Nahrungsergänzungsmittel + Ritalin adult

Hallo an Euch!

Nehmt ihr zusätzlich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Meine Hausärztin empfiehlt mir die Einnahme von Magnesium, Calcium und Eisen und Orthopädin (war wegen Gelenkschmerzen dort) hat mir Omega-3 Kapseln und Magnesium empfohlen, als ich Ritalin zu meiner Medikation angab.
Anscheinend kann man durch Ritalin einen höheren Bedarf an diesen Stoffen? Aber ich konnte bisher nichts konkretes dazu finden (Paper, Studien ect.).

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich bin schon recht schüsselig was die regelmäßige uhrzeitgetreue Einnahme von Ritalin betrifft :smile:
Mehr Tabletten würden es nicht besser machen.

Ich glaube kaum das es in einem Zusammenhang steht.

Denke sie hat dir die Präparate aufgrund deiner Gelenkschmerzen empfohlen und nicht weil du Ritalin nimmst.

1 „Gefällt mir“

Nein, erst nach der Nachfrage, welche Medikamente ich regelmäßig nehme, hat die Orthopädin speziell auf den Zusammenhang von der Einnahme von Ritalin und dem erhöhten Bedarf an Magnesium und Omega 3 hingewiesen.
Die Gelenkschmerzen sind wegen meiner sportlichen Aktivitäten entstanden und ich war zur Abklärung da, ob ich mit dem Sport pausieren muss oder etwas anderes vorliegt.

Beim Hausarzt habe ich vorab eine ähnliche Empfehlung bekommen, erst nach der Diagnose (v.a Periostitis und Peritenditis) und auch nach der Nachfrage auf bestehende Medikamentation (wegen der Verordnung von Schmerzmitteln), dass ich vor vier Monaten mit der Einnahme von Ritalin begonnen hab.

Also tatsächlich im Zusammenhang zwischen erhöhtem Bedarf/ langzeitigem Mangel dieser Nährstoffe durch Ritalin.

Wenn ich nur noch wüsste wo gelesen und gehört und ob es alles dann auch validiert war ???
Aber ich nehme Nahrungsergänzungsmittel weil man durch ADHS mehr verbrät, durch die Disposition was im Mangel sein kann , und ADHS ein gesunde Ernährung erschweren kann , welche sich wiederum auf ADHS auswirkt.
Aber eben genau auch wegen der Medikation die sich auch auf den Nährstoffhaushalt auswirken kann.
Nicht umsonst macht man doch auch ein regelmäßiges Blutbild , oder ???

Auf jeden Fall war meine Heilpraktikerin über mein gutes Blutbild sehr überrascht, die war davon ausgegangen, dass es in einer längeren Medikationspause gemacht wurde und nicht in einer langen Phase der Medikation .
Ebenso bin ich mit meiner Hausärztin dran aufgrund meiner Situation zu sehen , dass ich gut versorgt bin .

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde ein großes Blutbild virab gemacht, wann das nächste folgen soll weiß ich nocht nicht. Aber da war ja „nur“ das normale Gedöns gelistet mit Thrombozyten, weißen/roten Blutkörperchen, TSH usw.
Das Ding war schon erweitert, weils zur arbeitsmedizinischen Untersuchung gehörte (Umgang mit Zytostatika, Röntgen und mehr).

Sowas wie Spurenelemente, Vitamine oder andrem wird normalerweise nicht getestet, außer es besteht akuter Verdacht auf einen Mangel. Und meist muss man sowas auch aus eigener Tasche zahlen.

Welche nimmst du denn ein? Und wie läuft das mit dem Testen?

Mein Psychiater hat mir tatsächlich auch direkt dazu empfohlen auch Omega 3 zu nehmen und ein Mulitivitamin, das auch Eisen, Magnesium etc. abdeckt. Laut ihm hätten viele ADHSler wohl gerade omega 3 Mangel. Frage mich ja auch immer wie viel diese Nahrungsergänzungsmittel wirklich brigen bzw. wie gut man die tatsächlich aufnehmen kann, aber hatte die dann jetzt einfach mal besorgt und getestet. Habe schon irgendwie den Eindruck gehabt, dass ich „wacher“ bin und besser funktioniere, wenn ich alles brav einnehme… Muss aber auch dazu sagen, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auch zum Teil einfach ein Placeboeffekt ist. Ich nehme sie jetzt immer mal, aber bin da auch nicht super streng mit. Habe mir damals einfach direkt so eine Wochentage Tablettenbox besorgt und sortiere mir da am Wochenende immer schön alles ein inklusive Ritalin und nehme eben dann morgens nach dem Frühstück parallel die anderen Sachen. Sonst würde ich da auch im Leben nicht dran denken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme
Omega 3 - soll gegen Depressionen helfen
Kurkuma - gegen Entzündungen
Selen - Hashimoto
Vit. D3 - Infektionskrankheiten (hilft sehr gut, bin kaum noch krank)
K2 - gegen Arterienverkalkung und Osteoporose (wirkt mit Vit. D zusammen)
Magnesium - trotzdem ständig Krämpfe
Vit. B-Komplex - hab ne leichte Polyneuropathie

Darum muss man bitten , oder der Arzt selbst schlägt es als Selbstzahler vor.

Ich nehme Zink, Omega 3, biotin, B-Komplex , Vitamin D3 , Zentramin , Jodid , auf Bedarf Vitamin c, Vitamin K

Ich nehme Vitamin D3 und K2 in Kombination und Omega 3 Kapseln (wenn ich dies nicht über die Nahrung dauerhaft gedeckt bekomme).

Danke für die Antworten! Der Tablettendispenser ist eine gute Idee! Hab mir gleich einen bestellt :smiley:
Das behebt auch mein morgendliches Problem, ob ich mein Ritalin schon genommen habe, oder nur in der Medi App bestätigt habe. Bin mal ohne und mal mit doppelter Dosis in den Tag gestartet. War super … :joy: :skull: