Nebenwirkungen bei Einstellung Medikinet

Hallo zusammen,

ich (m 36) bin vor ca. einem Monat mit ADHS diagnostiziert worden und werde aktuell mit Medikinet adult eingestellt.

Als ich die erste Dosis (10mg) eingenommen habe, war ich ca. eine Stunde nach Einnahme völlig begeistert. Meine Symptome waren fast völlig verschwunden, ich habe eine tiefe innere Ruhe verspürt und konnte mich ohne jegliche Probleme auf meine Arbeit konzentrieren. Diese Wirkung hat allerdings bereits am zweiten Tag merklich nachgelassen und ab dem dritten Tag habe ich keine wirkliche Wirkung mehr verspürt, auch als ich nach fünf Tagen auf 20mg erhöht habe (natürlich in Absprache mit meinem Neurologen).

Ich hatte dann letzte Woche einen Termin mit meinem Neurologen und habe ihm meine Erfahrungen geschildert. Ich war positiv überrascht, als er sagte, dass ich durchaus damit rechnen kann, dass die Wirkung sich nach erfolgreicher Einstellung wieder ähnlich wie am ersten Tag zeigen wird und hat meine Dosis auf 30mg (2-1-0) erhöht.

Nun nehme ich seit fünf Tagen 30mg und muss sagen, dass ich sehr unangenehme Nebenwirkungen habe. Ich habe ziemlich starke depressive Verstimmungen, Angstgefühle und viel stärkeres Gedankenrasen und Unfokussiertheit als vor der Behandlung. Es war so, dass ich bereits Abscheu davor hatte, morgens überhaupt die Tabletten zu nehmen. Ich habe nun meinen Neurologen angerufen und nehme jetzt weiterhin 20mg bis zu meinem nächsten Termin.

Nun meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann es sein, dass Methylphenidat tatsächlich nicht das richtige Medikament für mich ist, auch wenn ich am ersten Tag so tolle Ergebnisse damit erzielt habe?

P.S.: Ich verlasse mich bei der Behandlung natürlich zunächst auf meinen behandelnden Arzt und möchte mit diesem Post nur sehen, ob jemand vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.

Hm, man könnte auch über Ritalin nachdenken. Gleicher Wirkstoff, etwas anderes Wirkprofil. Außerdem gibt es noch Equasym, Concerta , … Concerta ist dreifach retardiert, wirkt noch länger. Das kann man dann aber nicht zweimal am Tag nehmen.

Und für Erwachsene gibt es durchaus die Möglichkeit, von vornherein mit Elvanse anzufangen. Das ist ein ganz anderer Wirkstoff. Lies mal unter dem Suchbegriff nach…

Und bei Methylphenidat , also Medikinet/Ritalin ist das Wirkband sehr schmal. 15 oder 25 könnten vielleicht besser passen…

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.
Was mich halt so verunsichert ist, dass ich am ersten Tag so super darauf angesprochen habe und jetzt solche Probleme habe. Kann ich trotzdem ein non-responder sein, wenn es zu Beginn so toll gewirkt hat?

zu Bedenken ist aber auch, das sich der erste Tage einer Dosisänderung deutlich anders anfühlt als die Folgetage.
Es sollte keinesfalls dauerhaft ein „high“ Gefühl oder ähnliches erwartet werden.
Die eigentliche Wirkung ist eher „subtil“ spürbar oft erst rückwirkend wenn man drüber nachdenkt wie der Tag lief.
Eine deutlich spürbare Wirkung kann oft auf eine „Überdosierung“ hinweisen…

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch gelesen.
Du hast natürlich Recht, dass die Wirkung am ersten Tag nicht die „normale“ Wirkung widerspiegelt. Ich wäre da auf jeden Fall auch schon mit 80% zufrieden.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht das Gefühl eines Highs oder einer Euphorie hatte. Die Freude, die ich an dem Tag gefühlt habe, kam eher daher, dass ich feststellen konnte, dass all die Hindernisse, die ich in meinem Leben bisher durch ADHS erfahren habe, scheinbar lösbar sind.
Ich habe in meinen 20ern (wie offenbare viele ADHSler) ausgiebige Erfahrung mit unterschiedlichen illegalen Drogen gesammelt und kann die Wirkung glaube ich ganz gut einschätzen.

1 „Gefällt mir“

dito.
und ja ich denke das hilft wirklich die Wirkung besser zu spüren und nicht in die Falle zu laufen das „High“ als Wirkung zu suchen.

1 „Gefällt mir“

@Kropotkin

Hmpf, Eindosieren mit Medikinet. Wie oft soll man noch davor warnen?
Dein Bericht ist der Standardfall, warum unretardiertes MPH zur Eindosierung bei Erwachsenen sinnvoller ist.

Isst Du auch jedesmal was zur Medikineteinnahme?

2 „Gefällt mir“

Oh, da hatte ich noch nichts drüber gelesen.
Ja, ich esse immer direkt vor der Einnahme.

Hallo Zusammen

Seid einer Woche mehme ich medikenet 10mg morgens und 10mg mittags.
Ich habe seid gestern ein trockenen Husten und mein Kehlkopf tut höllisch weh! Kennt einer von euch diese Nebenwirkungen?
Ich versuche nachher beim Arzt anzurufen und mal hören ob ich die medis trotzdem weiterhin nehmen darf.
Bis dahin freue uch mich über eure Erfahrungen eventuell!

Mir ging’s ganz genauso! Allerdings war das die ersten 2-3 Tage so, danach dann gar keine Wirkung mehr, wirklich NULL. Sowohl bei 10 wie auch 20mg.

Die ersten beiden Tage waren ein Traum, wie sediert :smiley: alles war „easy going“.

Mein Arzt ist jetzt von Ritalin AL auf Medikinet umgeschwungen, aber die habe ich aus Frust noch nicht getestet. Ich fühle mich tatsächlich gerade ohne Medis besser, als wie mit. Habe zwar immer wieder Tage, wo’s mir nicht gut geht…aber die hatte ich auf 20mg MPH auch ^^

Ja die ersten Tage waren auch super, aber dann nur noch Horror! Ich hatte dann noch ein Exanthem am ganzen körper und starken schwindel. Nun habe ich sie abgesetzt und warte auf meinen nächsten Termin, bisdahin lasse ich lieber die Finger davon!
Und hast du mit Medikinet schon angefangen? LG

Das klingt gruselig! Frag doch schonmal per E-Mail nach…

Ich hatte vom Medikinet eine Schleimhautreizung im Nasen-Rachenraum, wie so ein Dauerinfekt.

Die Ärztin hat das als allergische Reaktion eingestuft und dann zum Glück auf Elvanse umgestellt.

Ich möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich es noch länger genommen hätte. Bei mir waren es ca 6 Wochen, aber nur sehr geringe Dosen. Unter 10mg.