Nebenwirkung von Medikinet?

Hallo,

mein Sohn bekommt seit einem Jahr Medikinet retardiert. Als wir damals eindosiert haben, hat er bei 20 mg ret. Ausschlag bekommen. Wir sind dann runtergegangen, der Ausschlag war sofort weg.
Nun nach einem Jahr 10 mg Medikinet retardiert hat er wieder Ausschlag.
Kann es wieder von Medikinet kommen? Nach einem Jahr? Sonst hat er keine neuen Pflegeprodukte und auch nichts neues gegessen.

Wir haben jetzt zwar ein Rezept für Ritalin, damit wollte ich bis Samstag warten, er kratzt sich aber die Haut kaputt. :frowning:

Und statt Ritalin habe ich Methylphenidat Zentiva bekommen

Sonst irgendwelche Allergien bekannt?

Windpocken etc?

Bisher nicht

Dann würde ich das Medikament mal aussetzen. Falls es eine Reaktion darauf war, geht der Ausschlag zurück.

Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich was anderes.

Sind es eher verteilte Punkte oder größere zusammenhängende Flächen?

Ganz Feine Punkte, die mehr werden, fühlt sich inzwischen wie ein Schleifpapier an.

Ja, auslassen ist an sich kein Problem. Nur Schule ohne Medikamente ist ein großes Problem und mit neuem Medikament in die Schule - da bin ich auch skeptisch.
Oder wir lassen ihn Donnerstag unf Freitag zuhause, lassen Medikinet weg und fangen dann mit „Ritalin“ an.

1 „Gefällt mir“

Ausschläge sind auch oft „Anzeiger“ von Stress.
Stress der sich auch auf die Verdauung legt, wo dann eine Art " selbst beschleunigender" Mechanismus gestartet wird, in dessen Folge das Mikroklima im Darm „kippt“, woraus dann Ausschläge resultieren können.
Bei mir selbst haben die ADHS Medikamente das Ekzem sogar verbessert, da ich ruhiger wurde. Wenn aber das Medikament nicht zur individuellen Ausprägung des ADHS passt, könnte Stresse eine Folge sein.

Ich kann mich in die Symptomatik einreihen.

Ich nehme seit fast einem Jahr Medikinet Adult (derzeit 30mg am Morgen und 30mg am späteren Nachmittag). Nach vier Monaten bekam ich plötzlich eine Gürtelrose und seit Ende März habe ich einen unspezifischen Hautausschlag am ganzen Körper verteilt. Teilweise schaut es aus wie eine Gürtelrose, an anderen Stellen wiederum nicht. An manchen Stellen bleibt der Ausschlag, an anderen verschwindet er, taucht dann aber an anderen wieder auf.

Absetzen oder reduzieren ist bei mir leider genauso wenig möglich, wie bei deinem Sohn.