Natürliche Mittel für Konzentration, Fokussierung, Ruhe, Entspannung, guten Schlaf ...?

Hallo,

angeblich sollen folgende Produkte o. g. erfüllen. Falls die links nicht ok sein sollten, bitte einfach löschen! Ich bekomme da keine Provision oder so. Wollte die allerdings bestellen. Damit ihr genau seht, welche ich meine. Vielleicht gibts ja andere bessere mit mehr mg.

:tanz

Stimmt das, was da versprochen wird?

Wie viel sollte man wann (morgens, abends?) jeweils mind. nehmen?

Oder gibts noch andere Mittel, die sozusagen das Gegenteil bewirken, wie Koffein? :wink:

Dankeschön.

LG

Nein, es stimmt nicht, die meisten sind auch angeblich zur Beruhigung. Wenn du die Pille nimmst solltest du mit Johanniskraut aufpassen.
Ich gebe dir ein gut gemeintes Rat: Spar dir das Geld und Kauf dir lieber einen guten Kaffee damit. :winken

Liebe susi

Ich finde pflanzliche Wirkstoffe haben durchaus ihre Berechtigung. Aber eins können sie ganz sicher (leider!) nicht: AD(H)S mit krankheitswert Behandeln.
Die ein oder andere Pflanze mag einzelne Symptome oder AD(H)S Folgen lindern können, aber mehr auch nicht.
Ich kenne eine Person, bei der Baldrian als Schlafmittel wirkt, bei einer zweiten Person überhaupt nicht (beide neurotypisch). Das ist sehr individuell. Solltest du etwas ausprobieren, bedenke bitte immer eventuelle Wechselwirkungen mit Medikamenten (auf Johanniskraut und Pille hat allmighty ja schon hingewiesen).
Ich rate dir hier ausdrücklich zu gar nichts (bin schließlich weder Arzt noch Apotheker), aber nimm das bitte nicht alles auf einmal, sonst weist du nicht was eventuell wirkt.
Außerdem wirken manche Sachen bei AD(H)S auch paradox, es könnte also alles passieren. Bei mir wirkt Kaffee/ Koffein z.B. überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Nymphaea

Hmmm … mit was sollte ich anfangen? Was am ehesten sozusagen bekannt dafür ist? Baldrian? Wie viele mg und wie oft? Erst einmal morgens und abends je eine Kapsel? Ab wann müsste ich was spüren, wenns bei mir wirkt? Gleich ab dem ersten Tag?

Es ist zu lesen, dass es positive Wechselwirkungen dieser Mittel gibt, sich gegenseitig also potenzieren, das eine Mittel die Wirkung des anderen verstärkt.

Ich gehe auf Cola mit Koffein auch ohne Zucker richtig extrem ab. Ich werde unruhiger, dadurch unkonzentrierter, aber auch ungeduldiger und impulsiver, andererseits noch laberbedürftiger und energiegeladener und spaßiger. :panik

Kaffee bewirkt was anderes - leider. :lol:

Sind denn die Wirkungen dieser Mittel nicht irgendwie mit unabhängigen Studien belegt?

Gibts eigentlich auch „Mittelchen“ gegen Impulsivität?

Ich fürchte auf deine Fragen wird dir hier niemand antworten können.
Wir können hier keine konkreten medizinischen Ratschläge geben, sondern höchstens Erfahrungen austauschen. Und außerdem wissen wir nichts über dich, nur dass du mutmaßlich AD(H)Slerin bist.

Baldrian benötigt einige Zeit bis man eine Wirkung spürt.

Ich glaube schon das diese Mittel helfen können.

Aber ich habe ADHS und da hilft es nunmal nicht.

Ich habe auch keine Ahnung welches Mittel welches nun wie welches besser verstärkt,
Hier im Forum unterhalten wir uns eher um ADHS Medikamente, die wir sicherlich nicht nehmen würden wenn es anders gehen würde.

Dazu kommt dass wir hier alle sehr unterschiedlich auf die Medikamente und der Dosis dazu reagieren und wenn wir all diese von dir genannten Sachen nehmen würden wäre es bestimmt genau so.

Ich glaube bestimmt das das ein oder andere für was hilft, aber eben nicht wenn man eine klare ADHS Diagnose hat, es kann wenn nur was abmildern.

Jeder Organismus ist so individuell , bestelle dir die Sachen und schauen wo was wie hilft , nimm es einige Zeit, dass ist die sicherste Antwort die du irgendwann bekommen kannst.

LG

Hallo Susi und herzlich willkommen!

ob du ADHS hast oder es vermutest, setze ich mal voraus - immerhin wendest du dich an dieses Forum - aber ausdrücklich schreiben tust du es nicht.

Wenn du etwas mehr von dir erzählen würdest und welche Probleme du konkret hast und was du bisher unternommen hast, könnten wir uns eventuell besser in dich hineinversetzen und dir konkrete Ratschläge geben.

Ja klar, Hopfen und Melisse und Ähnliches wirken beruhigend, und das ist auch hier und da durch Studien belegt, aber vorwiegend soll es Leute beruhigen die mal unruhig sind, ohne ADHS zu haben.

Du könntest auch fragen, ob Heftpflaster eigentlich etwas Gutes sind. Doch, sind sie, aber wenn du dir das Bein gebrochen hast, werden sie dich nicht zufrieden stellen. Auch nicht mit mehr mg.

Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen, Melisse als Kapsel einzunehmen. Dann lieber in die Apotheke oder in den Drogeriemarkt gehen und einen richtigen Tee davon machen, dann hat man das haptische Erlebnis, und eine warme Tasse Kräutertee ist auch unabhängig von der Wirkung eines konkreten Bestandteils ein schöner Tagesabschluss, der es erleichtert, zur Ruhe zu kommen.

Und Hopfen ist eine schöne Sache. Ich trinke sehr gerne alkoholfreies Bier, die herben Sorten wie Fiege oder Wernesgrüner oder Jever Fun enthalten besonders viel Hopfen und machen schön ruhig. Jedenfalls bilde ich mir das ein. :rotwerd

Was all diese Mittel nicht machen, ist „richtige“ Medikamente gegen ADHS ersetzen. Nein, da wirken sie sogar schädlich, weil sie die Zeit, bis man effektive Hilfe bekommt, verlängern. Also wenn du denkst, ich bestelle ein paar Kapseln bei einem Versand, dann kann ich die „schlimmen“ Mittel vermeiden, dann lass es.

Nicht jede*r ADHS-ler braucht Medikamente! Aber wenn dann die richtigen.

Viele Grüße
Falschparker

Bewegst du dich viel? Also ich gehe jetzt seit 2 Wochen alle 2 Tage 2h spazieren und mittwochs jogge ich schon was länger und ich fühle mich ausgeglichener. Vielleicht fängst du mit sowas an?

Hatten wir nicht irgendwo einen Thread mit Nebenwirkungen bei pflanzlichen Mitteln? Hab ihn gerade nicht gefunden…

Die Links sind jetzt schon gelöscht…

Baldrian darf man nicht dauerhaft nehmen - der geht wohl ziemlich auf die Leber.
Johanniskraut setzt die Pille schachmatt.

Pflanzliche Mittel können sehr hilfreich sein. Aber natürlich NICHT gegen ADHS selbst.

Meine Theorie ist, dass wir als Menschen mit ADHS (auch) eine Stressregulationsstörung haben - damit auf der einen Seite ADHS - und zusätzlich noch „normalen“ Stress der sich im Laufe der Jahre zu chronischem Stress anreichern kann. Chronischer Stress hat dieselben Symptome wie ADHS - leider wird der durch die ADHS-Medikation gerne verstärkt.
Sprich: Stress-Stress mit Tees oder naturheilkundlichen Mitteln zu reduzieren kann hilfreich sein, um die ADHS-Medikation zu unterstützen.


Ja, für mich erste Wahl. Wie gesagt, gegen den Stressstress, gerade bei „Spätmedikamentierten“.
Die Studienlage zu Heilkräutern wird zum Glück langsam besser <LINK_TEXT text=„https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs … .200600219“>https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pauz.200600219</LINK_TEXT>


Echt? Warum nicht? Es gibt Tees, wässrige Auszüge, Verarbeitung zu Pulver… alles kann wirksam sein.

Primär hilfreich sind da aber Entspannungstechniken (z.B. MBSR) und Sport - bei sehr gestressten Menschen: ruhiger Ausdauersport.

Was haltet ihr von Omega 3? Soll ja wohl auch sehr gut fürs Hirn und die Konzentration sein!?

Ich bin Veggie und überlege, Omega 3-Kapseln zu nehmen.

Bei Omega 3 solls ja angeblich erhebliche Unterschiede zwischen Pflanzlichem und Tierischem geben, Pflanzliches würde deutlich schlechter sein, wenn es um die körperliche Aufnahme und Verarbeitung geht. Stimmt das?

Aber wie viel mg Omega 3 darf man täglich überhaupt max. nehmen? Ich finde sehr unterschiedliche Angaben. Zwischen 250 mg bis 3 g.

@susi

Wäre nett wenn du nicht nur Fragen stellst , sondern vielleicht auch auf unsre Beiträge eingehst damit ein Dialog entstehen kann.
Hier nehmen sich ein paar Leute Zeit und habe dir geantwortet, aber wenn du nicht mit einem Like, einem Dankeschön oder ein Rückmeldung reagierst weiß man nicht mal,ob du mit unsren Antworten was anfange kannst.

Einschlafen Podcast

Concentrix
:lol: :lol: :juhuu

Tut mir Leid, bin zzt. sehr zerfahren. :-/

Auf jeden Fall schonmal ein fettes Dankeschön an alle für das bisherige Feedback.

Gut zu wissen, dass Johanniskraut die Pille aussetzen kann. :ai Nicht, dass es deswegen zu Problemen kommen kann, so in mind. 9 Monaten. :totlach

Die ADHS-Diagnose ist gesichert - anhand eines sehr ausführlichen schriftlichen Tests, mehrerer Gespräche, Beobachtungen …

Wollte, bevors mit nem Medi losgeht, natürliche Mittel testen.

Du wirst selbst deine Erfahrungen machen müssen, wie @Nelumba_Nucifera bereits geschrieben hat, viele von uns sind deinen Weg mit dem natürlichen Zeug gegangen und mussten trotzdem zur Chemie am Ende greifen. Wer weiß vielleicht hast mehr Glück. Ich hoffe trotzdem, dass du nicht viele Jahre deines Lebens vergeuden wirst :wink:
:winken

Nein das war keine Empfehlung!!!
Es war nur Scherz :totlach

Na wenn du sooo zerfahren bist, ich glaube dann helfen nur noch die Echten ADHS-Medis :wink:

Also ich nehme schon mehrer Monate Veganes Omega 3 auf Algenbasis , wieviel das wirklich bringt kann ich dir nicht wirklich sagen , weil als ich die Diagnose bekam lief bei mir nichts mehr.
nun geht es mir besser aber wieviel Omega 3 dazu beigetragen hat kann ich natürlich nicht herausfinden.

Ich habe im Sommer einen Auslassversuch von 14 Tagen von Medikinet gemacht und alle ADHS Symptome waren mal mehr oder weniger wieder da und das war nicht immer lustig.
Nun dosiere ich ein neues Medikament ein und durch die niedrige Dosis habe ich nicht die Unterstützung die ich sonst hatte und das erschwert meine Altag schon und parallel nehme ich brav Weiterhin Omega 3 ein aber wenn ich das weglassen würde kann es glaube ich auch nicht nich schlimmer werden.

Wenn du wegen deinem ADHS aktuelle keine Nachteile hast, oder irgendwas vor die Wand fährst kannst du natürlich in Ruhe alles testen.

Und vergiss nicht du hast ein Diagnose bekommen, die man nur bekommt wenn man auch ADHS hat und nicht einfach nur Die Dinge wie in der Überschrift wofür du ein Mittel suchst

Wie können dir wenig dazu sagen , weil uns keine andere Wahl blieb als sich auf Medikamente einzulassen .
Selbst mein Heilpraktikerin hat keine Naturmmedzinischen Ansatz der mir wirklich helfen könnte.

Ich würde dir empfehlen eine Heilprktikern , Naturmedizinerin oder Homöopatin zu suchen die wirklich Ahnung davon hat, dann hast du vielleicht eine besser Chance das der Weg klappt.


Eine bessere Chance auf was? Adhs zu behandeln, sicher nicht… wie du ja selbst anfangs geschrieben hattest. Von daher verwirrt mich deine Empfehlung an dieser Stelle etwas, und ich will es auch nicht so stehen lassen…

Wenn jemand mit Adhs (aber ohne großen Leidensdruck) nach Wegen sucht, seine/ihre Symptome ohne Medikamente zu lindern gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die wirklich helfen können… wie zB Psychoedukation, Coping-Strategien, Ausdauersport, Selbstfürsorge, Meditation usw… Da @susi aber von einer klaren Diagnose spricht, wird wohl auch ein gewisser Krankheitswert vorhanden sein… und dann macht es eine gute Medi-Einstellung idR überhaupt erst möglich, o.g. umzusetzen! So ist es einfach… :geek:

@susi

Ich nehme schon länger Omega 3 (Leinöl / ich bin auch Vegetarier) aus anderen Gründen. Leider hat es die ADHS Symptome nicht verbessert.
Ich glaube Omega 3 (und auch manche Vitamine und Mineralstoffe) können die Gehirnleistung, Konzentration etc nur verbessern, wenn vorher ein Mangel bestand.
Dann hat der Mangel die unkonzentriertheit beim neurotypischen Menschen erst ausgelöst bzw. bei uns AD(H)Slern verstärkt.
Nur diese zusätzliche unkonzentriertheit könnte demnach mit der Beseitigung des Mangels verschwinden.
Aber nicht die AD(H)S bedingte. Und die dürfte wesentlich stärker ausgeprägt sein.
@All Das ist nur meine Schlussfolgerung aus angelesenem Wissen, ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.

@susi
Ich habe mich drei Jahre lang gegen Medikamente gewehrt, wollte keine Chemie nehmen. Hat leider zu nichts geführt, das ganze rum doktorn an mir selbst. Jetzt warte ich ungeduldig auf meinen Psychiatertermin im Dezember, weil es ohne Medikation nicht besser wird.

Nymphaea

Wenn einer den Weg der Nichtmedikation gehen möchte und zunächst den Weg mit natürlichen Mitteln gehen will dann sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner für die passenden Naturmittel in passender Dosis. Mit einem Naturmediziner kann man „sicherer“ sein zumindesten das „passende“ genommen zu haben um dann später eine Antwort zu erhalten ob es wirkt.

Susi hat bisher nur nach solchen natürlichen Produkten gefragt und ich kann keine Antwort auf Menge und welches Mittelchen etc. geben deswegen der Vorschlag .
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungswerte aufzeigen und in meinem Falle spreche ich ja klar für Medikation.
Wenn jedoch jemand einen anderen Weg wählen möchte kann ich ja trotzdem darauf hinweisen, wo er dann vielleicht passendere Antworten für seine fragen findet.

Je weniger man sich gegen eine Medikation sperrt um so besser denke ich klappt der Einstieg und das ja zur Medikation ist ein Weg den jeder für sich selber finden muss.

Das man Medikation verhindern möchte ist ja zunächst mal eine Enstcheidung die nachvollziehbar ist, Medikamente sind nun mal MEdikaemnte und weil ma viel zu viel Kopfkino durch die Medien hat und nicht spürbar weiß was die Medikation bringen kann.