Mönchspfeffer und Elvanse

Hallo!
Ich wollte mal Fragen, ob jemand Mönchspfeffer mit Elvanse kombiniert. Ich würde Mönchspfeffer gerne ausprobieren, da ich kurz vor und während meiner Menstruation starke Stimmungsschwankungen habe und das auch meine Zwangsgedanken förmlich explodieren lässt. Zusätzlich macht mir meine Libido sowieso fast immer Probleme. Ich will das auch noch ärztlich absprechen, ob es da Wechselwirkungen geben kann, aber vielleicht kann mir ja jemand von auch euch schon Erfahrungen oder Wissen mitteilen.

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
Valerina

Sorry @Valerina Mönchspfeffer muss ich ehrlich gesagt erst mal googeln, keine Ahnung. :thinking:
Hast Du dazu eventuell noch Informationen ?. :smiley_cat:

Mönchspfeffer ist ein (altes) pflanzliches Mittel, welches bei hormonbedingten Beschwerden hilft, zum Bespiel PMS. Es soll den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Bei PMS ist die Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen. In anderen Bereichen soll es auch eine Wirkung geben, das ist aber noch nicht komplett bewiesen. Da meine Symptome wahrscheinlich auf eine starke PMS zurückzuführen sind, würde ich das gerne ausprobieren, bevor ich auf Hormone wie die Pille zurückgreifen muss. Mönchspfeffer wirkt sich auf Dopamin aus, weshalb ich unsicher auf die Kombination mit Elvanse bin.

2 „Gefällt mir“

Würde mich im Übrigen auch in Bezug auf Medikinet interesiern, falls da wer was weiß!

Google hilft: „Mönchspfeffer Wechselwirkungen“

https://www.meine-gesundheit.de/medizin/heilpflanzen/moenchspfeffer

https://www.mylife.de/heilpflanzen/moenchspfeffer/

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/moenchspfeffer-hilfreich-bei-pms-736497.html#nebenwirkungen-und-wechselwirkungen

usw.

2 „Gefällt mir“

Wow mein Hirn ist ein Sieb.
Ich habe einige der Artikel schon vor ein paar Wochen gelesen :sweat_smile:

Danke fürs Zusammentragen Quitte!

Jetzt bleibt nur noch die Frage: was tun mit meinem PMS?

1 „Gefällt mir“

Tja. Da könnte ich mich einreihen mit „was tun mit meinen Wechseljahren“ :confused:
Leider funktionieren wir Frauen biologisch in Zyklen, und diese wiederholen sich noch nicht einmal immer schön in gleichbleibender Frequenz. Und dann gibt es auch noch Phasen, wo grad alles völlig unberechenbar drunter und drüber geht.
Die Medizin ist aber leider historisch bedingt eine zutiefst männliche „Wissenschaft“. Leider funktionieren aber weibliche Körper noch mal einen ganzen Tacken komplexer als männliche Körper.

Die Antwort auf deine wie auch meine Frage lautet daher bis auf weiteres: Weiß keiner so richtig. Es bleibt also nur, selbst zu erforschen, was wie hilft oder kontraproduktiv ist. Und zu akzeptieren, dass Frausein mit ADHS nochmal komplexer ist als nur Frausein, oder auch Mannsein mit ADHS. C’ est la vie.

2 „Gefällt mir“

Bin hier zufällig drauf gestoßen und möchte kurz einbringen, dass die (positive) Wirkung nicht wissenschaftlich „nachgewiesen“ ist. Es gibt Hinweise auf eine positive Wirkung, aber die Studienlage ist meines Wissens nach relativ heterogenen (also die Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen), sodass viele Ärzte (und vor allem nicht-Ärzte…) Mönchspfeffer aufgrund der klinischen Erfahrung verschreiben bzw empfehlen.

Nur so ein Einwand am Rande, hab gerade das Forum nach dem Schlagwort „PMS“ durchsucht und konnte das hier nicht unkommentiert stehen lassen :sweat_smile: obwohl ich selbst überlege, Mönchspfeffer zu testen :face_with_peeking_eye:

Hallo zusammen,

der Thread ist schon etwas älter, aber ich schließe trotzdem mal hier an:
Nehme Mönchpfeffer (20mg) zusammen mit Elvanse (zw. 30 und 50, das hatte wegen Eindosierung zwischendurch gewechselt) seit ca 9 Monaten und für mich funktioniert es super!!
Hatte vorher teils sehr stare PMDS mit ziemlich schlimmen Stimmungseinbrüchen vor der Periode. Bei mir ist das durch die Medis praktisch komplett weg, allerdings habe ich beides so kurz hintereinander angefangen, dass ich nicht richtig sagen kann, ob eines von beiden auch schon geholfen hätte…

Elvanse möchte ich natürlich aus vielen anderen Gründen gerade nicht missen, aber wie Elvanse alleine gewirkt hätte und ob Mönhspfeffer alleine auch schon etwas geholfen hätte würde mich trotzdem interessieren.

Gibt es noch andere Erfahrungen hierzu?

LG

Hovori

Hallo zusammen, habe heute Agnus Castus AL verschrieben bekommen, da ist Mönchspfeffer drin und Keuschschlammfrüchte. Da steht nicht explizit, dass man es mit DoparminförderndenMitteln nicht einnehmen darf. Man findet diese Aussage zwar, wenn man Mönchspfeffer und ADHS eingibt, aber auf dem Beschreibungszettel steht nur:

Wann darf ich AGNUS CASTUS AL nicht einnehmen?
AGNUS CASUS AL darf von Patienten mit Hypophysentumoren (Geschwülste der Hirnanhangsdrüse) und Mammakarzinom (Brustkrebs) nicht eingenommen werden.
Studien geben Hinweise auf eine dopaminähnliche Wirkung von Keuschlammfrüchten. Daher kann es bei gleichzeitiger Einnahme von Dopamin-hemmenden Wirkstoffen zu
einer gegenseitigen Wirkungsabschwächung kommen.

Werde also berichten, wie es bei mir wirkt. Nehme zwischen 40 - 60 mg Elvanse je nach Tagesform. Bin 48 und nicht nicht in der Menopause, aber in der praemenopause und merke extreme Stimmungsschwankungen und emotionale Dysfunktionalität 14 Tage lang vor meiner Periode. War heute bei der Frauenärztin, sie meint meine Eierstöcke sehen noch nicht „labbrig“ aus, was heißt, die sind noch gut aktiv :slight_smile:

Aber trotzdem sind meine Symptome ja nicht weg zu diskutieren.

Also, ich berichte und bin gespannt.

LG Tine

1 „Gefällt mir“

Der check sagt „Match“ :wink:

Mönchspfeffer kann bei Zyklus Unregelmässigkeiten Wunder wirken.
Mir hat das gut getan. Leider durfte ich es wg genetischer Disposition (fam.Brustkrebs) nicht mehr nehmen, da es hormonellen Einfluss hat