Narkose paradoxe Wirkung

Hi ADHSler,

weiß jemand von sich, dass er paradox auf Narkosemittel (bei Operationen) reagiert?

Mir steht eine bevor, und weil ich als Kind sowohl auf Baldrian als auch auf Narkose teils paradox teils schwächer reagiert hatte (musste Narkotisierung nachspritzen bei OP) hab ich grad eher Angst vor meiner anstehenden OP.

Wer hat da Erfahrungen, auch im Falle von “nur” Lokalanästhesie (und dennoch herumgeschnipple :frowning: )?

LG und danke vorab!

Blinki

Tipp mal in der suche Anästhesie oder Narkose ein, dass Thema gab es schön öfter.

Den Link hatte ich dort unter anderem gefunden.

2 „Gefällt mir“

danke Dir

Hey! Ich kenne jemanden aus meinem nahen Umfeld, die bei einer Narkose wacher geworden ist, da wurde das Thema paradoxe Wirkung noch nicht ernst genommen. Es wurde nachdosiert. Sie war nicht vollständig wach!

Im Januar hatte ich eine 3,5 ständige OP und habe adhs im Narkosegespräch und direkt vor der OP dem Anästhesisten erzählt. Sie waren sehr verständnisvoll und kannten das bereits. Reden hilft, mir wurde versprochen, ganz besonders gut aufzupassen. Das hilft ja auch ruhiger zu werden. Nur Mut! Alles Gute für deine OP!

Oh ja, ich kenne das auch. Aber nicht, dass ich wach werde oder so während der OP, sondern: Schmerzmittel wirken schwächer bei mir und Narkosemittel wirken viel stärker bei mir. Ich hatte mit 18 oder 19 eine Fuß-OP unter Vollnarkose und die Ärzte und Schwestern hatten massive Probleme mich danach wach zu bekommen und meinten noch wie unüblich das doch sei, dass jemand so lange braucht. Das gleiche kam zwei Wochen nach der OP nochmal, als unter Vollnarkose die Wunde geöffnet und gespült werden musste, da sie sich massiv entzündet hatte. Ich habe wohl Stunden gebraucht um aus der Narkose aufzuwachen und die Wirkung auf die Muskulatur war auch so stark, dass ich während des Aufwachzeitraumes häufiger kurz wach wurde, weil ich aufgehört hatte zu atmen. Gruselig, oder? Aber ich hab’s zum Glück überlebt, aber habe mich danach nie wieder in ein Operationszimmer getraut, obwohl ich gerne das Metall aus meinem Fuß entfernen lassen hätte…. wird dann lustig, wenn es später in meiner Urne klappert :rofl:

1 „Gefällt mir“

Paradoxe Wirkung bei Stimulanzien und Narkotika können bei ADHS auftreten.

Ist bei mir auch so. Ich brauche viel Lokalanästhesie beim Zahnarzt z.B. oder beim Wunde nähen. Es dauert dann natürlich auch länger, bis es wieder abgebaut wird.

Schmerzmittel benötige ich auch in hohen Dosen. Kopfweh, 600-800 er Ibuprofen, Periodenschmerzen 800 er Ibuprofen. Bzw. einfach 1,5 bis 2 * 400 er.

Einfach bei der Anästhesie im Vorgespräch Bescheid geben.

Ich hatte es vergessen und meine Atmung wollte nach der letzten OP nicht so in Gang kommen. Gab dann 4h Sauerstoffgerät…