NADH (Nahrungsergaenzungsmittel) bei ADHS

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es auf ADxS.org keine Informationen ueber NADH gibt.

Ich selbst habe sehr positive Erfahrung mit NADH gemacht, besonders in Verbindung mit Stimulanzien.

Hat jemand Erfahrung mit NADH?

VG, vice

Nikotinamid ist eine Form von Vitamin B3 und damit ein Präkursor von NADH.
NADH erhöht Levodopa, was wiederum ein Präkursor von Dopamin ist.
Levodopa ist bei AD(H)S eher nutzlos. Der einzige wissenschaftliche Bericht über NADH den ich in dem Zusammenhang finden konnte, berichtete eine Verbesserung bei Parkinson, bei dem L-Dopa eine sinnvolle Medikation ist.

NADH ist der Treibstoff der Energieproduktion in jeder Zelle
NADH bewirkt eine Zell- und DANN-Reparatur
NADH ist ein hochwirksames Anti-Oxidans
Stimuliert die Produktion von Adrenalin und Dopamin
Stimuliert die Nitroxid- (NO) Produktion
Für die Therapie von ADHS spielt der energiesteigernde Effekt von NADH die entscheidende Rolle. Dieser lässt sich bereits l5 Minuten nach Einnahme von NADH mit medizinisch technischen Geräten messen, zum Beispiel mit dem Pupillographen, der die Müdigkeit der Pupille misst. Bereits l5 Minuten nach Einnahme von NADH ist die Müdigkeit vergangen.

NAHD steigert die kognitiven Fähigkeiten, wie Konzentration, Aufmerksamkeit, visuelle Perzeption und Reaktionszeit signifikant. Diese Wirkung wurde in einer Studie an der Cornell University in New York nachgewiesen. Bei dieser Untersuchung wurden gesunde Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren 24 Stunden wach gehalten. Nach 24 Stunden Schlafentzug sinkt die Hirnleistung stark ab und entspricht etwa der bei 1,5 Promille Alkohol im Blut. Wenn die Studienteilnehmer nach 24 Stunden Schlafentzug NADH einnehmen ist die Hirnleistung dreimal besser las nach einer durchgeschlafenen Nacht.
NADH verbessert auch die Hirndurchblutung bei Menschen mit ADHS. Im Zusammenhang mit einer neurologischen Klinik in Mexiko wurde die Hirndurchblutung mit Computertomographie gemessen. Bei Menschen mit ADHS ist die Hirndurchblutung deutlich vermindert. Nach 14-tägiger Behandlung mit NADH ist die Hirndurchblutung wieder völlig normal.

Fazit: NADH ist die gesunde natürliche Alternative zu Ritalin und die sinnvollste und wirksamste Therapie bei AHDS.
Quelle: Ritalin (Nicht wissenschaftlich!)

Offenbar hilft NADH beim Chronischen Erschoepfungssyndrom
Quelle: https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-002_Leitlinie%20Muedigkeit/Methodenreport/053-002_Methodenreport_Muedigkeit_03-05-2018.pdf

Forsyth, L. M., H. G. Preuss, A. L. MacDowell, L. Chiazze, G. D. Birkmayer, and J. A. Bellanti. 1999. “Therapeutic Effects of Oral NADH on the Symptoms of Patients with Chronic Fatigue Syndrome.” Annals of Allergy, Asthma & Immunology: Official Publication of the American College of Allergy, Asthma, & Immunology 82 (2): 185–91. doi:10.1016/S1081-1206(10)62595-1.

Wer mal den Ritalinverteuflern bei ihrem Handwerk zuschauen will, kann sich diesen Quark ankucken.

Ich finde es immer wieder geil wie skrupellos andere verteufelt werden (Die da, die Bösen - Pharmaindustrie, Lehrer werauchimmer) und gleichzeitig nit genau derselben Skrupellosigkeit die eigenen Geschäfte betrieben werden (eigene Produkte verkauft).

Wenn es Politik wäre, wär es eine von diesen Parteien, die ihre Wähler dadurch rekrutieren, dass sie Hass auf andere schüren… (Die da sind dann wahlweise Ausländer, ukrainische Sozialtouristen oder politisch andersdenkende).

Ja, der hat ein paar Artikel zu NADH und Parkinson geschrieben.
Wie gesagt, der Pfad ist L-Dopa, und der hilft bei AD(H)S nicht wirklich systematisch. Einzelnen könnte es helfen, aber da würde ich vorher Blutuntersuchungen empfehlen, wie der Vitamin B3 Spiegel ist.

1 „Gefällt mir“

Was bei NADH aber interessant sein koennte:

Methylphenidate verringert das ATP Level .
NADH erhoeht das ATP Level.

Das bedeutet, NADH koennte negativen Effekte/Folgen von MPH entgegenwirken/abschwaechen/reparieren.

Leider finde ich die Quellen nicht mehr, aber ich hab diese Information aus wissenschaftlichen Quellen.

@vice
Sei bitte so gut dass du nach der Quelle suchst okay?

Empfinde das als sensibles Thema und da sollten wir allein schon der allgemeinen Transparenz wegen bemüht sein alles korrekt zu untermauern :wink:

Sobald ich wieder Medikamente bekomme, habe ich vielleicht die Motivation und Ausdauer, um die Quellen zu suchen :-/