Hallo Ihr Lieben,
Ich bin Luna, Anfang 40 und berufstätige Mama. Ich wurde vor 1,5 Jahren mit ADHS diagnostiziert. Die Vermutung bestand bei mir bereits in der Kindheit und nach der positiven Diagnose meiner Kinder, ließ ich mich ebenfalls testen.
Seit circa einem Jahr nehme ich nun Medikamente. Gestartet habe ich mit Ritalin (Original und als Generikum). Konzentration, Fokus, Antrieb und Schlaf waren deutlich besser, aber ich hatte einen sehr starken Rebound mit heftigen Stimmungsschwankungen, extremer Reizbarkeit und krassen Heißhungerattacken am Nachmittag und abends. Das war für mich sehr schlimm, so dass ich das Medikament in Absprache mit meinen Ärzten wechselte. Kinecteen war leider auch nicht besser (v.a. auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit während der Wirkung), abgesehen von der längeren Wirkzeit.
Inzwischen nehme ich seit circa sechs Monaten Elvanse. Leider ist die Wirkung bei mir nicht so dauerhaft wie angegeben (zumindest vermute ich das). Ich nehme derzeit 40mg zwischen 9 und 10 Uhr und dann nochmal 30mg zwischen 15 und 16 Uhr. Morgens und gegen 14 Uhr trinke ich einen kleinen Kaffee, um das Einsetzen der Wirkung zu beschleunigen, die Wirkung zu verlängern, bzw. zu verstärken.
Eigentlich müsste ich morgens jedoch bereits um 6.30 Uhr etwas nehmen (das am besten relativ schnell wirkt), um mit den Kindern und danach beim Arbeiten strukturierter, fokussierter, motivierter, konzentrierter und geduldiger zu sein.
Vor allem die Reizbarkeit und Antriebslosigkeit sind morgens am Schlimmsten. Wenn ich jedoch früher etwas nehme, reicht es mir gar nicht mehr bis abends.
Zudem habe ich extrem viel Hunger bis hin zu Heißhunger morgens und abends - ganz egal, wie viel ich tagsüber oder am Abend vorher gegessen habe. Ich habe fast das Gefühl, dass es morgens noch schlimmer ist, wenn ich spätabends viel gegessen habe. Das belastet mich sehr und führte auch zu einer leichten Gewichtszunahme, zumal ich inzwischen sehr unsicher bin, was ich spätabends und morgens am besten essen soll/kann, um nicht noch mehr Kalorien zu mir zu nehmen oder den Heißhunger weiter anzukurbeln (da ich tagsüber ja ebenfalls esse).
Abends werde ich zudem kaum müde (und je später es wird, desto mehr esse ich) und bin morgens natürlich total ko, da zu wenig Schlaf. Wenn ich am Wochenende ausschlafen kann (z.B. bis 10 Uhr), habe ich die genannten Probleme weniger stark.
Zwischendrin habe ich nachmittags mal probiert, unretardiertes Methylphenidat 10mg zur Überbrückung zu nehmen und dann erst gegen 17 Uhr die zweite Dosis Elvanse (dann aber ohne Koffein nachmittags). Das hat zumindest etwas gegen den Heißhunger geholfen.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch ändern könnte (z.B. Zeiten oder Dosis anpassen?) und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch gute Ideen oder Tipps hätte.
Ich hatte auch schon überlegt, Medikinet als Alternative auszuprobieren, aber der Rebound ist hier, zumindest laut der Forumsbeiträge, ja noch schlimmer. Vielleicht gibt es auch bei meinem Essen oder den Nahrungsmitteln Verbesserungsmöglichkeiten?!
Sorry für den langen Text - ich hoffe sehr, ihr nehmt euch die Zeit und könnt mir irgendwie weiterhelfen. ![]()
Liebe Grüße, Luna