Hallo zusammen!
Meine Verdachtsdiagnose Lupus wurde bestätigt!
Ich nehme bei Bedarf Medikenet 10 mg und weiß nicht, ob ich das weiter nehmen soll.
Mein Psychiater hat nichts gefunden was dagegen spricht. Termin in der Autoimmunsprechstunde habe ich erst Ende September. Hautärztin weiß auch nicht so recht🥴
Ist hier zufällig jemand, der mehr weiß?
Liebe Grüße
1 „Gefällt mir“
Bekommst Du wirklich eine Bedarfsmedikation 
In der Leitlinie ADHS (https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/6f514fd31d75221054f1d880bda9637728e2b92d/Langfassung%20ADHS%20Leitlinie_080618.pdf ) gibt es nirgendwo eine Empfehlung. Möglich ist natürlich ein Anpassung in besonderen Belastungssituationen.
„Bedarfsmedikation als Arzneimitteltherapie für einen erwarteten, noch nicht eingetretenen Bedarfsgrund stellt besondere Anforderungen an den verordnenden Arzt.“ (Arzneimittelkommission der Dt. Ärzteschaft)
Zum Lupus:
In der Fachinfo kommt der Lupus nicht vor, allenfalls indirekt, d.h. achtgeben, wenn Dein Lupus erythemados mit Herz-Kreislauf-, Blutveränderungen (z. B. Anämie/ Blutarmut) oder Nierenbeschwerden einhergeht.
In der Literatur sind bisher nur 3 (!) Fälle beschrieben worden, in denen ein Lupus durch Ritalin ausgelöst worden. Die Quelle (
Logos/Clalit Hebrew/Desktop for develop) kannst Du ja mal Deiner RheumatologIn/ InternistIn vorlegen.
Gruß
Ein selbstbetroffener Profi
1 „Gefällt mir“
@JRLewing Danke für deine Rückmeldung und die wertvollen Informationen!
Lupus habe ich definitiv schon länger und momentan ist „nur“ die Haut betroffen.
Ob eine Organbeteiligung vorliegt, werde ich ärztlich erst später abklären können.
Termin beim Rheumatologen habe ich allerdings schon nächste Woche und werde alles weitere mit ihm besprechen.
Danke nochmal 
1 „Gefällt mir“