Nachträglich dosis erhöhen Elvanse

Hallo zusammen,
ich wurde vor genau 1 Woche mit ADHS diagnostiziert und mir wurde am selben Tag direkt Elvanse 30mg verschrieben. Ich sollte es über 4 Tage hinweg nehmen und dann die Dosis verdoppeln. Bei 30mg hatte ich kaum bis gar keine Wirkung und bei 60mg war ich wie von einer Hummel gestochen. Hatte dann jetzt vorgestern mir extra 50mg nochmal verschreiben lassen, was bis Dato auch sehr gut war und mir extrem geholfen hatte. Ich war deutlich gelassener, fokussierter und vom Gefühl hatte ich endlich mal ein Gedächtnis. Gestern war es dann genauso. Heute bin ich mit einer starken Müdigkeit aufgewacht (so als hätte ich gestern den ganzen Tag Sport gemacht, bzw. fast die gleiche lustlosigkeit was zu machen wie ohne) 50mg wieder eingenommen und nach 2h fühlt sich jetzt die Wirkung wieder fast so an wie 30mg nur leicht stärker aber dennoch nicht zufrieden stellend.(Hab immer noch ein leichtes Gefühl von Müdigkeit, Konzentrationsprobleme)

Nun zu meiner Frage: Liegt das daran, dass sich mein Körper langsam daran gewöhnt und ich doch etwas mehr brauche? Oder ich einfach Müde bin?
Genauso ob und wiefern man nachträglich die Dosis am selben Tag erhöhen kann/sollte wenn man merkt, dass es doch noch zu wenig ist, bzw. was ihr dann tut. Ich rede dann hier von vielleicht 10-15mg. Oder sollte ich trotzdem mit 50mg die nächsten Tage erstmal weitermachen und schauen wie es sich verhält?

Danke schonmal im Voraus
LG Alex

Behalte es die nächsten Tage im Blick. Wegen einem einzelnen Tag würde ich auf Schlussfolgerungen lieber verzichten. Der Organismus wird durch viele Sachen - nicht nur durch Elvanse - beeinflusst, die sieht man oft selbst nicht oder bekommt sie nicht mit. Du schreibst auch nichts zur Schlaflänge/-qualität, Nahrung, Flüssigkeitszufuhr, “Umweltbedingungen” usw. Nur so als Beispiel was alles Einfluss hat.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, ist mal müder als sonst weil er schlecht geschlafen. Wenn ich schlecht schlafe, ist meine Konzentration trotz Elvanse bspw. schlechter. Gleiches wenn ich zu wenig esse über Tage hinweg usw…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nicht ohne Grund sollte man in kleinen Schritten steigern und bei jedem Schritt einige Tage bleiben.

1 „Gefällt mir“

ok danke. Ja heute wieder 50 genommen konnte gestern auch schlecht schlafen und merke, dass ich gut erschöpft bin. Meine Konzentration war auch komplett weg. Ich trinke auf jedenfall genug, nur beim essen hapert es ein bisschen(nicht ganz ausgewogen).