Hallo zusammen, ich nehme seit etwa einem dreiviertel Jahr Elvanse als Kapsel und war eigentlich sehr zufrieden damit. Nun hatte ich aber in letzter Zeit extrem Probleme mit Sodbrennen und Reflux und nichts schien zu helfen. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass es vielleicht meine Medikamente sind. Jetzt habe ich eine Einnahmepause gemacht und die Beschwerden sind weg. Hänge aber sonst total durch und bin extrem launisch. Hat irgendwer ebenfalls Erfahrungen damit und vielleicht einen Geheimtipp, was helfen könnte, dass das nicht mehr auftritt? Bin sonst super zufrieden. Medikinet war nicht so meins.
Ohne Angaben zu allen eingenommenen Medikamenten, ob sich seit Beginn der Medikation irgendetwas verändert hat und wie du dich alltäglich ernährst / was du trinkst, wird es von außen schwierig einschätzbar.
Da kann man nur Google und die allgemeinen Tipps gegen Sodbrennen empfehlen.
Ob es nach einem 3/4 Jahr wirklich plötzlich an der Medikation liegt, da kann man nur raten.
Ich nehme außer Elvanse keine weiteren Medikamente, habe versucht mich sodbrennenfreundlich zu ernähren und habe die Nebenwirkungen nicht jetzt erst plötzlich. Binge sie nur erst jetzt mit dem Medikament in Zusammenhang. Dachte vielleicht hat jemand einen Tipp zur Einnahme oder so der was verändert hat.
Es ist wurdt was du nimmst (Lisdexamfetamin oder Methylfinidat) wenn du zu Sodbrennen neigst, was du oben beschrieben hast, dann wird das wahrscheinlich mit allen Stimulanzien auftreten. Ich hatte vorher meine Ruhe bzw. Frieden und das hat sich seit dem deutlich verschlechtert.
Es gibt keine Geheimtipps, aber du kannst auf Protonenpumpenhämmer wie Omeprazol, Esomeprazol und Pantoprazol als verschreibungspflichtiges Medikament deser Gattung bitten und dann wird es besser, kann ggf. sein, daß eine Gabe wahrscheinlich nicht reicht und du 2 Gaben benötigst.
Alternativ kann es auch sein, daß KaiserNatron lindert, ich meine ich habe das als Tabletten bei Netto gekauft und früher 1/2 davon genommen. Natron ist basisch und neutralisiert akut das Brennen, aber stellt es eben nicht ab zudrm müsstest du eigentlich auf alles mit Säure und jeglicher Art von Zucker lder auch viel Fett verzichten.
Viele Milch und Käseprodukte sehr wenig Kohlenhydrate das hilft schon auf der Langstrecker, doch ohne Medikamente wird es das Sondbrennen nicht verhindern, denke ich.
Ich hab das sogar, obwohl weder Nahrung noch Medikamente durch meinen Restmagen/ Altmagen aufgenommen werden können wegen eines Magenbypasses und bekomme derzeit 3 x täglich Esomeprazol mit mäßigem Erfolg und werde dafür mit meinen Ärzten weiter beratschlagen, denn in Magenspiegelung und Co war angeblich alles bestens und erklären die Beschwerden nicht und lt. Ernäungsprotokoll war für eine Oekotrophologin immer Verbessungspotential, doch keinerlei Anhaltszeichen für die Beschwerden
Ich war heute beim Hausarzt der mir Pantoprazol verschrieben hat. Nachdem er erstmal geschimpft hat weil er nicht wusste, dass man die Einnahme von Elvanse pausieren kann.
So richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ich nehme Elvanse in der Kapsel direkt nach dem Aufstehen ein. Esse kurz danach auch mein Frühstück. Habe eigentlich den ganzen Tag Beschwerden. Manchmal wird es nach einer Mahlzeit geringfügig besser. Jetzt in der Einnahmepause ging es merklich zurück. Achso und ich bemühe mich regelmäßig und gesund zu essen, aber Schokolade und meine unregelmäßigen Essenszeiten sind mein Laster.
Protonenpumpenhemmer sollten eher letzte Wahl sein.
Ich habe auch oft zu viel Säure und Elvanse verstärkt das.
Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass das an der Eigenschaft von Elvanse liegt, das Histamin zu erhöhen. Dadurch wird auch mehr Säure produziert.
Die Ernährungsweise kann natürlich helfen. Aber auch bei mir oft nicht genug.
Leider habe ich gerade keinen Hausarzt mehr aber wenn ich wieder einen gefunden habe dann werde ich nach H2-Histaminhemmern fragen. Wäre einen Versuch wert.
Säureblocker/ Protonenpumpenhemmer brauchen Zeit und sind für die Langstrecke nach 34 Tage wurde es bei mir mit viel Esomeprazol erst besser, da wird Pantoprazol auch einige Zeit benötigen effektiv zu Lindern