Mutter - Kind Kur

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem meine Adhs Diagnose. Und bin ganz neu hier.
Ich bin oft sehr erschöpft. Beruf und Kind empfinde ich oft als sehr anstrengend…
Habe mir überlegt eine Mutter - Kind - Kur zu machen, die auf Adhs spezialisiert ist.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Caritas Haus Feldberg, da war ich vor Jahren mal.

Ist aber eine riesige Klinik, der Speisesaal war wahnsinnig reizüberflutend. Sollte umgebaut werden, ich weiß aber nicht, ob das passiert ist.

Inzwischen ärgere ich mich, dass die nie mal geschaut haben, ob die Mütter ADHS haben.

Ich war zweimal dort, jedes Mal hab ich am Rad gedreht, war hinterher mehr erschöpft als vorher.

Zu Hause ist ja noch der Ehemann da, bei uns zumindest. Mutter Kind Kur heißt jeden Morgen und jeden Abend die Kids alleine fertig machen, am Wochenende gibt’s keine Betreuung, ich glaube das ist generell bei Mutter Kind Kuren so…

Ich bin erst viel später in einem Forum die Idee gekommen, selber ADS zu haben…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Himmbeere
wenn es Deine Lebenssituation erlaubt, dann beantrage eine Kur oder Reha für dich selbst. Diese muss auch nicht mit dem Schwerpunkt AD(H)S sein. Alternativ gibt es wohl auch Familien-Rehas, das habe ich aber nur gehört. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes seine Erfahrungen beisteuern.

Als ich selbst vor etwa 5 Jahren im Burnout war (Erschöpfung hatte mich immer begleitet), hatte ich auch vor zu einer Mutter-Kind-Kur zu fahren. Einfach weil ich es so gewohnt war, mich den ganzen Tag/Woche allein um unser ADS_Kind zu kümmern. Meine Ärzte und Therapeuten haben mir dringend davon abgeraten. Aus den Gründen, die @Nono schon erwähnt hat.

Ich habe dann eine Reha für mich selbst beantragt und kann nur sagen, dass dies sowohl für mich auch unser Kind viel sinnvoller war. Der Papa hat sich nämlich gekümmert und nachfolgend auch mehr eingebracht. Sonst wäre alles beim alten Rollenmuster geblieben. Und ich hatte etliche Wochen nur für mich, in Gemeinschaft mit anderen erschöpften Frauen. Der Ausstieg aus dem üblichen Alltag war sehr wohltuend.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Nono und Lupine für eure Zeit und eure Antworten.
Ich muss jetzt einfach mal schauen, wie sich das auch mit den Medikamenten weiterentwickelt ( Bin erst beim vierten Einnahmetag) und dann überlegen was für mich die beste Möglichkeit ist…
Es gibt ja so viele Möglichkeiten…:smiling_face:

Kennt denn jemand eine gute Einrichtung für eine Mutter- Kind -Kur?
Mit Adhs Hintergrund. Ich selbst habe Adhs…
Bin mit Medikamenten jetzt gut eingestellt…trotzdem denke ich würde das mir und meiner Tochter gut tun…

Siehe oben, auch Caritashaus Feldberg und den Namen auch mal in die Suchfunktion eingeben.

Unsere Aufenthalte sind aber schon 6 bzw 8 Jahre her…