Morgenmüdigkeit, Antriebslosigkeit und Rebound Elvanse

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Luna, Anfang 40 und berufstätige Mama. Ich wurde vor 1,5 Jahren mit ADHS diagnostiziert. Die Vermutung bestand bei mir bereits in der Kindheit und nach der positiven Diagnose meiner Kinder, ließ ich mich ebenfalls testen.

Seit circa einem Jahr nehme ich nun Medikamente. Gestartet habe ich mit Ritalin (Original und als Generikum). Konzentration, Fokus, Antrieb und Schlaf waren deutlich besser, aber ich hatte einen sehr starken Rebound mit heftigen Stimmungsschwankungen, extremer Reizbarkeit und krassen Heißhungerattacken am Nachmittag und abends. Das war für mich sehr schlimm, so dass ich das Medikament in Absprache mit meinen Ärzten wechselte. Kinecteen war leider auch nicht besser (v.a. auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit während der Wirkung), abgesehen von der längeren Wirkzeit.

Inzwischen nehme ich seit circa sechs Monaten Elvanse. Leider ist die Wirkung bei mir nicht so dauerhaft wie angegeben (zumindest vermute ich das). Ich nehme derzeit 40mg zwischen 9 und 10 Uhr und dann nochmal 30mg zwischen 15 und 16 Uhr. Morgens und gegen 14 Uhr trinke ich einen kleinen Kaffee, um das Einsetzen der Wirkung zu beschleunigen, die Wirkung zu verlängern, bzw. zu verstärken.

Eigentlich müsste ich morgens jedoch bereits um 6.30 Uhr etwas nehmen (das am besten relativ schnell wirkt), um mit den Kindern und danach beim Arbeiten strukturierter, fokussierter, motivierter, konzentrierter und geduldiger zu sein. :sweat_smile: Vor allem die Reizbarkeit und Antriebslosigkeit sind morgens am Schlimmsten. Wenn ich jedoch früher etwas nehme, reicht es mir gar nicht mehr bis abends.
Zudem habe ich extrem viel Hunger bis hin zu Heißhunger morgens und abends - ganz egal, wie viel ich tagsüber oder am Abend vorher gegessen habe. Ich habe fast das Gefühl, dass es morgens noch schlimmer ist, wenn ich spätabends viel gegessen habe. Das belastet mich sehr und führte auch zu einer leichten Gewichtszunahme, zumal ich inzwischen sehr unsicher bin, was ich spätabends und morgens am besten essen soll/kann, um nicht noch mehr Kalorien zu mir zu nehmen oder den Heißhunger weiter anzukurbeln (da ich tagsüber ja ebenfalls esse).

Abends werde ich zudem kaum müde (und je später es wird, desto mehr esse ich) und bin morgens natürlich total ko, da zu wenig Schlaf. Wenn ich am Wochenende ausschlafen kann (z.B. bis 10 Uhr), habe ich die genannten Probleme weniger stark.

Zwischendrin habe ich nachmittags mal probiert, unretardiertes Methylphenidat 10mg zur Überbrückung zu nehmen und dann erst gegen 17 Uhr die zweite Dosis Elvanse (dann aber ohne Koffein nachmittags). Das hat zumindest etwas gegen den Heißhunger geholfen.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch ändern könnte (z.B. Zeiten oder Dosis anpassen?) und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch gute Ideen oder Tipps hätte. :sad_but_relieved_face: Ich hatte auch schon überlegt, Medikinet als Alternative auszuprobieren, aber der Rebound ist hier, zumindest laut der Forumsbeiträge, ja noch schlimmer. Vielleicht gibt es auch bei meinem Essen oder den Nahrungsmitteln Verbesserungsmöglichkeiten?!

Sorry für den langen Text - ich hoffe sehr, ihr nehmt euch die Zeit und könnt mir irgendwie weiterhelfen. :sweat_smile:

Liebe Grüße, Luna

Also ich hatte immer 10-12h Wirkdauer. Morgens um 5.30h genommen und teilweise sogar bis Abends 19/20h Wirkung..

Hatte endlich wieder ein geregeltes Essverhalten nicht 5-8x am Tag..

Nach Wirkende war ich relativ zügig müde und bettfertig.

mit dem Abends kaum müde ist logisch denn 15 bis 16 Uhr zweite Dosis Elvanse finde ich dann zu spät, was ist wenn du die Einzeldosis im Zweifel verringerst und besser dann 3 kleine Einbahmen nimmst wie 6 uhr 30 mg 9 Uhr 20 mg und spätestens um 12 Uhr nochmal 20 mg nimmst.

Je später du Elvanse nimmst desto schwieriger wird das Schlafen.

Hattest dj bei Ritalin und co mehrere Einbahme oder nur 1 hohe Einnahme?

Weil wenn man z.B. 30 mg morgens nimmt und dann 6 std später 20 mg nimmt und wenns für den Tag nicht reicht nochmal versuchen würde unretardiert oder mit 10 mg sollten auch deutlich schwächere Rebounds kommen. Je höher die letzte Dosis Mph desto größer fällt ja der Rebound in der Regel aus

1 „Gefällt mir“

Bei Zentiva und ratiopharm hatte ich morgens 30mg und nach dem Mittagessen nochmal 20mg. Bei Ritalin war mir das zu hoch. Das habe ich nur ganz kurz genommen weil ich so starke Nebenwirkungen hatte (20-20). Insgesamt war mit MPH mein Fokus und mein Antrieb besser, aber meine fehlende Geduld und Reizbarkeit waren viel extremer ausgeprägt. Der Rebound war aber immer dann besser, wenn ich nachmittags noch mal etwas unretardiertes nach genommen habe. Aber das fand mein Psychiater nicht so gut, da es offiziell für Erwachsene scheinbar nicht zugelassen ist.

Deinen Vorschlag, es auf 3x aufzuteilen, habe ich noch nicht ausprobiert. Das hatte ich meinem Psychiater mal irgendwann gefragt, aber er fand die Idee ebenfalls nicht gut, da die Wirkung von Elvanse ja eigentlich den ganzen Tag anhalten sollte (tut sie bei mir aber nicht). Ich hatte dann auf sein Anraten hin mal 50mg morgens probiert. Das war mir aber zu stark, auch wenn die Wirkung damit länger anhielt.

Ich habe noch 20mg-Tabletten daheim, da ich nachmittags eigentlich je nach Bedarf abends entscheide. Aber ich habe Angst, dass ich, wenn ich deine Variante versuche und die letzte Dosis schon mittags nehme, nachmittags oder abends wieder so einen heftigen Heißhunger bekomme. :woozy_face: Oder denkst du, durch die Aufteilung und geringere Dosis am Ende hält das dann bis abends ohne Rebound?

Kennt das denn jemand von euch auch so?

Ich kenne eigentlich die offiziellen Studien zu nüchtern vs. vorher was essen und auch die Infos zu basischen und sauren Lebensmitteln, aber hat jemand damit vllt eigene Erfahrungen gemacht? Ich esse sehr viel Gemüse in allen Varianten und viele Ballaststoffe, aber auch relativ viel Eiweiß und eher weniger (einfache) Kohlenhydrate oder Fette.

Hallo Luna!

Ich finde mich in einigen Sachen, die du beschreibst, wieder.
Nach meine Diagnose, die ist allerdings bereits 12 Jahre her, bekam ich auch Medikinet / Ritalin. Da kam ich aber nicht wirklich mit zurecht.

Jetzt nehme ich seit September Elvanse.

Bei mir ist es mittlerweile bei 30 mg Vormittags und 30 mg Nachmittags. Ebenfalls zwischen 9/10 und 14/15 Uhr. Nur den Kaffee lasse ich weg. Mit Kaffee ist es anders wild. Eichhörnchen auf Speed….

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Ich stehe um 6 auf, wecke meine Kidner um 7 und um 8 müssen sie im Kidnergarten sein. Das ist Stress pur. Ohne Medis. Aber nehme ich sie früher, reichts es für den Nachmittag nicht mehr und bin abends für die Kinder einfach nicht mehr emotional erreichbar, weil ich total fertif und überreizt bin. Somit nehme ich sie um 9, und bin gegen 11 erst voll einsatzbereit. Ich verstoffwechsel es wohl einfach krass. ( Ähnliches mit Schmerztabletten und Betäunungen beim Zahnarzt)
Und Antriebnslosiglkeit ist echt ein Ding. Und Reizbarkeit. Und das morgens…Ich hab, obwohl ich morgens wirklich schwer hochkomme, geschaut, dass ich mir erstmal Zeit für mich einräume, bevor ich die Kinder wecke.

Das mIt dem Hunger kenne ich allerdings überhaupt nicht. Am Anfang war es eher so eine unerschwellige Übelkeit wie ich sie aus meienr zweiten Schwangerschaft kenne. Habe auch etwas an Gewicht verloren, Aber das halte ich nun ziemlich gut. Dafür ist dieser Zwang, essen aus Langeweile, als Belohnung, vor allem beim Süßem usw komplett weg. Ich muss eher aufs essen achten.

Genau das hatte ich vor Elvanse. Warum ist das so? Sollte man da nicht eigentlich noch satt sein? :sweat_smile: Vielleicht liegt es am Blutzuckerspiegel? Ich bin keine Expertin, habe früher aber oft Zuckergefastet und wenn ich abends mehr Nüsse und so gegessen habe, war es morgens nicht so wild mit dem Hunger. Vielelicht eine Idee? Und Intervallfasten half auch. ISta ber denke ich schwierig mit den Medikamenten.

Schlaf ist bei mir keine Problem. Okay durchschlafen usw immer mal wieder, aber einschlafen nicht. Bin eine eher immer müse Taube…

Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen, Vielleicht eben die Zeit morgens für dich, ich weiss leider nicht wann du aufstehst und abends nicht mehr zu schwer essen, lieber auf Nüsse und Proteine setzen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!