Hallo Forum,
ab morgen nehme ich 200mg Modafinil und wollte fragen,
ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat?
Mein Elvanse nehme ich seit einer Woche nicht mehr, bin also clean.
Gruß K.
Hallo Forum,
ab morgen nehme ich 200mg Modafinil und wollte fragen,
ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat?
Mein Elvanse nehme ich seit einer Woche nicht mehr, bin also clean.
Gruß K.
Hallo K-Punkt,
nein, ich habe selbst keine Erfahrungen. Die Frage ist, wofür genau du es bekommst - wegen ADHS? Und das macht der Arzt/die Ärztin? Von sich aus oder wolltest du es?
Ich kenne gut einen jungen Mann, der eine ADHS-Diagnose für sich leider ablehnt, aber sehr typische Symptome hat, ich bin mir sehr sicher dass er von ADHS betroffen ist.
Wegen seiner Narkolepsie nimmt er morgens und mittags seit Jahren Modafinil, und das hilft ihm auch gut. Gegen die Narkolepsie. An seiner Verpeiltheit ändert es aber offenbar nichts.
Nabend
Wofür bzw. wogegen ich jetzt Modafinil nehme ist, eine gute Frage.
Ich hole mal etwas aus:
Seit drei Monaten bin ich in einer Tagesklinik, die erkennen die ADS Diagnose an, für Autismus bin ich denen zu empathisch. Meine Psychiaterin sagt, die haben einfach keine Ahnung.
Mir egal…
Mein größtes Problem ist die Stressbelastung, vor allem durch soziale Kontakte, aber auch Einkaufen etc.
Morgens Brötchen holen beim Bäcker gibt mir das Gefühl, dass es jetzt aber gut war für den Tag und ich mich hinlegen möchte.
Seit über zwei Jahren nehme ich Elvanse 50mg, bzw seit einem 3/4 Jahr 30mg und 5mg Attentin.
Dazu über die Jahre immer mal wieder Antidepressiva oder Histamine um mich abends zum Schlafen zu bekommen, aber alles ohne nennenswerten Erfolg.
Jetzt habe ich ein paar Zahnbehandlungen bzw. deren örtliche Betäubung mal als Anlass genommen eine Pause von den Amphetaminen zu machen.
Die ertsten 4-5 Tage waren hart, fühlten sich an, als ob ich durch zähen Honig laufen müsste und ich hab viel geschlafen. Danach wurde es besser und ich kann jetzt wirklich nicht mehr so genau sagen, ob ich das „Zeug“ überhaupt brauche.
Heute erster Tag mit 200 mg Modafinil am Morgen.
Fühle mich wie Asterix nach nem Zaubertrank, Energie ist vorhanden (Konzentrationsvermögen nicht anders als vorher), ich bin gesprächiger und danach nicht erschöpft. Nicht mal nach dem Einkaufen ohne Kopfhörer.
Aber ich bin auch eigenartig überdreht, anders als nach zu viel Elvanse.
Werde demnach morgen erstmal mit 100 mg Modafinil weitermachen.
Gruß K.
Hallo K_Punkt,
Neben Ritalin nehme ich seit 2 Monaten täglich eine kleine Dosis Modafinil. 50 mg waren bei mir schon viel zu viel. Bin nun eher bei 20 mg. In wie weit es bei ADS wirkt ist schwer zu sagen. Es hilft definitiv gegen meine dauernde Erschöpfung / Müdigkeit. Damit fällt mir die tägliche Arbeit schon viel leichter. Auch konnte ich meine Tagesdosis Ritalin reduzieren und am Wochenende geht es nun auch ohne Ritalin.
lg, Tom
Hallo Tom und vielen Dank für deine Antwort.
Die 200 mg vom ersten Tag waren definitiv viel zu viel, ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können.
Gestern und heute habe ich es mit 100 mg versucht und die Wirkung ist immer noch erstaunlich.
Ich bin in Gesprächen viel aufmerksamer, weiß auch danach noch worum es ging und hab e nicht das Gefühl sofort ins Bett zu wollen.
Aber ich komme mir auch noch etwas überdreht vor, daher will ich morgen nur 50 mg nehmen.
Technische Frage:
Wie teilst du die Tabletten?
Meine (100 mg) sind länglich, haben aber keine Kerbe. Halbieren geht noch ganz gut, aber dritteln wird schon schwer werden.
Ich will mir noch nicht zu viel davon versprechen, aber ich freue mich, dass ich endlich ein Medikament gefunden habe, dass mir zu helfen scheint.
Hallo @K_Punkt ,
Wie ist es dir denn weiter ergangen? Da deine Symptome meinen ähneln und ich auch noch kein gut wirksames Medikament gefunden habe, bin ich neugierig, ob die positiven Effekte längerfristig anhalten.
VG, Unke
Hallo K_Punkt,
Das Teilen der Tabellen ist nicht so einfach. Ich zerkleinere die Tabletten mit einem Stanley-Messer. Das schätzen der Menge fällt mir sehr schwer. Mit einer Feinwaage (kostet EUR 20bei Amazon) kann ich ganz genau (mg) messen wieviel ich nehme. Das habe ich mir immer genau notiert und so bin ich zu meiner Dosis gekommen. Wenn ich zu viel nehme merke ich nach 2 Tagen, dass ich aggressiv und gereizt werde. Für mich ein Zeichen mit der Dosis runter zugehen. Habe vieles probiert aber das Modafinil ist das einzige, was mir bis jetzt wirklich gegen die starke Müdigkeit geholfen hat. Wenn ich es um 0730 einnehme habe ich auch kein Problem beim Einschlafen.
Bis jetzt konnte ich keinen Gewöhnungseffekt feststellen. Mein Arzt meint, das sollte in der Regel auch nicht auftreten.
lg, Tom