Ich bin neu im Forum. Habe die Diagnose ASS und Verdacht auf ADHS. Bin in Behandlung in einem ATZ.
Die Ärztin meinte wir könnten Elvanse testen und ich sollte 20 mg morgens nehmen. Habe vorher noch nie ein Stimulans genommen. Kaffee habe ich vorher schon abgesetzt. Habe eh nie viel getrunken da ich vom Koffein nichts merke.
Die ersten 4 Tage waren wirklich gut. War überrascht über die gute Wirkung. Stimmung war besser, ich war ruhiger und entspannter, fokussierter und wach.
Nebenwirkungen waren bisher Mundtrockenheit nur am ersten Tag und seit dem ersten Tag durchgehend Appetitlosigkeit.
Heute an Tag 5 habe ich meine Periode bekommen und seit Wirkbeginn Herzrasen.
Habe die Klinik per Mail kontaktiert und warte auf Rückmeldung.
Habe die Klinik jetzt mal um einen früheren Termin gebeten da mein Termin erst am 27.04. wäre.
An sich würde ich gerne Elvanse weiter nehmen. Es war so gut auch wenn die Wirkung nicht so lang war wie angegeben. Eventuell passt die Dosierung ja auch nicht.
Der Zyklus beeinflusst die Dosismenge. Viele brauchen die Tage vor ihrer Periode eine höhere Dosis und setzen die Dosis mit einsetzen der Periode dann wieder herab.
Es könnte sein, dass dir vielleicht 10-15 mg reichen. Dazu müsstetst du die Kapsel öffnen und entweder die Kügelchen teilen oder manche lösen sie in Wasser auf. Dazu findest du unter der Suchfunktion genaueres.
Dankeschön. Habe mittlerweile auch hier im Forum schon davon gelesen. Mhm, jetzt bin ich zwiegespalten da man mir sagte ich soll es bis zum Termin absetzen.
Immerhin habe ich für nächste Woche Freitag einen Termin bekommen weil jemand anderes abgesagt hat.
Wenn es dir mehr Sicherheit gibt bzw. du ein eher vorsichtiger/ ängstlicher Typ bist (bitte nicht als Kritik verstehen), setze es ab und warte auf den Termin am Freitag.
Oder du bleibst bei deiner Dosierung, notierst es dir in deinen Eindosierungsnotizen (Tag x/ Uhrzeit x => 3 Stunden Herzrasen) und besprichst es am Freitag mit deinem Arzt.
Beides ist Okay. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Es muss nur zu dir passen.
Doch ich habe leider nur diese eine Anlaufstelle und will es mir daher nicht mit der Klinik oder der Ärztin verspielen. Hat eh schon sehr lange gedauert überhaupt irgendwo Hilfe zu bekommen.
Blöde Frage vielleicht, hattest du den Puls gemessen? Bei mir war das am Anfang so, ich dachte ich hätte Herzrasen aber eigentlich war mein Puls nur leicht erhöht. Das hat mir richtig Angst gemacht obwohl eigentlich alles in Ordnung war.
Nach 3 Stunden geht Elvanse in die Wirkspitze bei den meisten.
Würde ich erstmal auch so machen weil du grade erst dort angefangen bist, Du hast angerufen und eine Antwort bekommen und dann zu Beginn sich lieber an Aussagen aus einem Forum richten könnte nicht so gut ankommen. (Auch wenn da jetzt kein Humbug bei ist)
Du kannst aber das was du hier gelesen hast dann mit reinbringen.
Vermutlich möchte die Vertretungsärztin auf Nummer sicher gehen und der Kollegin nicht ins Werk pfuschen. Das sie sich so schnell zurückgemeldet haben und dass du so schnell einen neuen Termin bekommen hast, macht aber einen guten Eindruck.
Mein erster Arzt wäre garantiert sehr angenervt darüber gewesen, wenn ich am Anfang sowas gemacht hätte. Da brauchte ich ihm mit nichts zu kommen. Als ich aber länger dort war war er immer sehr Interessiert an Informationen aus dem Forum und auch offen dafür.
Erstmal freue ich mich für dich, dass es direkt so gut schon wirkt. Gut finde ich das du alles so gut wahrnimmst und nun auch weißt das die Periode eine Rolle spielen kann. Das sind alles gut Hinweise um weiter zu sehen wie du das anpassen kannst.
Bei mir waren auch bei der anfangs noch geringen Dosis schon Verbesserungen spürbar (Ruhe im Kopf), aber gleichzeitig ein ungutes Gefühl wie Herzrasen (nur subjektiv) oder Panik vorhanden.
Außerdem gab es einen deutlichen Reboundeffekt beim Abklingen der Wirkung. Beides legte sich nach der Dosissteigerung und vielleicht auch mit der Zeit der Einnahme.
Die Einnahme beschert mir eine geringfügige Steigerung der Pulsfrequenz; wenn ich dazu Kaffee oder Tee trinke, steigt der Puls deutlich.
Dein Post ist jetzt schon etwas her aber das mit dem Herzrasen kenne ich auch, habe aber allgemein einen hohen Puls. Ich bekomme den gut mit Metoprolol in den Griff. Frage doch deine Ärztin ob sie dir Metoprolol verschreiben kann, was du bei Bedarf, also wenn das Herzrasen auftritt, einnehmen kannst.
Heute habe ich 10 mg genommen und bisher ist es ok. Das ist ja schon mal positiv.
Fragt sich nur wie ich rausbekomme ab wann genau ich die höhere Dosis brauche.
Vermutlich erstmal 10 mg und wenn ich merke es reicht nicht die 2ten 10 mg nehmen?
Wie gut kennst du deinen Zyklus?
Hast du mal getrackt, ob/wie regelmässig die Zyklen sind? Kannst du Anzeichen deines Körpers (z.B. Lage des Muttermunds, Konsistenz des Cervixschleims) lesen?
Das würde helfen, um den richtigen Zeitpunk für die Dosiserhöhubg zu eruieren.
Bis dann würde ich so nach Bedürfnis vorgehen, wie du vorgeschlagen hast.