Hallo ihr Lieben!
Nach mehr als drei Jahren hat mich meine Chefin heute gefragt ob wir uns ab jetzt duzen wollen.
Warum das erst jetzt passiert ist nichts zwischen uns, also äußere Einflüsse, das wusste ich auch schon lange.
Aber nach so einer langen Zeit fühlt sich das wirklich extrem komisch an. Normalerweise ist dieses Wort nicht in meinem Sprachgebrauch, aber hier finde ich kein anderes. Ich cringe total.
Neben meinem Gefühl ohnehin sozial manchmal total unbeholfen zu sein und der Angewohnheit Respektspersonen zu siezen ist das gerade wirklich schwierig für mich.
Im Fachabitur wurde der Klasse auch das du angeboten, und ich finde es auch völlig in Ordnung wenn ich geduzt werde, ich bin mit 25 ja auch noch recht jung. Ich habe allerdings die Lehrer trotzdem gesiezt. Genauso auch bei Ärzten und Therapeuten.
Mit den Kollegen bin ich allerdings per du, und das ist auch in Ordnung weil es natürlich war und sie sich mir mit Vornamen vorgestellt haben.
Da habe ich allerdings auch erst einmal meine Zeit gebraucht um das umsetzen zu können, und erstmal immer die Sätze umformuliert so dass ich das „du“ umgehen konnte.
Das habe ich heute auch bei meiner Chefin gemacht.
Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?