Hi Thelma, wir befinden uns da tatsächlich in einer sehr ähnlichen Lebenssituation mit sehr ähnlichen Herausforderungen
Mein Mann unterstützt mich Nachmittags oft mit den Kindern, allerdings ist er dann so sehr drin im Spiel, dass er alles andere und vor allem die Zeit vergisst. Die Organisation unseres Familienalltags hängt zu 99% an mir, darunter fallen auch z.B. Arzttermine für meinen Mann vereinbaren. Irgendwie gleichen wir uns trotzdem aus, nur wenn ich mal was nicht im Blick habe, dann gibt es kein Back-Up. Mein Kaufverhalten war lange Jahre auch ziemlich stark von Impulskäufen und Angstkäufen geprägt. Irgendwann hab ich mich über mich selbst so geärgert, dass ich nach Lösungen in Büchern, auf Blogs etc. gesucht habe und dann radikal ausgemistet und nur noch die Dinge behalten habe, die ich wirklich brauche, u.a. die Kleidung, die ich wirklich anziehe und dann beschlossen habe, nur noch Dinge und Kleidung zu kaufen, die ich wirklich brauche. Es gibt immer schöne Dinge, die ich haben möchte, aber wenn ich sie nicht brauche, dann kaufe ich sie nicht. Klar kann man sich auch einreden, dass man etwas braucht, wenn man es unbedingt haben möchte, aber da habe ich gelernt ehrlich zu mir selbst zu sein. Nur so als kleiner Anreiz, falls du da auch gerne was ändern möchtest, was ich da aus deiner Nachricht so ein bisschen rauslese. Bei Kleidung habe ich mir Regeln gesetzt, z.B. trage ich sowieso am liebsten schwarz und darum kaufe ich auch nur noch Kleidung in schwarz. Und auch nur noch in einer Qualität die auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Mein Mann und ich teilen uns seit 5 Jahren einen 1,50 Meter breiten Kleiderschrank aus den 1930ern, der früher nicht mal für mich alleine gereicht hat. Die Beschränkung auf weniger Auswahl führt auch dazu, dass ich morgens ungefähr 1 Minute brauche um zu entscheiden, was ich anziehen werde. Das hilft enorm, denn früher war ich regelrecht erschlagen von der Entscheidungsfindung. ob der vielen möglichen Kombinationen. Die Kinder haben auch je nur eine Schublade mit aktuell passender Kleidung, das bleibt dann schön übersichtlich.
Ausflüge mit den Kindern mache ich am liebsten mit einer befreundeten Familie zusammen weil man ja schnell abgelenkt ist, dann kann man auch mal kurz durchatmen zwischendrin. Sowieso sind Freund*innen mit Kindern für uns sehr wichtig, wir unterstützen uns da immer gegenseitig, sei es beim Abholen aus der Kita, gemeinsam Abendessen etc.
Liebe Grüße ![]()