@allmighty Ich beobachte dass bei mir , wenn ich 25mg Sertralin morgens nehme zu Elvanse morgens und Elontril 300 bekomme ich abends Unruhe. Dies hatte ich auch bevor ich Elontril und Elvanse nahm und nur Mirtazapin 7,5mg konnte das lösen aber davon nahm ich zu , dda es Appetit auf Kohlenhydrate macht.
Ich nehme kein Melatonin.
Ich nehme zum Schlafen Attentin, es ist zwar kein Schlafmittel an sich, aber meine Gedanken kommen zur Ruhe und so kann ich besser und schneller einschlafen.
Hast du die Konzentration von Sertralin im Blut gemessen? Ich meine, 25 mg. Sertralin sind fast nichts. Zu welcher Uhrzeit nimmst du es? Wenn es dich genauso müde macht wie mich damals, kannst du es abends nehmen?
Ich nehme dass morgens ein, da das Pregabalin mich etwas angstfreier macht aber nichts an der Stimmung. Ich erinnere mich als ich kein Elvanse nahm und nur Sertralin 100mg morgens nahm ich aufgrund von Unruhe abends 7,5mg Mirtazapin und damit schlief ich gut ein. Mit Omega 3 was ich einnehme kann ich so den Serotonin Spiegel etwas anheben. Das Problem ist nur, dass es gefühlt zu wenig Serotonin ist.
Ich habe es noch nie abends genommen so richtig müde macht es ja nicht es ist nur wenn die Wirkung aufhört werde ich unruhig und bei 100mg deutlich mehr als bei 50 bzw. 25mg.
Serotonin kann man nur bedingt messen durch das Abbauprodukt 5 Hydroxyindolessigsäure im Harn jedoch überwindet Serotonin nicht die Blut Hirn Schranke sondern nur die Vorstufen und ich meine es war L-Tryptophan und 5 HTP
Bzgl. Müdigkeit vielleicht interessant für dich und zwar habe ich mir Eisensulfat Tabletten besorgt. Ich habe gelesen, dass bei mir Ferritin also der Eisenspeicher von den Werten ok ist jedoch die Sättigung des Transferrin ist niedrig, was bedeuten würde, dass die Beladung mit Eisen sehr wenig ausfällt (Eisen ist mangel?) außerdem noch Werte wie MCH und MCV also die Größe und Volumen der Erytrozyten. Ich bin mit etwas antriebsaktiver heute als ich 100mg Eisensulfat begann. (Es könnte jedoch auch liegen, dass ich heute viel Sport gemacht habe; muss beobachtet werden)
Bupropion verringert die genetische CYP2D6 Expression und verringert dadurch den Abbau von Elvanse.
Sertralin wird ebenso über CYP2D6 abgebaut, so dass es ebenfalls stärker wirkt (wg Bupropion) und das dann nochmal verstärkt, weil es und Elvanse ohnehin schon um CYP2D6 konkurrieren.
Also 3 Mittel, die alle auf CYP2D6 gehen.
Sag mir bitte, dass dein Arzt das Problem erkannt hatte.
Nunja ich glaube schon, dass er des Problem erkannt hat, denn er wollte ja dass ich Sertralin von 100 auf 50 reduziere und dann komplett ausschleiche. Jedoch sagte er mir bei der Dosierung von den neu verordneten Medikamenten nur immer ein von bis an: Elontril von 150 bis 300 nehmen und Trazodon von 25 bis maximal 100 und das auch bei der Reduzierung von Sertralin von 100 auf 50 was ja ein Serotonin Syndrom auslöste so wie ich das im anderen Thread vernommen habe.
Das Pregabalin (zum Schlafen bei) nimmt nur ein wenig die Ängste aber nicht die Stimmung hebt es.
Nun auch noch Trazodon…
Trazodon ist ein starker CYP2D6-Inhibitor, verstärkt die Wirkung von Elvanse (und Sertralin) also auch noch mal extra.
CYP2D6-Wirkstoff-Kollisionen haben nicht unmittelbar was mit dem Serotoninsyndrom zu tun - außer dass man das ebenso als gegenseitiger Verstärkung und Additionseffekte beschreiben kann.
Bitte lass das checken, das klingt echt gefährlich! Jedenfalls nichts, wovor du die Augen verschließen dürftest.
Ich meinte auch Sertralin und nicht Serotonin. Ich habe damals die Sertralinkonzentration regelmäßig messen müssen, so konnte man erkennen, wieviel Stoff gerade aktiv ist. Zumindest habe ich es mir so erklärt.
Mit Eisen zu experimentiere ohne ärztliche Verordnung kann extrem gefährlich werden. Bitte lies was Eisen Überschuss verursacht.
Wenn du Sertralin gut vertragen hast, warum musstest du zusätzlich Elontril nehmen? Du nimmst Sertralin glaube ich seit ca. 6 Monaten? Seine tatsächliche Wirkung fängt ja gerade an. Und ich habe es dir schon mal geschrieben, dass du nie im Leben richtig beurteilen kannst, was woher kommt, bei dem ganzen Ein- und Ausschleichen von 3 verschiedenen Medikamenten. Bzw., ob es sich um Nebenwirkungen von einem Medikament an sich oder das ganze Ein- und Ausschleichen.
Wo hast du das denn messen lassen, gibt es da Auftragslabore oder geht man ganz normal in ein Krankenhaus für das Drug Monitoring
Naja ich hatte Sertralin 100mg ja ein paar Monate bekommen und wurde dann irgendwie nach guter Wirkung depressiv und meistens lag ich auf dem Bett und hatte nicht so Antrieb. Dann meinte ja ein anderer Arzt SSRI ist bei ADH(S) kontraindiziert und verschrieb mir Elontril.
Eben hat sich die Arztrpraxis gemeldet und meinte: „…anstatt Sertralin, Elontril, Elvanse adult alles absetzen, stattdessen 30 mg Duloxetin, nach 2 Tagen ggf. auf 60 mg Duloxetin morgens erhöhen, dann nochmal Verlauf zu beurteilen“.
Achja bzgl. Eisen hat kein Effekt gezeigt ich bin minimal konzentrierter. Ich vermute dass es daran lag, dass ich abends bevor ich im Bett war noch eine Pasta aß
Ok, nehme selbst Duloxetin und habe Sertralin damit ersetzt. Es war besser als das kalte Absetzten von Sertralin. Bin von 90 mg., dann auf 60mg. jetzt auf 30 mg. und ich hoffe, ich es schaffe es irgendwann komplett ohne. Rauchst du? Denn Duloxetin wirkt durch Nikotin schwächer.
Beim Hausarzt. Ich habe durch Zufall gesehen, dass man es zusammen mit dem normalen Blutbild gemessen hat. Musste alle 6 Monate Blutbild und EKG machen lassen.
Ich bin seit 1 Jahr und 2 Monaten rauchfrei (eben wegen der Blutdruck Sache, v.a. metab. Syndrom)
Wie ist die Wirkung zu Sertralin?
Bei Sertralin hatte ich minimal Antrieb, gute Stimmung, nach 3 Monaten depressive Stimmung, Leathargie, kein Aufraffen zu Sport da man sich eh wohl fühlt. Kannst du das mit dem Sport bestätigen, dass kein Antrieb dazu da ist wegen des genug Serotonins?
Und natürlich die Angst wegen Libido und du sagst bei Duloxetin geht das weniger auf die Libido?
Mir wäre gut wenn es die Wirkung hat wie Sertralin aber eben mit mehr Energie bzw. Elan
Beim Hausarzt wird beim großen Blutbild sowas abgeprüft ?
Ist dies ein geeigneter Test um herauszufinden wie ich bzgl. CYP2D6 metabolisiere und welche Medikamente am besten sind bezogen auf den Typ und der Dosierung?
Testet ja CYP2D6, insofern ja.
Aber mE nicht sinnvoll, denn einen CYP2D6-Gentest zahlt die Kasse, wenn dein Arzt ihn verschreibt. Und das sollte er, wenn er schon mit Medis um sich wirft, die CYP2D6 kumuliert ansprechen…
Ich habe jetzt Duloxetin 30mg und das erhöht auf 60mg zusätzlich nehme ich Elvanse 50mg und ich spüre keine Antriebssteigerung. Ich spüre dass das Elvanse besser wirkt aber ich merke mehr von der Depression. Weiß jemand ob Duloxetin 60mg ungefähr Sertralin 50 oder eher 100mg entsprechen so von der Äquivalenz und welche Dosierung hast du genommen @allmighty ?
Ich habe zuletzt ca. ein Jahr 50 mg. Sertralin genommen, mehr habe ich nicht vertragen. Bin dann langsam auf Duloxetin 90 mg. (30-60-90) gekommen und bin jetzt seit paar Monaten bei 30 mg. Aber nicht weil ich von Duloxetin irgendwelche Nebenwirkungen hatte, sondern weil ich endlich weg von ADs kommen will. Mit 30 mg. geht es mir zurzeit in Kombi mit Elvanse gut, obwohl ich sehr viel mit Nikotin dampfe.
Also mit dem Duloxetin 30mg komme ich nicht zurecht und was gerade so funktioniert bzw. ich den Eindruck habe ist die Kombination von Elontril 300mg und Elvanse 70mg. Ich bin recht konzentriert doch abends merke ich dann so um 23 Uhr, dass ich unruhiger bzw. trauriger werde. Ich vermute mal, dass dann die Unkonzentriertheit stärker wird bzw. ich ängstlicher werde und ich bin in der Nacht aufgewacht relativ früh um 01:30 Uhr. Zum Schlafen nahm ich Pregabalin 75mg also 3 Kapsel und Baldrian 500mg und 0,5mg Melatoninspray bin mir doch unsicher ob nicht Trazodon besser ist? Achjua und ich nehme Magnesium und da weiß ich nicht ob man das abends 400mg nehmen sollte oder morgens 400mg (Magnesium verstärkt die Wirkung von Elvanse habe ich gelesen)