Wie ist denn eure Erfahrung/ Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln, im speziellen Orthomol Vital M und ADHS?
Da ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Fructose-Malabsorbtion habe, wäre eine zumindest teilweise Ursache der Symptome in einem Mangel eines oder mehrerer Nährstoffe nicht ungewöhnlich, auf den/die ich aber noch nicht gekommen bin.
Eine ausgewogene, natürliche Ernährung ist bei mir schlicht nicht möglich, ich darf keine jod- oder fructosehaltigen Nahrungsmittel essen.
Kurz gesagt habe ich schon vieles probiert, im Blut nachgewiesene Mängel (z.B. D3, B12, Thyroxin) in verschreibungspflichtigen Dosen behoben, habe dabei aber nie einen Unterschied bei den Symptomen gemerkt, außer natürlich beim Thyroxin.
Zudem wusste ich lange das mit der Fructose nicht, Breitband-Präperate aus der orthomolekularen Ecke haben mir immer Bauchschmerzen gemacht, eben weil meistens in irgendeiner Art ein Fruchtsaftkonzentrat enthalten ist.
Es gibt ja diesen sehr schönen Artikel hier darüber auf
ADXS , der mich auf die Idee gebracht hat, meine Altbestände an Vitamin-Präperaten noch einmal zu probieren, jetzt wo ich MPH einnehme.
Und siehe da:
Vitamin D3 20.000 I.E. sorgte dafür, das sich meine übliche 40mg MPH Dosis überdosiert anfühlte und ich hab jetzt auf 30mg reduziert.
Bei Vitamin B12 merke ich keinen spürbaren Unterschied, aber dafür sehr deutlich die Fischölkapseln (Omega 3), die verstärken und verlängern die Wirkung im positiven.
Da ist also auf jeden Fall etwas dran, auch wenn die Blutwerte gut sind, scheint das irgendwie erst in Verbindung mit MPH da anzukommen, wo es wirken sollte.
Nun hab ich eben Selen, Zink, Eisen, Vitamin B6, B12, Folsäure, Omega 3, Vitamin D12 und Magnesium im Blick.
Das wäre alles in Orthomol Vital M enthalten und es ist glücklicherweise so aufgeteilt, das man die Jod-Tablette (wegen der SD-Störung) weg lassen kann.
Hat jemand damit Erfahrungen in Bezug auf ADHS?