Nebenwirkung: Chronische Niereninsuffizienz (CKD) und ADHS Medikation

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich bin männlich, 29 Jahre jung, und habe eine
Chronische Niereninsuffizienz, CKD (chronic kidney disease),
gerade schon so im Stadium 3a.
Nach jahrelangem Kämpfen durchs Leben, so wie man es auch von anderen Mitgliedern hier kennt, habe ich dieses Jahr endlich meine Diagnose bekommen.

ADHS ohne Hyperaktivitätsstörung.

Vor einem Monat habe ich meine ersten Tabletten verschrieben bekommen. Der Psychiater hat Medikinet übersprungen und direkt Elvanse 30mg verschrieben.
Das kam daher, da mein Nephrologe in seiner schriftlichen Stellungnahme, ob ich denn Medikinet oder Elvanse einnehmen dürfte, erwähnte, dass er keine Aussagen zu Medikinet treffen könnte, da ihm das Medikament unbekannt ist und er auch keine Informationen über eventuelle Wechselwirkungen hat.

Über Elvanse wurde geschrieben, dass bis zu 50mg Elvanse, bis zu
einer GFR (glomeruläre Filtratrationsrate, gibt den Nierenfunktionswert an)
von >15 ml/min/1,73 m² (Einheit des Nierenfunktionswerts), alles okay ist und keine Schäden verursacht werden.
->Habe hinterher erfahren, dass dies einfach auf der Packungsbeilage von Elvanse bzw. Lisdexamfetamin steht

Meine GFR liegt seit längerem bei 55-66.
Gesunde Nieren starten in den jüngeren Jahren so bei 90-130, wenn ich mich nicht täusche.

Ich bin gestartet mit 30mg7 Tage lang → leider keine Wirkung
Auf Empfehlung des Arztes, dann doppelte Dosierung: 2x30mg also 60mg
Endlich kam die erhoffte Wirkung und das Gefühl von „Ich setze eine Brille zum ersten mal auf“.
Die ersten 3-4 Tage hatte ich starke Nebenwirkungen am Herzen und im Brustbereich.
Herzbrennen, Ruhepuls bei 100, Herzflattern, und und und…, und damit auch die Angst zu sterben.

Dies hat sich Gott sei Dank ab dem 5. Tag gelegt, sodass ich diese irgendwann nicht mehr spürt. Jedoch schlichen sich ab Tag 5 gewisse Flankenschmerzen ein. Diese wurden über Tage immer schlimmer.

Erst gedacht als Nierenschmerzen, …dann etwa doch Rückenschmerzen, und dann ganz klar erkannt als Nierenschmerzen. Gerade, weil es kein „richtiger Schmerz“ war, sondern eher ein sehr unangenehmes Drücken in den Flanken. Und auch, weil es erst mit der Einnahme der Tabletten beginnt am Tag. Ich nenne sie aber in diesem Kontext schmerzen.

11 Tage, 60mg
→ Hausarzt: Ultraschall + Blutabnahme
→ Urologe: Ultraschall + Urin
= Keine Veränderungen in den Werten und auch nichts zu sehen
3 Tage Pause wegen den Schmerzen
5 Tage, 50mg
→ ab Tag 4 fing es an, Tag 5 war es wieder sehr ungenehm
4 Tage pause wegen Schmerzen

Ich bin heute wieder bei Tag 1 der nächsten Runde und mein Nephrologen Termin ist erst in 1-2 Wochen. Und ich habe das Gefühl, dass der Nierendruck heute schon begonnen hat. Dabei habe ich mich schon damit gefunden, dass ich die Tabletten wahrscheinlich nur 3-4 Tage die Woche benutzen kann.

Meine Frage:
Gibt es jemanden, die oder der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder Ahnung in dem Bereich hat?
Die Werte usw. sind gut, ich kann mir es leider nicht erklären und leider gibt es nicht viele bzw. keine Fälle mit CKD, die davon berichten.

Jetzt habe ich schon meinen Weg bis hierhin gefunden und komme wieder nicht voran. :frowning:

Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus! :pray:t3:

3 „Gefällt mir“

Huhu und Willkommen bei uns :adxs_winy:

Was für eine Geschichte.

Ich bin da leider überfragt und habe hier (glaube ich) auch noch nichts von Elvanse in der Kombi mit CKD gelesen (:adxs_gruebel:), aber hoffe, es meldet sich jemand :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“