Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und wende mich gleich mit einigen Fragen an Euch.
Zuvor kurz zu mir: ich bin weiblich, Anfang 40 und habe die Diagnose mit Mitte 20 in einer Fachambulanz bekommen. Ich habe mit Methylphenidat unretardiert zum Eindosieren angefangen und dann auf ein Retard-Präparat gewechselt. Weil die herkömmlichen Retard-Kapseln sich nicht mit meinem Magenmedikament vertragen, habe ich Concerta bekommen.
Früher habe ich es ganz gut vertragen und nicht so ausgeprägte Nebenwirkungen gehabt. Eine ganze Zeit lang war ich bei 54 mg und kam damit ganz gut zurecht.
In den letzten Jahren habe ich vestärkt mit NW zu kämpfen gehabt, die immer mehr und unangenehmer wurden, so dass ich mir das ungesunde Verhalten angewöhnt habe, das Medikament abzusetzen, weil ich die NW nicht mehr wollte. Anschließend habe ich es so lang ohne versucht, bis ich wieder das Gefühl hatte, mein ADS nervt mich so sehr und ich krieg nichts mehr auf die Reihe, dass ich wieder angefangen habe. … nur um spätestens nach ein paar Monaten wieder so genervt von den NW zu sein, dass ich es wieder abgesetzt habe usw. usf.
Daraufhin hat meine Psychiaterin mir jetzt empfohlen, es mit Elvanse zu probieren. Seit etwas über einer Woche nehme ich jetzt 30 mg. Ich soll das mal ausprobieren, sehen, wie ich mich damit fühle und mich melden, wenn ich 50 mg versuchen möchte.
Am ersten Tag habe ich mich deutlich wacher gefühlt, die Tagesmüdigkeit war deutlich geringer und ich habe daheim ein paar Sachen erledigt, die ich mangels Energie und Antrieb schon ewig vor mir her geschoben habe. Außerdem fühlte ich mich innerlich ruhiger und irgendwie ein bisschen entspannter, optimistischer und fröhlicher.
Seitdem hat sich die Wirkung ein wenig verändert. Ich fühle mich zwar immer noch ein bisschen weniger müde als sonst, aber mehr als zu Anfang. Aber dafür ist das „Wohlgefühl“ nicht mehr so da. Außerdem beiße ich ständig angespannt die Kiefer zusammen, was echt anstrengend ist. Und mein Antrieb und meine Konzentration sind auch nicht da, wo sie sein sollten. Ich konzentriere mich teilweise auf unnötige Kleinigkeiten, statt das Ganze zu erfassen und kann mir kaum drei Schritte merken. Das kenne ich so eigentlich nicht von mir.
Z.B. ertappe ich micht dabei, wie ich bei der Arbeit das Gefühl habe, recht langsam zu sein. Ich starre dann teilweise auf eine Zahl und denke eine ganze Minute darüber nach, warum die so ungleichmäßig gedruckt ist und solche Dinge. Oder ich kann mir nicht mal zwei Zahlen merken, die ich mir in einem Dokument ansehe und dann zwei Sekunden später in ein anderes Eintragen muss. Das ist sowieso unvorteilhaft, aber umso mehr, weil ich gerade eigentlich mehr als die normale Kapazität brauche, weil ich die Abteilung gewechselt habe und die neue Tätigkeit deutlich anspruchsvoller ist. Leider habe ich gerade das Gefühl, mein Hirn nicht richtig benutzen zu können, was mich echt frustriert. Daheim starre ich oft einfach ins Leere oder fokussiere mich nur auf Blödsinn (am Handy rumdaddeln oder solchen Quatsch) und verliere dadurch echt Zeit, was dann auch auf die Stimmung schlägt.
Ich bin normalerweise auch schnell im Lesen von Dingen und mir merken, was da steht. Ein wenig habe ich hier schon über Elvanse gelesen, aber im Moment kann ich mich so schlecht konzentrieren, dass mir das zusammensuchen von Infos darüber sehr schwer fällt.
Daher frage ich für meinen Fall hier mal konkret und bin dankbar für Empfehlungen oder Erfahrungen:
Wäre es sinnvoll, es demnächst mit den 50 mg zu versuchen? Oder muss ich dann befürchten, den Kiefer gar nicht mehr auseinander zu kriegen, vor lauter Anspannung?
Ich habe vereinzelt von Dosisexperimenten gelesen mit kleineren Dosierungen. Wie bekommt Ihr die hin? Kapsel öffnen und selber aufteilen? Andererseits wird auch vor den NW durch sehr niedrige Dosierungen gewarnt…
Ich bin echt frustriert und brauche meine Hirnleistung wieder. Fühle mich einfach sehr komisch und kann meine Denkfähigkeit nicht richtig einsetzen. Mein Gedächtnis ist echt mies gerade - schlimmer als nur vom ADS.
Vielen Dank schonmal, wenn Ihr es bis hierher gelesen habt!