Müdigkeit und ADHS (plötzliches Einschlafen)

Guten Tag liebe Comunity,
ich bin gerade am Schauen ob ADHS auf mich zutreffend ist, da ich so meine Probleme habe. eines davon ist das ich mich schlecht konzentrieren kann an sich kann ich fast immer aufpassen und folgen aber manchmal komme ich in so nen Modus wo ich einfach irgendwie wie reingezogen bin und irgendwie besser aufpassen kann und manchmal penne ich beim Aufpassen urplötzlich ein. Davor bin ich manchmal leicht müde so wie wenn man gerade recht früh aufgestanden ist. Also nichts was auf ich muss mich hinlegen deutet und schlafe dann urplötzlich ein und penne einfach für so, ich denke mal 20 min mit dem Kopf aufm Tisch. Oder bin dann am Mittag so extrem müde das ich mich für ne Stunde hinlegen muss. Das ist ja nicht normal bei einem normalen Schlafradmus und nervt echt wenn ich in Vorlesungen einfach wegpenne oder extrem müde werde.
Ich nenne die beiden Dinge zusammen, da ich denke, dass hier eine Verbindung besteht.
Ach so die Frage ist ob ihr das auch kennt im Zusammenhang mit ADHS oder ähnlichem und wie eure Erfahrungen dazu sind.

Danke für eure Antworten
MfG
Arthur

Hi Arthur,

mal Narkolepsie abgecheckt?
Für ADHS ist das so nicht typisch.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da nicht den Punkt mit Starker Erschöpfung bei ADHS? Den für ADHS ler ist es ja schon schwerer aufzupassen als für andere und dadurch ja anstrengender . hatte dasselbe in der Realschule damals dann ne lange Zeit nicht und jetzt wieder. Bin im Mathevorkurs regelmäßig so um 11 oder so eingepennt, obwohl ich früh ins Bett bin.

PS:
Achso wie ich auf dieses Thema Müdigkeit und ADHS gekommen bin

Ja, denken macht sooooo müüüüdeeeee…vor allem nach der Mittagspause :sleeping:

Aber mit dem Kopf auf dem Tisch einschlafen? Nein, eher unwahrscheinlich.

Lass mal Schlaf Apnoe und, wie Ulbre sagte, Narkolepsie checken.
Typisch Adhs ist das tatsächlich nicht, denke ich

3 „Gefällt mir“

Mittags in Fortbildungen passiert mir das auch.

Also wenn ich müde bin, sitzen muss ohne Bewegung und ohne eigene Aktivität - da fallen mir zumindest die Augen zu und ich schalte ab.

1 „Gefällt mir“

Mir in der Schule dauerhaft passiert.

Im Studium, der Ausbildung.

Länger sitzen, zuhören → wegnicken…

Schlafapnoe habe ich nicht, Narkolepsie ist auch ausgeschlossen.

Manchmal war ich zuhause nach Schule und co. oft so erledigt, dass ich oft nen Nickerchen gehalten habe, oder vorm pc schlicht einfach weggenickt bin und dann so 20-30 Minuten mit verkrampften Muskeln aufgewacht bin…

Das spontane wegnicken bei sitzen und zuhören passiert mir oft genug noch, wenn ich am Ende der 2. Zyklushälfte bin.

Hat sich jetzt durch die Medikamente aber sehr deutlich verbessert.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich Medikamente hatte, war ich nachmittags immer mega fertig oder auch in Meetings am Vormittag wenn die länger als 30 min gehen. Ich versuche aufzupassen und das strengt einfach an. Vor allem, dass erwartet wird, dass man ruhig sitzen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Arthur, ich habe zwar noch keine gefertigte Diagnose aber ich kenne ,dass mit der Müdigkeit auch. Mein Leistungshoch reicht, trotz 8h schlaf, maximal bis mittags. Dann werde ich auch müde. Mein Job lässt mich zum Glück nicht stillsitzen …somit muss mein Körper funktionieren.
Nach Feierabend halten mich meine Jungs wach …aber am ende des Tages schlafe ich 21 uhr binnen Sekunden ein.
Ich vermute, dass mein Körper nach so vielen Reizen einfach völlig am Ende ist und in standby geht.
In der Schule bin ich übrigens regelmäßig auf der Bank eingeschlafen ,wenn das Thema mich nicht interessiert hat… also ich könnte mir da schon ein tusammenhang herleiten btw vorstellen.

Liebe Grüße Frieda

1 „Gefällt mir“

zu dem Tehma noch ein Nachtrag. Es fühlt sich teilweise auch an als wäre mein Gehirn Müde aber mein Körper eher weniger :sweat_smile: deshalb der Verdacht zu ADHS oder so da ich auch sonst manchmal 12h oder sogar noch viel länger am PC sitzen kann ohne wirklich todmüde zu sein. Hir zocke ich oder schaue ich aber auch nur Videos.

Aber es stimuliert vermutlich dein Hirn mehr als die Vorlesungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das unterschreibe ich!! Kopf müde aber Körper nicht! So ging es mir anfangs, als es immer schlimmer wurde bei mir. Bin dann immer mit meinem damals 1,5 Jahre alten Kind zusammen um 20 Uhr schlafen gegangen :sweat_smile:

Jetzt ist’s oft so, wenn zB abends Besuch da ist und mich das Gesprächsthema langweilt, ich meinen Mann dann auch mal mit dem Besuch alleine lasse und einfach was anderes mache für ne Weile. Ich würde sonst beim Gespräch einschlafen…

Ich denke das kommt von zu vielen Reizen die mein Kopf verarbeitet. Das macht einfach müde.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch, ist die Reizverarbeitungsschwelle im Gehirn (ihr wsst, was ich meine) überschritten, werde ich erst unkonzentriert, dann krieg ich Wortfindungsstörungen und werde unglaublich müde. Wenn ich mich dann nicht bewegen würde, würde ich dann zwar nicht einschlafen, glaube ich, wäre aber total lethargisch und langsam in den Reaktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerade die Kommentare nicht lesen, weil es mir gerade so geht. Hab nur teile deines berichts gelesen.
Sorry

Wenn ich mich aber hinlege, kann ich mich oft nicht bewegen. Mein Verstand ist wach, aber der Köper schläft.
Hab schon öfter deswegen geheult. Und es macht angst.
Ich glaub das ist bei mir Narkolepsie, oder so.

Aber durch das ADHS bin ich so heftig in der Gedankenwelt, das es sich wie stundenlanges Bücherlesen anfühlt. Dann bin ich platt.

Wie jetzt gerade

Passiert dir das Nachts?

Wen meinst du

Dich.

Ob es dir Nachts passiert, wenn du dich hinlegst, dass dein Verstand wach ist, aber dein Körper „schläft“ und du dich nicht bewegen kannst?

1 „Gefällt mir“

Früher war es fast nur nachmittags. Hauptsächlich beim aufwachen.
„Oh man. Ich hab vergessen was ich schreiben wollte.“ Ausatmen, einatmen, egal.
5Minuten später :neutral_face:. Schlimm dieses vergessen.

Man. Mir ist es gerade eingefallen. Dann wollte ich den Kommentar bearbeiten. Wieder vergessen. :weary:

Heute ist es auch Nachts. Vor Allem immer häufiger auch während dem einschlafen.

Uhhh, das Gefühl beim einschlafen wenn der Körper schläft und der Kopf wach ist, das ist soooo furchtbar. Fühl dich mal gedrückt :blush:

Ich hatte das als Teenie super oft und heute noch manchmal bei extrem stressigen Zeiten.

Ich hoffe du findest bald Hilfe, das klingt alles schrecklich anstrengend bei dir.

1 „Gefällt mir“

Ohja, Schlafparalyse kenn ich leider auch nur zu gut. Ich gruselig beim ersten Mal, hinterher konnte ich es besser einschätzen, war aber trotzdem echt nicht schön :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid, das muss furchtbar sein, ich schick mal ganz viel Anteilnahme rüber, auch wenn dir das jetzt nichts bringt :sleepy:

1 „Gefällt mir“