes zu machen.. dachte das ist mangelnder Antrieb/Prokrastination aber eventuell da schon zu viel gewesen, wenn ich an deinen Link denke? Dachte das kommt alles von der Lutealphase..

Eigentlich hab ich nicht viel Stress.. bin jetzt seit Anfang Dezember daheim und hab auch keinen starken Druck, mir schnell eine neue Arbeit suchen zu müssen.. Einzig das Studium, das ich nebenbei mache, sitzt mir etwas im Nacken mit einer entscheidenden Prüfung nächste Woche und der anstehenden BA Arbeit. :face_with_peeking_eye:

Bin auch seit Dienstag krank mit Bronchitis/ Sinusitis und vielleicht deshalb ein wenig unrund, weil ich nicht lernen kann und lieber fit wäre :sweat_smile:

Gehe zwar erst immer spät schlafen aber kann das morgens nachholen :slight_smile:

Jetzt grade bin ich wieder seit über einer Stunde dabei im Forum Kommentare zu schreiben und komme nicht weiter :sweat_smile:

EVENTUELL KOMMT DIE VERSTÄRKTE WIRKUNG VON MEINEN NASENSPRAY??

Habe penibel darauf geachtet dass bei den Medikamenten für die Bronchitis/Sinusitis nicht so etwas wie Pseudoephedrin drin ist.

Hab jetzt zur Sicherheit noch mal alle Wirkstoffe gecheckt als ich neue Sachen gekauft hab und möglicherweise kann das Xylometazolin in meinem Nasic Spray einen Einfluss auf Elvanse haben bzw es verstärken??

Hab das an Tag 4 bei der Eindosierung von den 50mg angefangen öfter zu nehmen, als die Überdosierungs Symptome anfingen.

Dass ein abschwellendes Spray möglicherweise so einen Effekt hat, hätte ich nie erwartet!

@UlBre ich hoffe, ich darf dich hier um deine erfahrene Meinung bitten? Du kennst dich bei diesen Dingen so gut aus, was ich bisher im Forum gesehen habe.

Ich will mich nicht erinnern. Ich hab mich nach 10 Monaten gegen Elvanse entschieden und auch Monate gebraucht wieder zu mir zu kommen

Halt dich an andere die bereit sind da deutlicher drüber zu sprechen

Das tut mir leid, falls ich dir mit der Frage zu nahe getreten bin! Danke jedenfalls für deinenInput :slight_smile: