Hallo! Ich bin Musikschullehrer mit ADHS und unterrichte auch teilweise Kinder mit ADHS:
Hier sind meine Tipps:
Wenn-Dann-Plan: Immer wenn X eintritt, dann mache ich Y, damit ich Z erreiche.
Das kann sowohl fürs Üben sein als auch für Emotionen.
Bsp.: Immer wenn ich wütend werde, weil ich etwas nicht schaffe, dann atme ich durch erinnere ich mich daran, dass ich schon andere schwierige Dinge geschafft habe, vor allem wenn ich es langsam spiele.
Aber maximal 1-2 Pläne pro Schüler!
Konzertvorbereitung durch Woop-Methode. Mit Kindern zusammen arbeiten. Beispiel:
Wunsch: Ich würde gerne möglichst wenig fehler spielen.
Obstacle (Hindernis): Dafür muss ich jeden Tag üben und ich bin oft unmotiviert
Outcome (Ergebnis): Mama und Papa würden sich sehr freuen wenn ich bei dem Konzert wunderschön spiele.
Plan: Wenn Dann Plan formulieren: Immer wenn ich nach Hause komme übe ich zehn Minuten für das Konzert.
Aufschreiben, welche Methode bei dem Kind besonders gut funktioniert:
Kind (Name): Rythmussprechen sehr erfolgreich. Manchmal auch Zugang über Ping-Pong spielen (Vormachen nachmachen), Zählen funktioniert gar nicht.
Kind 2 (Name): Hilft es mit Bleistiften bestimmte Noten anzustreichen. Lautmalerei hilft auch sehr gut.
Rythmussprechen hilft nicht.
So habt ihr immer die Methode parat, die am schnellsten zum Erfolg führt, aber eine Alternative wenn es mit der nicht klappt. So müsst ihr nicht lange überlegen und bleibt im Flow.
Wenig Noten, viel Praxis. ADHS Schüler brauchen einen Sinnbezug um intrinsisch zu lernen. Kleine praktische Tipps um seinen erstes Gitarren-Riff zu schreiben oder Ein super lustiger aber einfacher Zugang zu Improvisation (z.B. One Note improvisation) erleichtern das. Beim Nächsten mal dann 2 Noten, beim Nächsten mal drei.
Zeigen was geht. Musik muss ein Welt sein, die entdeckt werden kann und die es zu erforschen gilt. Manchmal ist das Kind eher am spielen interessiert, manchmal eher an Theorie. Zeige die tiefe des Eisbergs um Faszination auszulösen, zeige auch, dass es nur wenig braucht um ähnliches zu erreichen.
Was habt ihr für Tipps?