Morgen Termin beim Arzt - wie würdet ihr vorgehen - Eindosierung klappt nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Sitze hier mit Herzklopfen und bin einfach enttäuscht. Ich hatte große Hoffnungen, dass eine Medikation mich unterstützen könnte. Stattdessen geht es mir damit nur schlechter.

mein Hintergrund:

mit Medikinet angefangen, sehr kurze Wirkung, die auch nach 2-3 Tagen ausgeblieben ist , sehr heftiger Rebound, kein Alltag möglich (Job, Familie).

(Wirkung war: hatte das Gefühl weniger gestresst zu sein, etwas ruhiger im Kopf.)

letzter Versuch war 15-10-0, mir ging es eigentlich nur noch schlecht damit (während und nach der Wirkung).

Daher Wechsel zu Elvanse:

20mg : erster Tag war ganz nett, alles schien etwas langsamer, aber ich fühlte mich verpeilter (als sonst). Kein rebound! es war eigentlich ein angenehmer Tag.

Dann kam leider direkt die PMS und jegliche positive Wirkung blieb aus, ich fühlte mich die ganze Zeit neben der Spur, Kopfschmerzen, konnte mich noch schlechter konzentrieren.

30mg (plus Anfang des Zyklus´): am ersten Tag deutlich besser gefühlt. Hatte Momente von Präsenz, Fokus, hatte Energie! (für mich undenkbar). Nach 2-3 Tagen blieb diese Wirkung auch aus. Jeden Tag nach 4,5 Stunden ging es mir schlecht. Alltag wurde dadurch noch anstrengender als ohne Medikation.

40mg: der erste Tag war gut! Energie, Antrieb, gute Grundstimmung, die Wirkung hielt 2 Stunden länger an und flutete langsam ab, kein Rebound! hatte mich schon so gefreut! (ABER: keine Ruhe im Kopf, Ohrwurm, rasende Gedanken etc. blieben).

ab dem zweiten Tag wurde das Positive jeden Tag weniger und die Nebenwirkungen überwiegen: eher innere Unruhe, ein bisschen zittrig fühlen, unscharf sehen, neben der Spur sein. Heute fühle ich mich zudem auch noch sehr gereizt, Reizfilterung schlecht.

Rebound unangenehm, muss mich dann was hinlegen, nach dem „Loch“ geht es wieder, aber dann echt müde und freue mich nur noch aufs Bett.

Ich frühstücke vor der Einnahme (Eiweiß, Fett und KH), trinke genug, Snacke zwischendurch und esse alles Mahlzeiten, verzichte auf Koffein und versuche viel zu schlafen. Habe jede Dosis 10 Tage lang genommen, bevor ich hochging.

Was bedeutet das alles denn? Gibt es kein Medikament für mich?

Ich habe versucht mich so kurz es geht zu fassen und hoffe, dass ihr Ideen habt. Danke schonmal…

Also das liest sich so als würde deine Dosis momentan irgendwo zwischen 20-30mg liegen.

20 scheint in Zyklusphasen außerhalb der Periode ok zu sein, währenddessen zu schwach.

Bei 30 scheint der Peak (noch) zu stark zu sein.

Ich würde versuchen mal 20mg zu testen, und während der Periode ggf. auf 25mg hoch.

40 scheint derzeit aufjedenfall überdosiert.

Mit welcher Dosis hast du begonnen und wann war es ganz gut? Hast du grade viel Stress?

Danke für deine Antwort!

In die Richtung habe ich auch schon gedacht.

Aber warum wirkt dann 40 besser als 30? Zumindest am Anfang. Und 30 wirkten nur so kurz, da haben 40 eine deutlich längere Wirkung.

Medikinet bei 5 angefangen und langsam gesteigert. Nicht höher als 15-10-0 gekommen

Meinst du mit am Anfang in den ersten Tagen? Nach deiner Beschreibung wurde es von Tag zu Tag schlechter. Auch das is typisch für eine zu hohe Dosis. Schau mal im Forum nach „steady state“

Die „kurze wirkung“ kann ebenfalls auf eine zu hohe Dosis deuten. Nach 4,5h is gerade der Peak erreicht, wenn da Probleme auftreten liegts oft daran das die Dosis zu hoch is

Ja, genau, ich meine die ersten 2 Tage waren besser und dann von Tag zu Tag schlechter.

Ok, verstehe das mit dem steady state.

puh…

Also wieder runter dosieren. Aber bei 30 zB war die Wirkung so mega kurz ..

Ja weil wahrscheinlich die Dosis dort auch zu hoch ist.

deßhalb wie oben erwähnt, zurück auf 20mg, wenn es während Periode zu schwach is, 25mg

Und ganz wichtig, mind. 5 Tage bei einer Dosis bleiben, Elvanse lässt sich vorher nicht bewerten

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antworten!

Ich bin gespannt, was der Arzt morgen meint.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das mal versuchen was @hypo empfiehlt. 20mg und dann sobald die Wirkung vor der Periode ausbleibt auf 25 oder sogar 30. Nach der Periode wieder zurück auf 20.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal ein Update geben:

Arzt vermutet auch eher, dass 40 zu viel war.

Hatte heute Morgen 25mg genommen. War auf jeden Fall „besser“ als 40. aber ich kann keine positive Wirkung nennen. Nur etwas langsamer und verpeilter. Nach 4,5 Stunden kam das eklige Reboundgefühl. Jetzt bin ich nur noch platt, fühle mich aber besser als unter der Wirkung.

Wollen jetzt noch ne Woche weitermachen und dann auf ein anderes Medikament gehen.

Hattest du die letzten Tage 40 genommen?

Manchmal dauert es 1-3 Tage bis man sich an die niedrige Dosis gewöhnt

Ja genau, 5 Tage 40, jetzt heute 25. Und keinerlei positive Wirkung :((