Natürliche Mittel für Konzentration, Fokussierung, Ruhe, Entspannung, guten Schlaf ...?

Komisch meine Post werden wohl ständig gelöscht… Einschlafen Podcast

So hatte ich Deinen Hinweis auch verstanden, @Nelumba_Nucifera. Und ein undogmatisches Herangehen stärkt aus meiner Sicht Deine Glaubwürdigkeit zusätzlich.

Am Ende hat Recht, wer heilt oder nennenswert lindert. Selbst, wenn es anteilig placebo-basiert ist. Und gerade die Mitbetroffenen, die wir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen davor bewahren wollen, einen Haufen Geld und v.a. Hoffnung an nicht-pharmakologische Heilsversprechen zu verlieren, vertreiben wir m.E. zu schnell, wenn wir uns nicht so offen einer Diskussion stellen, wie @Nelumba_Nucifera das hier gemacht hat.

Ich habe bei mir auch aus der Vor-Medi-Zeit noch eine Batterie von nicht-rezeptpflichtigen Nahrungsergänzungen stehen. Ich empfinde es als traurige Ironie, dass ich ohne Elvanse meist nicht mal die Disziplin hatte, sie länger als zwei Wochen auszuprobieren.

Mir wäre auch lieber, griechischer Bergtee allein hätte es für mich rumgerissen. :kaffeekochen Oder zumindest in Kombination mit Psychoedukation und der Bewegungsfreude einer griechischen Bergziege. [Das wäre jetzt eine ideale Steilvorlage für Overthesky und sein Posting zur ADxS-Quote im Land des Bergtees, aber er musste ja in Urlaub. Vergebt mir. Insider-Witze statt Globuli-Witze.]


Wichtige Differenz: Naturmediziner und Heilpraktiker…
Wenn man jemanden hat, der einen kennt und dem man vertraut - ok, das ist wichtig. Viele aus dem Bereich der Naturheilkunde / alternativen Medizin sind halt in einem extremen Maß pharmakritisch (und nicht zwingend medizinisch-wissenschaftlich vorgebildet) - und dann sitzt man wie ich mit Ü50 da und täte sich in den Hintern beißen wenn der Hals denn länger wäre … weil man sich nicht schon zehn Jahre eher und vor dem Komplettzusammenbruch hat „ordentlich“ medikamentieren lassen. In der Angstspirale ist man schnell, raus dauerts länger.


auch DAS kann durch die geänderte Hormonlage ADHS vorübergehend abmildern … oder auch das Gegenteil - also keine wirklich verlässliche Methode :mrgreen:

Hallo @susi

Ich hoffe du hast mich (uns) nicht falsch verstanden. Es geht mir auf keinen Fall darum, dir etwas ausreden zu wollen. Ich versuche nur zu helfen, auf Grund meiner eigenen Erfahrung. Und ja, ich habe mich von @Elementary ein wenig ertappt gefühlt. Vieles von dem was ich dir geschrieben habe, würde ich gerne meinem ich von vor drei Jahren mitteilen. :rotwerd
[size=150]Aber du gehst deinen eigenen Weg und musst nicht uns folgen.[/size] Wir können nur unsere Erfahrungen mit dir teilen und dir vielleicht den ein oder anderen Umweg ersparen, mehr aber auch nicht.

Ich nehme bis heute Vitamine, Mineralstoffe und Pflanzenstoffe. Z.B. weil ich mich nicht immer so gut ernähre wie ich es eigentlich will. Ich versuche jetzt einfach meinem Körper alles zu geben was er braucht. Ich hatte leider mehr als einen Mangel.

Vielleicht findest du einen Arzt der mal schaut, ob dir Vitamine etc. fehlen. Weil zusätzliche Probleme auf Grund von Mangelsymptomen braucht unsereins wirklich nicht. (Ich habe mich zumindest durch Haarausfall und sehr schlechte Haut nicht grade besser gefühlt.)

Liebe Grüße
Nymphaea :winken

Meintest Du den?
Der ist nicht gelöscht…

Also wenn Du nichts Unanständiges gepostet hast, dürfte eigentlich nichts gelöscht werden.
Auch nicht Beiträge unter zwei Wörtern :oops: :smiley:
Wir haben hier sehr sehr nette Mods und wenn den einen oder anderen was stört, dann setzen wir uns damit kollektiv auseinander (Klammer auf: weil uns die Impulskontrolle fehlt, das dann so stehen zu lassen, aber dafür sind wir ja ein ADHS-Forum :neiiin - Klammer zu )

Ich hoffe, Du fühlst Dich auch weiter unzensiert wohl :smiley: :smiley:

Bei der Gelegenheit sei noch auf diesen Lexikoneintrag verwiesen:

<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … -bei-adhs/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/behandlungsmethoden-bei-adhs/</LINK_TEXT>

Nun ja aber wären wir jemals ohne ADHS auf griechischen Bergtee gekommen ? Schmecken tut er ja :wink:

und danke für deine Antwort etwas weiter unten … :winken

Apropos Tee :wink:, was ist mit L-Theanin? Schwarzer, grüner oder weißer Tee?

Gibts „Fertigtees“, wie von Pfanner „Pure Tea“, bei denen der Gehalt nachweislich gut, hoch genug ist oder wenn Tee, dann nur frisch gemacht?

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen

:willkommen

Ich bin ja für mich und meinen Sohn auch jahrelang den Umweg über Homöopathie und Akupunktur gegangen. Beides hilft in bestimmten Bereichen und kann Linderung und auch Entwicklung anstoßen.

Uns hat halt auch niemand Medikation für meinen Sohn empfohlen und ich habe mich erstmal selber diagnostizieren müssen, was allerdings dann auch ärztlich bestätigt wurde.

Aber rückblickend war das alles in der Wirkung zu schwach.

Mein Sohn hat viel Schulstoff verpasst, eigentlich ist er vier Jahre lang umsonst zur Schule gegangen. Erst nach einem Arztwechsel kam es zur Medikation.

Und bei mir hätte eine Diagnose vor dreißig Jahren das allmähliche rätselhafte Ausbrennen verhindert.

Ich würde dir jetzt natürlich als Verfechterin der Homöopathie und Akupunktur am liebsten auch zu diesen Methoden raten, sofern du strikt auf Medikamente verzichten willst.

Aaaber:

Aus heutiger Sicht würde ich empfehlen, erstmal die ADHS-Medikamente auszuprobieren. Die töten einen ja nicht. Also normalerweise :smiley: Und sie kosten dich höchstens die Zuzahlung und die ist definitiv viel billiger als Zusatzstoffe selber zu zahlen.

Und wenn du siehst, was sie dir bringen, kannst du die anderen Methoden mal zum Vergleich ausprobieren.

Dann kannst du entscheiden, was du wirklich brauchst.

Vielleicht nimmst du in Stressphasen die Medikamente und in ruhigen Phasen was anderes.

Egal, wofür du dich entscheidest, empfehle ich - wie immer - mit der App Insight Timer oder Mindfulness dir eine regelmäßige Praxis der kurzen Entspannung anzugewöhnen. Es gibt Kurse und auch Übungen ab 2 oder 5 Minuten. Gib die Apps und den Begriff Achtsamkeit und Achtsamkeitsmeditation und MBSR mal in die Suchfunktion oben rechts ein.

Ja und Bewegung wurde auch schon erwähnt - sicher am besten morgens, 5-10 Minuten an die frische Luft, muss ja dann noch nicht lange sein. Längere Sporteinheiten sind wahrscheinlich später am Tag besser unterzubringen.

Alles Gute!!


ja, versteh ich, dass da was Trauriges drinsteckt, aber ich finds grad auch einfach nur herrlich witzig auf den Punkt gebracht :lol: ::sunglasses: merci!

ADHS ist eine Störung der Selbststeuerungsfähigkeit, der sogenannten Exekutiven Funktionen des Gehirns, sei es in Bezug auf die Emotionalität, die Fokussierungsfähigkeit oder die Impulskontrolle.

Mir ist nicht bekannt, dass es „natürliche“ Mittel gäbe, die diese Fähigkeit verbessern.

Wohl bekannt ist aber, dass Medikamente wissenschaftlich anerkannt das einzige Mittel sind, um eine ADHS mit Krankheitswert wirksam positiv zu beeinflussen.

Es gibt zwar einige Wenige, die das anders sehen, aber das sind absolute Außenseiter und werden als solche auch von den restlichen 99% der Wissenschaft so wahrgenommen.

Sorry für meine Vehemenz, aber ich habe schon zu viele gesehen, die Jahre ihres Lebens verloren haben, weil sie Medikamente lange Zeit ablehnten.

bei mir sind die ADHS Medis etwas was ich wirklich selten vergesse ,oder wo ich mich puschen müsste sie einzunehmen.

Kommt das nun davon weil die ADHS Medis uns helfen an etwas zu denken, oder weil wir eine so deutliche Hilfe darin spüren das es uns wichtig ist dies nicht zu vergessen? :lol:

Also selbst unter ADHS-Medikation vergesse ich sonst schon mal das ein oder andere einzunehmen, oder nehme es zunächst Gewissenhaft ein bis Symptome weg sind. Wobei ich glaube das der Körper mir manchmal auch signalisiert dass ich etwas nicht mehr benötige.

Hejhej,
welchen Einschlafpodcast empfiehlst du denn?? @Nichtrichtig
Will die immer zum einschlafen hören, aber dann finde ich die Themen doch zu spannend um wegzudösen. Ist jetzt schon ein paar Tage alt der Thread. Würde ihn gerne wiederbeleben. Omega 3 soll ja insgesamt ganz gut sein, das kann man bedenkenlos nehmen, oder?

Im Bezug zum Schlaf !
Mir hilft diese Art der Worte oft gut , aber nicht die Dicken Hörbücher eher die kürzeren „Weisheiten“ Für mich Muss was beruhigendes in der Stimme sein.

https://youtube.com/@TopHoerbuecher?si=n12JBFH2BEkKI7KR

https://youtube.com/@Hoerbuecher?si=YHi7Qhlpp65VTuyO

https://youtube.com/@martinashana?si=YpWbv6NMy_NB0hz_

Dann nutze ich noch
Melantonin,
eine Gewichtsdecke ,
Lavendelduft und oder Tee
und manchmal auch 2,5 mg Medikinet unret.
Rechtzeitig ins Bett (macht weniger Schlafdruck)

Nun ja und eben akzeptiere dass ADHS eben Schlafprobleme mit sich bringt , dann ist man bei schlechtem Schlaf weniger gefrustet.

Ich nehme Omega3 , aber wieviel es bewirkt kann ich nicht sagen :sweat_smile:

Meine Gewichtsdecke liebe ich auch! Und manchmal gibt es diese Hintergrundmusik, die ist so schön. Ich such sie mal eben (vergesse immer, wie das heißt): Dieses hier! Intense Study - 40Hz Gamma Binaural Beats to Increase Productivity and Focus (youtube.com)
Omega 3 versuch ich jetzt auch mal, das hört sich schon gut a :slight_smile: