Muskelzuckungen von Stimulanzien

Hallo,

ich habe lange gebraucht, um eine für mich optimale Medikation zu finden: Ich bin bei Ritalin adult 20 mg morgens und mittags/nachmittags 10 mg Ritalin unretardiert nach Bedarf gelandet. Nun habe ich aber seit 3 Wochen so Mukelzuckungen im Auge, was ich super nervig finde. Der Fachbegriff dafür lautet Faszikulationen. Ich habe erst den Zusammenhang zwischen Ritalin und den Faszikulationen nicht erkannt und Magnesium und Vitamin B Tabletten genommen, die aber nicht geholfen haben. Erst in der Apotheke, wo ich das Rezept für Ritalin eingelöst und mal nach dem Zucken gefragt habe, meinte der Apotheker, dass das sehr wahrscheinlich vom Ritalin kommt. Da ich damit wirklich nur sehr schwer leben kann, weil das wirklich andauert flackert, habe ich Ritalin jetzt seit ein paar Tagen abgesetzt.

Ich habe noch Elvanse zu Hause und habe heute morgen mal eine kleine Dosis Elvanse genommen. Hier nun das gleiche Spiel. Dieses Lidzucken ist wieder deutlich schlimmer geworden. Dies scheint also eine Nebenwirkung zu sein, die sowohl Methylphenidat aus auch Lisdexamfetamin betrifft.

Kennt das jemand von euch bzw. hat evtl. eine Idee oder einen Vorschlag, was man dagegen machen kann? Bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Schon Mal beim Arzt Elektrolyte gecheckt?

Die üblichen Verdächtigen für ein solches Zucken (Stress, Schlafmangel, Überlastung der Augen durch Bildschirmarbeit) kannst Du ausschließen?

Ansonsten würde ich dem @Zappelhirn folgen und die Elektrolyte checken lassen.

Ich hatte diese Zuckungen immer wieder mal, bevor ich Medikinet genommen habe, seit der Einnahme ist das bei weitem zurückgegangen. Bei mir waren die Augenlider, Oberarme und Oberschenkel betroffen.

Liebe Grüße

Wie lange hast du das denn genommen und wie hoch dosiert?
Glaube, dass das schon mal ein paar Tage/Wochen dauern kann, bis der Mangel nachhaltiger ausgeglichen ist.
Zumindest kenne ich das mit dem Zucken der Lider eben genau von Magnesiummangel und schlucke dann die empfohlene Höchstdosis für mindestens zwei Wochen

Also Muskelzuckungen sind mein Stichwort :smiley:

Lang persistierende Zuckungen im Körper werden auch dem BFS-Syndrom zugeschrieben. Ich habe diese Zuckungen bestimmt seit 10 Jahren - mal mehr, mal weniger. Manchmal manifestieren sie sich an einer Stelle am Körper und verbleiben dort über Wochen! Besonders nervig wenn sie einen Finger betreffen und der sich dann dauernd verselbstständigt :lol: aber auch die Oberlippe, das Auge, ja sogar der Ellenbogen kann betroffen sein.

Für mein Seelenwohl habe ich mich mehrfach neurologisch Untersuchen lassen und diese Zuckungen sind 100% benign.

Ich habe sie ohne Medikation- als auch mit (MPH - bin jetzt auf Elvanse umgestiegen, bisher 30 mg ohne Wirkung) . Allerdings nehmen sie unter der Medikation etwas ab.
Es liegt bei mir nicht an fehlenden Mineralien ect. sondern an den Nerven selbst - bin ich gestresst, kann ich mir sicher sein, dass sie wieder zunehmen werden. Mit Stress ist auch nicht nur seelischer Stress sondern auch körperlicher gemeint (Überanstrengung).

Die besten Mittel gegen sie sind ausreichend Schlaf und eiskalte Ignoranz. Je mehr man sich gedanklich mit den Zuckungen beschäftigt, desto länger bleiben sie bestehen. :wink:

Bei mir liegen solche Museklzuckungen entweder an zu viel Stress und/oder zu wenig Magnesium. Ist eigtl auch bekannt, dass ADXSler oft an Magnesiummangel leiden.