MPH Sandoz 27mg - Einstufung - Neuland, Erfahrungswerte

Hj Leute

Bin (wie einige wissen) beim MPH Sandoz in meine ADHS Medikation gestartet. Anfangs mit 18mg (auf Empfehlung des Arztes auf 2 Tabletten = 36mg) hochgegangen… - bei beiden heftige Kopfschmerzen, Übelkeit, juckende Kopfhaut… - die 36mg haute mich echt nahezu aus den Schuhen (hatte wie eine Scheibe/Wolke…) - danach 1 Tag pausiert und nach Rücksprache mit dem Arzt auf 27mg umgestiegen. Was soll ich sagen: GENIAL. Von den obigen Nebenwirkungen: so gut wie nix mehr… - manchmal noch ein schimmernder Kopfschmerz (abends bei Nachlassung der Wirkung).. - jedoch merke ich nun, dass nach knapp 7 std. ein “Einbruchphase” kommt - ich plötzlich sehr müde werde so ca 30-60 min… - danach kommt die “alte Energie” wieder zurück und ich kann dann jeweils nochmals so gut 2-3Stunden mit Energie weitergehen… - dann wieder etwas abfallend… - nochmals ein kleines hoch und dann ist jeweils Bett-Zeit…

Frage: ich habe einiges anders gemacht:

• morgens: vor /nach dem Frühstück eingenommen
  • morgens: (nehme da jeweils Bittertropfen, die enthalten ca 2% alk.) = wenn ich die genommen hab, spüre ich mehr Kopfschmerzen…
  • anderes Frühstück gegessen (1x Shake, 1x Früchte und Brot..)

erlebt ihr das auch so, dass es je nachdem “wie ihr drum herum lebt” - eine andere Wirkung erzielt? Dass mein kein Koffein, Alkohol etc… nehmen sollte ist mir bekannt… - doch kann die Auswirkung so gross sein ?

Danke für eure Meinungen dazu.

Gruss dreamy

1 „Gefällt mir“

Ja, vor allem Schlaf und Ernährung !

Ja, hat schon einen Einfluss.

Nach 7 Stunden kann es allerdings auch schon der Rebound sein - kann ev. mit etwas essen noch etwas „gedehnt“ werden.

MPH Sandoz ist bioäquivalent zu Concerta. Da sollte eigentlich ein bisschen mehr bei herausschauen als 7 Stunde. Aber das ist ja sehr individüll..

Unabhängig von der Tagesform und zig anderen Faktoren könnte es nach ~7h vielleicht auch die kurze Plateau-Phase sein.

Da es anschließend wieder okay zu sein scheint und dann ausreichend weiterwirkt, klingt das für mich eigentlich nah am erwünschten Optimum. Das würde ich erstmal so beibehalten und mich darüber freuen :slight_smile:

Das kurze Tief vorher oder währenddessen mit einem gesunden Happen Energie füttern. Kann Wunder bewirken.