Hallo, ich bin neu im Forum und auch völlig neu im Umgang mit Medikamenten bei ADHS. Ich bin 48 Jahre (ja, sehr spät diagnostiziert) und nehme seit 2 Monaten Ritalin (2x 10mg).
Seit der Einnahme von Ritalin fühle ich mich deutlich besser im Job und bekomme endliche Dinge auf die Reihe, an denen ich bisher gescheitert bin.
Allerdings fällt mir eine Sache auf und wollte eure Meinung wissen.
Bisher war ich ein Frühaufsteher (4.30 Uhr), habe meinen ersten Kaffee genossen und konnte mich auch sofort für meine Sportroutine in aller Frühe motivieren Laufen oder Krafttraining). Kaffee & Sport war bisher meine Form der „Therapie“.
Seit ich Ritalin nehme kann ich allerdings nur sehr schwer früh aufstehen und auch die Lust auf Sport ist fast weg. Das fehlt mir aber sehr!!!
Geht es euch ähnlich? Liegt es an Ritalin?
Vielen Dank für eure Meinung!
LG
Thomas
Moin Tom und Herzlich Willkommen im Club
Es wird wahrscheinlich weniger direkt am Wirkstoff Methylphenidat liegen, aber sehr wahrscheinlich an der Art und Weise, wie ADHS Stimulanzien neurologisch betrachtet auf diverse Bereiche im Hirn wirken und den Botenstoff Haushalt beeinflussen.
Dass es dir bewusst geworden ist, könnte man zunächst mal positiv sehen, im Sinne von „Hey, da oben verändert sich offensichtlich etwas“.
Das ist verdammt spannend
Anderen und mir ergeht / erging es wohl ähnlich.
Das kann sich wieder legen, oder man lernt es mit der Zeit besser zu steuern und versucht, da eine Balance reinzubringen.
Diese Balance scheint auch enorm wichtig.
Vor allem, wenn man z.B. beruflich plötzlich merkt, dass mehr drin ist, weil einiges leichter von der Hand zu gehen scheint.
Das fühlt sich dann natürlich erstmal ziemlich gut an, finde ich. Vielleicht steigert es sogar die Bereitschaft, noch mehr zu leisten und die Interessen verschieben sich.
Man traut sich mehr zu und mag diese neue vermeintliche „Superpower“.