Natürliches Medikament, vegan und noch nie probiert!

Hallo, grüß Euch, bin ich im richtigen Forumthema? Ich habe hier ein Medikament, was helfen soll. Hat es schonmal jemand ausprobiert? Die anderen Medis sind mir irgendwie alle etwas suspekt.

1 „Gefällt mir“

Gut gemeinter Rat… schmeiß dein Geld nicht so aus dem Fenster :wink:
Medikamente wirken bei ADHS.
Keine Pilze, keine Kräuter, keine dubiosen „Wunderpillen“ mit Vitaminen.
Pharmazeutische Medikamente. Punkt.

Ich habe mal kurz ein paar Quellen gecheckt und bei Ginkgo steht zB in einer Quelle auch (übersetzt:) "Die Vermarktung von Produkten mit Ginkgo-biloba-Extrakt (GBE) […] dient in erster Linie der Förderung und Erhaltung optimaler Gehirnfunktionen, nicht der Behandlung oder Vorbeugung spezifischer pathologischer Zustände. "
Die Wissenschaft sagt also, Ginkgo wird nichts behandeln / helfen bei Gehirnen die nicht optimal funktionieren - darunter fällt ein ADHS Gehirn, läuft mit chronischem Dopamin Mangel schließlich nicht optimal.
Eine Quelle zu Guarana beschreibt die Wirkung als stärker als Koffein - das Guarana Pulver hat also den selben, aber stärkeren Effekt wie Kaffee. Hilft dir aber auch nicht , außer dass du ggf wacher bist.

Außerdem enthalten die Kapseln noch sehr viele Vitamine und Minerale - sowas sollte man nicht einfach so einwerfen. Wenn du denkst, du hast einen Mangel, lass bestimme Werte im Blut untersuchen und nimm dann gezielt unter Ärztlicher Aufsicht entsprechende Nahrungsergänzungsmittel ein.

Auch passen die Dosierungen nicht- eine Kapsel enthält zB 270mg Kurkuma. Man soll zwei Kapseln nehmen, dass sind 540mg Kurkuma. Laut diversen Internetquellen sollte man aber 1000mg Kurkuma täglich nehmen für eine Wirkung. Guarana sollte man nicht mehr als 400mg am Tag nehmen, die empfohlenen zwei Kapseln enthalten aber schon 630 mg Guarana. Ginseng sollte man nur 100-200mg täglich nehmen, zwei Kapseln enthalten aber 800(!) mg. Und wegen fehlender Studien zu Langzeitwirkungen sollte man Ginseng nicht länger als maximal drei Monate anwenden.

Komisches Zeug, würde ich definitiv nicht kaufen, und erst Recht nicht bei dem Preis :rofl:

Übrigens, das ist kein Medikament. Medikamente erhältst du nur auf Rezept beim Arzt und in der Apotheke. Das ist schlicht und ergreifend ein (teures) Nahrungsergänzungsmittel.

10 „Gefällt mir“

Sorry das ist kein Medikament! Dafür gibt es Zulassungsregeln von der EMA.

Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Ob wirklich drin ist was behauptet wird, überprüft keine offizielle Stelle.
Noch dazu ein ziemlich teures Multivitaminpräparat.

Was versprichst du die vor einem Multivitaminpräparat ohne Wirksamkeitsnachweis in klinischen Studien mehr als von zugelassenen, hoch wirksamen (nachgewiesen) Medikamenten?

6 „Gefällt mir“

Das ist unseriöse Werbung, die die Furcht vieler Betroffener vor ADHS-Medikamenten ausnutzt und zusätzlich schürt.

8 „Gefällt mir“

Hallo @sheep ,

du sagst ja selbst, du würdest sanfte Medikamente bevorzugen. Aber wirken sollte das Medikament schon, ansonsten lohnt der Aufwand nicht.

Such dir eine/n Psychiater/in mit ADHS-Kompetenz und lass dir ein Stimulans verordnen. Stimulanzien sind die sanftesten Psychopharmaka, die es gibt und bei ADHS erste Wahl.

Versuch unvoreingenommen daran zu gehen, die Angst vor dem „bösen Ritalin“ kostet dich nur Zeit, hinterher fragst du dich, warum du so lange damit gewartet hast.

6 „Gefällt mir“

Ich finde es fast kritisch, solche Links hier im Forum zu belassen.

Wird genug Verzweifelte in der Wartezeit auf einen Termin geben, die es trotzdem bestellen. Dann zwei Tage Honeymoon-Placebo und ab dem vierten Tag denkt man nicht mal mehr dran, es weiterzunehmen. Um es dann nach dem Ablaufdatum unter einem Häufchen zu finden und sich über die unsinnige Ausgabe zu ärgern.

Wenn man genug Geduld hat, die Inhaltsstoffe zu finden - neben diesen ganzen obskuren Testimonials aus dem Ausland -, liest man m.E. nur Zeug, dass es auch im Vitamine-Gang bei Rossmann gibt. Ebenso fragwürdig, aber für ein Zehntel des Preises.

8 „Gefällt mir“

Gleich das erste Testimonial kommt von einer Fachärztin für Orthopädie. Das ist eigentlich alles, was man wissen muss. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das sind schon alles Ergänzungsmittel die im Bezug von Steigerung Unterstützung der Gehirnleistung seid Jahren auch einzeln erwähnt oder auch zur Werbung genutzt werden . So eine Mischung birgt aber immer die Gefahr, das was zu viel oder zu wenig oder unnötig ist .
Ausschließen würde ich eine Wirkung nicht , wenn überall ein Mangel liegt und dann wäre eine Verbesserung spürbar auch bei ADHS, aber auf den Rest der wirklichen ADHS Probleme wird es wenig Einfluss haben.
Ich selbst habe durch Ernährungsumstellung und vom Arzt verordnet Nahrungsergänzungsmittel mit regelmäßigen Blutbild einfach nur die ganz hohen ADHS Spitzen reduzieren können und da ist es signifikant der Zucker und schnelle Kohlenhydrate gewesen .

Hab mal ein paar Screenshots kommentiert

Das bewältigen seltenst selbst die best eindosierten ADHS Medikamente nicht mühelos.
ADHS ist und bleibt trotz aller Intervention ein mühevoller Umgang mit sich selbst und dem Leben.

Wir könnten alle quasi kostenlos testen und uns dan Rat holen wenn unsere ADHS Symptome nach 60 Minuten nicht weg gehen :sweat_smile::zany_face::wink:

365 Tage Rückgaberecht ist dich sehr ADHS freundlich :sweat_smile:

Aha so so so :face_with_monocle:
Bedeute das nun dass man auch Kapseln eingenommen haben darf , oder nur eine geöffnete Packung ohne Kapselentnahme???

Seid wann darf ein Arzt so was öffentlich genehmigen ?

Sie selbst ist nicht die Etnährungsberatetin, sondern ihre Ernährungsberaterin hat es empfohlen.


Sie ist aber nur eine Psychotherapeutin und spricht von sich

Es ist anekdotisch und nicht wissenschaftlich. Wobei anekdotische im Einzelfall eine Wirkung bedeuten kann

Welche Experten ? Und haben die nur die wissenschaftliche Magazine begutachtet?

Und geprüfte Lebensmittelsicherheit bedeutet ist keine medizinische geprüfte Sicherheit.

Alle Screenshots sind von

5 „Gefällt mir“

Ja, unseriöse Panikmache und Geschäftemacherei muss man eigentlich keine Plattform bieten. Ich beschwere mich ja auch viel über das Gesundheitssystem, aber eher, weil es einem evidenzbasierte Medizin immer mühsamer zugänglich macht. Vielleicht noch ein Link als Gegengewicht:

5 „Gefällt mir“

Naja es gibt ja anscheinend auch Leute die glauben das in Kondensstreifen von Flugzeugen Chemiecalien enthalten sind die die Menschheit besser steuerbar macht, oder das die Welt flach ist, oder das die Mondlandung nie stattgefunden hat, oder das Desinfektionsmittel trinken gegen Covid hilft.
Und solche Leute glauben dann natürlich auch das bestimmte Vitamine, Kräuter, oder Edelsteine, oder Fischöl, oder weiss der Geier sonst für Sachen die nicht wissenschaftlich sind, gegen das Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitäts Syndrom hilft.
Und deshalb sind es oft genau diese Leute die auf solche Mittel aus dem Internet rein fallen, weil diese lieber glauben möchten was ihnen dort versprochen wird, statt zu einem Facharzt zu gehen und sich richtig beraten zu lassen.
Denn solche Leute glauben ja auch das die Wissenschaft Böse ist, oder das Wissenschaftler, Forscher und Mediziner Lügen verbreiten, und es deshalb Adhs auch garnicht gibt.
Wie auch immer, ich würde mir das Geld für solche oder ähnliche Präparate sparen, falls man glaubt einen Vitaminmangel zu haben, würde ich persönlich vorschlagen ein Blutbild bei einem Arzt machen zu lassen, und sollte dann tatsächlich irgendein Mangel vorliegen, dann kann einem der Arzt ein entsprechendes Präparat verschreiben.

STRG_F von ZDF funk® hat eine Folge, die ich nur empfehlen kann, gemacht, in dem es unter anderem darum geht, warum man sich vor „pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln“, die angeblich bei AD(H)S helfen sollen, besser fernhalten sollte:

1 „Gefällt mir“

Übrigens sind die meisten AD(H)S-Medikamente „vegan“. Im Zweifelsfall kann man den Arzt darauf, ob das Mittel z.B. Gelatine oder Laktose enthält, ansprechen, und es wird zu 100% eins mit demselben Wirkstoff aber ohne tierische Zusatzstoffe geben.