Mögliche Toleranzentwicklung bei Elvanse

Hallo,

ich nehme seit insgesamt einem Monat Elvanse – erst 20 mg und seit heute 30 mg. Die ersten sieben Tage waren überwältigend (vermutlich Honeymoon). Es haben sich Probleme aufgelöst und Symptome verbessert, die ich zuvor nicht mit ADHS in Verbindung gebrachte hatte. Ab dem zehnten Tag jedoch ließ die Wirkung nach und in den letzten zehn Tagen habe ich praktisch gar keine Wirkung mehr gespürt.

Anfangs war ich sehr entspannt, ausgeglichen, ruhig und stabiler. Mein Stresslevel war noch nie so niedrig. Seit heute nehme ich 30 mg und spüre trotz Dosissteigerung nichts mehr von all dem. Ich spüre auch keinen Unterschied zwischen 30 und 20 mg.

Ich weiß, dass es bei Elvanse gewöhnlich zu keiner Toleranzentwicklung kommt und die Dosis über die Zeit nicht regelmäßig erhöht werden muss, um die Wirkung zu erhalten.

Ist das nahezu vollständige Verschwinden der Wirkung, trotz Dosiserhöhung, ein Anzeichen einer Toleranzentwicklung? Ist zu erwarten, dass bei höheren Dosen nochmal eine Wirkung eintritt?

Danke für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Bin auch gerade in der Eindosierung.. Anfangs 20mg dachte wow super Wirkung.. nach 3 Tagen nichts mehr gespürt.. nach einer Woche auf 30mg erhöht.. die ersten Tage super.. dann keine Wirkung mehr gespürt .. dachte ich.. ich beobachte das nun schon die zweite Woche mit 30mg (ich darf nicht so schnell weiter erhöhen weil mein Puls auf das Medikament stärker reagiert) und wenn ich dokumentiere täglich und rückblickend betrachte, wirkt es schon irgendwie ..

Mir fällt es leichter mich auszudrücken.. also ich finde häufiger die richtigen Worte.. Ich zappel nicht mehr soviel rum.. und ich bin auf Arbeit und im Alltag geduldiger.. das ist nicht viel.. aber es ist was da .. und auch wenn ich es nur subtil rückblickend wahrnehme..

Bin nun auch unsicher ob ich nächste Woche erhöhen soll auf 40mg.. Ich frage mich gerade selbst was ich eigentlich erwarte von dem Medikament..

Danke für deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass du zumindest ein klein wenig noch profitierst.

Ich bin ebenso bemüht, subtile Veränderungen zu finden, aber ich finde sie nicht (mehr). Ich habe mich anfangs bis in den kleinen Zeh hinein entspannt gefühlt, konnte ruhig sitzen oder liegen. Und jetzt halte ich es wieder keine drei Sekunden mehr aus ohne mich zu bewegen. Genauso mental: Exszessives Gedankenkreisen und Grübeln – ohne irgendeine Pause. Immer und immer wieder. Zu dem selben Thema. Einfach nur anstrengend. In der Anfangszeit unter Elvanse war das erheblich reduziert.

Hallo,

nein, das ist normal und keine Toleranzentwicklung.

Du bist ja noch in der Phase der Dosisfindung. Dass man in den ersten paar Monaten steigern muss für dieselbe Wirkung, ist immer mal so.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht muss ich meine Erwartungen deutlich runterschrauben. Ich hatte gehofft, aufbauend auf meine Honeymoon-Phase, dass meine ADHS-Symptome erheblich reduziert werden, und ich mit Elvanse in Hinblick auf meine ADHS-spezifischen Beschwerden nahezu ein Leben wie ein Nichtbetroffener leben kann. Aber womöglich muss ich mich mit deutlich weniger zufriedengeben.

Ich bin für weitere Erfahrungsberichte und Antworten dankbar.

1 „Gefällt mir“

Muss nicht sein, vielleicht setzt bei dir schon bei eher niedrigen Dosen Euphorie als Nebenwirkung ein, und die eigentliche Wirkung auf deine adhs symptome kommt erst bei höherer Dosis

Danke für deinen Einwand.

Ich war nicht euphorisch. Meine Stimmung war auch nicht nennenswert gehoben. Ich habe viele Jahre der Depressionsbehandlung hinter mir. Auch mit den potentesten Mitteln wie Clomipramin, Tranylcypromin und Esketamin. Da war ich teilweise euphorisch. Auch mit Medikinet war meine Stimmung für zwei, drei Stunden deutlich gehoben – gefolgt von einem brutalen, depressiven Absturz, der den ganzen restlichen Tag angehalten hat. Mit Elvanse war ich erheblich entspannter und ausgeglichener. Mehr nicht. Aber jetzt spüre ich nichts mehr.