Hallo ihr ich habe gehört , dass bei manchen die Stimulanzien aufs Immunsystem schlagen. Ich habe seit Februar eine rezidivirende Bronchitis . Nehme jetzt zum 2 x Mal Antibiotika…. Cerufoxim 500mg 1/0/1.
Ich weiß nicht ob das stimmt , aber jemand aus einer anderen ADHS Gruppe schrieb - dass er immer wieder Erkältungen bekam und das mit MPH zusammenhing .
Bin eigentlich nicht so der große Packungebeilagen-Leser, aber dazu belesen wollte ich mich dann doch, um zu wissen was der Wirkstoff ist und was er da macht.
Dabei kommt man natürlich auch mal an den Nebenwirkungen vorbei und bzgl. Immunsystem oder auch Infektion der (zumindest oberen) Atemwege steht da bisschen was drin.
Es könnte aber auch ebenso etwas anderes sein und muss nicht immer vom Medikament kommen.
Stress, Psyche, Ernährung, Schlaf, Darmgesundheit. Es könnte ja alles mögliche mit reinspielen.
Aber wenn man das weiß, könnte man den Arzt darauf ansprechen. „Gucken Sie mal… habe das hier in der Packungsbeilage / in der Fachliteratur gelesen, was meinen Sie?“.
Vielleicht weiß er Rat
Meine Nase läuft öfter mal.
Jedenfall fiel es mir erst seit MPH auf.
Es könnte eine Nebenwirkung von MPH sein.
Ganz viel hätte / könnte und letztlich immer auch individuell.
ich kann das nicht bestätigen und finde es auch unplausibel. Warum und wie sollte Methylphenidat das Immunsystem verschlechtern? Ich habe auch noch nie gehört, dass das ein verbreitetes Problem sei.
Ich nehme seit 2003 Methylphenidat und habe keine häufigen Infekte.
Bei PubMed hat weder die Suche nach Methylphenidat und Immunsystem noch in der Kombi Infektion sonderlich was ergeben. 1 Paper gibt es anscheinend speziell zum Immunsystem, dazu gibt es aber kein Abstrakt. Also eher nicht.
Ich war früher (ohne MPH) ständig krank, das ist besser geworden, als ich anfing, regelmäßig Vit. D zu nehmen. Seitdem kaum noch was.
In der Takeda Fachinformation (Hersteller v Elvanse) findet sich ein Hinweis unter Nebenwirkungen ( Überempfindlichkeit/ Erkrankungen des Immunsystems, Häufigkeit: gelegentlich))
Zu mph habe ich eine Studie (allerdings von 1997) gefunden, vllt hilft es dir bzw du kannst von da weiterforschen
Und interessant: Impact von Mph auf die Mitochondrien (Energiestoffwechsel) in der folgenden Studie.
Spannend auch der Hinweis in Richtung ständiger Entzündungen durch den permanent erhöhten Cortisol Spiegel bedingt durch Dauerstress bei Adhs.
Und noch Etwas nicht wissenschaftliches aus meiner persönlichen erfahrung:
durch Stimulanzien schlafen wir manchmal entweder kürzer oder schlechter.
zum anderen essen wir auch zu wenig bekommen eventuell auch zu wenig vitamine .
damit schließt sich der kreis : denn auch das hat einen Impact darauf dass du schneller krank werden kannst und somit ursache für deine häufigen Infekte sein kann
Grundsätzlich fährt Stress die Immunabwehr herunter.
Wenn es wie bei mir durch ADHS erzeugt wird, hilft mir MPH, da es bei mir Stress reduziert.
Bei Dopaminmangel und bei einem Rebound, geht es mir schlecht. Das Ritalin eingenommen, geht es mir gut.
Ich nehme jetzt 1 Jahr Ritalin und es geht mir sehr viel besser und ich bin deutlich weniger Krank.