Pauschal auf Verdacht („Hab’sch da in so 'ner Tabelle in so’m Forum gecheckt“) sollte man sich definitiv nicht irgendwelche Mittel einschmeißen. Ist einfach keine gute Idee und sollte hier auch nicht so propagiert werden.
Hier mal für ein etwas vollständigeres Bild ein paar Links zu Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln:
Naja, ich würde zum Beispiel gerne wissen wollen woher meine Anämie kommt, anstatt mir einfach einen Cocktail mit allem rein zu pfeifen wie von meiner Ärztin verordnet.
Ich denke mit einigen Dingen kann man das durchaus bedenkenlos machen, aber auf jeden Fall nicht mit allem.
Vor allem sollte man dann eben gut aufgeklärt sein über das was man nimmt.
Man kann in der Tabelle auf einen Blick schauen, wo es hapert?? Man kann doch einen Mangel nur feststellen, indem das Blut untersucht wird, wie soll man das in einer Tabelle ablesen können?
Nur weil man ein Symptom hat, muss man ja nicht einen bestimmten Mangel haben. Hier im Forum haben die meisten Hilfesuchenden ADHS. Dann ist die Ursache der mangelnden Exekutivfunktionen, der affektiven Instabilität oder des Brain Fog eben kein Nährstoffmangel. Der kann darüber hinaus natürlich auch vorliegen, aber herausfinden kann man das nur durch eine Blutuntersuchung.
Diese Aussage finde ich echt bedenklich und extrem unseriös. Selbst wenn sie dir hier alles auflistet, hast du definitiv nicht genügend Infos für eine so präzise Angabe, du kannst in dem Fall dann höchstens Vermutungen anstellen.
Ich sehe hier für mich den Punkt erreicht an dem ich nicht mehr darauf eingehen möchte. Es scheint jetzt nur noch um Verteidigung und Recht haben zu gehen, anstatt um konstruktiven Austausch.