MPH Rebound/Crash unvermeidbar?

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier.

Vor ca. 8 Monaten wurde bei mir (35j. m., Software Entwickler) ADHS vom vorwiegend unaufmerksamen Typ diagnostiziert.

Meine Symptome sind vor allem: Prokrastination, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, nicht zuhören können, „Brainfog“, schlechtes Arbeitsgedächnis, Sensibilität für Geräusche. Es sei denn mich fesselt gerade was, dann gibt es nichts mehr anderes auf der Welt und ich explodiere beinnahe vor Tatendrang, Begeisterung und Fokus - bis unweigerlich die Blase irgendwann platzt.

Nach ca. 6 Monaten fast täglicher Medikation mit MPH und viel (evtl. zu viel) experimentieren mit Dosierung und Präparaten hat sich vieles zum positiven verändert. Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem Rebound/Crash.

Wenn ich morgens 10mg Ritalin IR nehme erhalte ich für 2 - max. 3h eine gute Wirkung: Wach, klar, optimistisch, souverän, präsent, aufnahmefähig, effizient.

Danach kommt der Crash für weitere 1-2h: Eklige Bekommenheit/Aufregung (wie Nervosität vor einer Prüfung), Kloss im Hals, Brainfog, Gereiztheit, Müdigkeit. Das klingt dann irgendwann ab und ich fühle mich am frühen Nachmittag wieder „normal“, wie ohne Medikamente. Dann nehme ich wieder 10mg und der gleiche Zyklus startet erneut.

Deshalb habe ich mit meinem Arzt besprochen, dass ich die nächste Dosis einnehme bevor der Crash kommt. Der Crash lässt sich dann weitestgehend abfangen, aber so komme ich natürlich auf eine vergleichsweise hohe Tagesdosis von 5x10mg. Und so richtig toll wirkt vor allem die erste Dosis am Tag, die fühlt sich richtig gut an, alle weiteren verhindern dann einfach noch den Crash, aber diese Klarheit und Unbeschwertheit wie bei der ersten Dosis bekomme ich nicht mehr. Zudem bekomme ich dann weitere Nebenwirkungen wie etwas Schwindel, Kopfschmerzen, Schwitzen, Nervosität, also evtl. dann schon überdosiert?

Nächste Strategie war dann Concerta. Erst mit 18mg angefangen, das hat mir fast gar nichts gebracht, die erste Stunde etwas, danach nichts. Dann mit mehrmaligen 5mg Ritalin Boostern unterstützt, aber ähnliches Problem wie mit 5x10mg Ritalin.

Und nun morgens 54mg Concerta. An manchen Tagen hats nicht schlecht geklappt, erste zwei Stunden wie mit 10mg Ritalin, danach wurde es einfach immer weniger und weniger, aber ohne Crash, dafür auch etwas Schwindel. An anderen Tagen hat es überhaupt nicht gut funktioniert, da kam um 11 Uhr der Crash und danach hatte ich keine positive Wirkung mehr, nur noch Schwindel, Kopfschmerzen und Brainfog.

Mein Arzt hat gerade auch keine weiteren Tipps. Es scheint als hätte ich abgesehen von den ersten zwei guten Stunden morgens dann entweder die Wahl aus Crash oder Überdosierungsnebenwirkungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wirkt bei euch auch nur die erste Dosis am Tag so wirklich wie gewünscht? Ich denke eine Toleranz gegenüber MPH habe ich insgesamt nicht entwickelt, denn die 10mg am morgen wirken immer noch genau gleich wie am ersten Tag. Aber ich kann die Wirkung nicht länger als 2-3h am Stück aufrechterhalten. Nur durch komplett Runterkommen inkl. Crash kann ich wieder dort hinkommen.

Hallo Teak,

erst einmal die Verständnisfrage: IR heißt Immediate Release, also unretardiert?

Dann ist das was dein Arzt sagt genau richtig, und fünfmal am Tag nicht zu häufig und auch die Dosis nicht zu hoch.

Und wenn die Dosis von 10 mg nicht reicht, dann probier doch mehr aus.

Jedenfalls Wirkung - Rebound - Wirkung - Rebound ist absolut schlecht, man muss die nächste Dosis nehmen, bevor die erste aufhört.

Die Frage ist für mich, warum hast du keine Retardkapseln bekommen? Die wirken doppelt so lange wie die Tabletten und man muss sie nur zwei- bis dreimal am Tag nehmen.

Concerta passt nicht bei jedem. Ich würde wirklich mal nach Ritalin Adult oder Medikinet Adult fragen. Letzteres aber nur, wenn du zur Morgen- und zur Mittagskapsel gut isst, wenn du Frühstücksmuffel bist nimm lieber Ritalin Adult.

Oder eben Elvanse. Das ist dann ein anderer Wirkstoff und wirkt nochmal länger.

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Hi @Falschparker

Ja, mit IR meine ich unretardiertes Ritalin.
Habe inzwischen nochmal etwas rumprobiert. Und zwar habe ich die Einzeldosis Ritalin unretardiert von 10mg auf 5mg reduziert. Die 10mg waren toll für den Extraschub an Motivation und Dinge erledigt bekommen. Ich muss wohl meine Erwartungshaltung anpassen.

Mit 5mg ist es in dieser Hinsicht immer noch eine Verbesserung gegenüber ohne Medikamente, aber der wesentliche Effekt ist hier eine Art sehr angenehme Entspannung und Gelassenheit, bin geduldiger, weniger hektisch und weniger schnell gereizt.

Allerdings muss ich die 5mg aber dann wirklich auch stündlich nachwerfen damit die Wirkung nicht abfällt. Der Crash nach der letzten Einnahme hält sich so auch in Grenzen. Aber natürlich ist das nur möglich wenn ich Zuhause arbeite, unterwegs oder im Büro ist das nicht machbar.

Daher parallel noch einen weiteren Versuch mit Concerta 36mg morgens gestartet. Funktioniert mal nicht so schlecht, aber ich merke, dass der Wirkungspegel noch zu sehr schwankt. Immer wieder kleine Mini-Rebounds am späteren Vormittag. Hab dann mit 5mg Ritalin gegengesteuert. Nächstes mal versuche ich 18mg Concerta + 5mg Ritalin nach dem Aufstehen und weitere 18mg Concerta ca. 3h später.

Bei meinem nächsten Termin werde ich mal nach Ritalin Adult fragen. Medikinet MR schon ausprobiert, aber bin in der Tat ein Frühstücksmuffel!

Meine Ärztin würde die Diagnise noch einmal überprüfen, klingt mehr nach Turkey und Suchtverhalten . Wenn ADHS bestätigt würde, würde die auf einen anderen Wirkstoff umsteigen und es probieren.

Hi, bei mir war der Rebound auf Ritalin AL Retard auch extrem und das vom ersten Tag an. Ich bin aktuell auf Medikinet Adult Retardiert 20-20-10. Die 10mg nehme ich abends gegen 18 Uhr.
Ein heftiger Rebound kann auch durch den Stoffwechsel ausgelöst werden, meinte ein Arzt mal zu mir.
Mein Sohn ist zum Beispiel schnell verstoffwechsler bei ihm war der Rebound auch extrem. Dafür aber kurz. Ich vermute, bei mir ähnliches. Aktuell komme ich super klar damit, ohne Rebound und schlafprobleme habe och auch nicht.

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Was genau meinst du mit Turkey und Suchtverhalten?
ADHS vom Typ vorwiegend unaufmerksam wurde in einem 8-stündigen Gutachten in einer spezialisierten Neuroklinik festgestellt und vom behandelnden Psychiater bestätigt.

Was ich leider erst vor kurzem hier übers Forum erfahren habe: Strikt kein Koffein zu mir zu nehmen. Ich bin mich meine 4 doppelten Espressi pro Tag gewöhnt und dachte, es reicht einfach etwas zu reduzieren auf 1-2. Ich meine seit ich runter bin auf 5mg Ritalin und das Koffein ganz weglasse weniger mit dem Crash zu kämpfen habe.