Nebenwirkungen Elvanse Adult 50

Huhu, leider nicht so gut.
Versuche meinen Blutdruck nach dem Aufstehen hoch zu bekommen.
Die Elvanse nehme ich erstmal bis Montag gar nicht mehr… hab nur Angst dass dann noch mehr verrückt spielt. Oder doch nur die 30 mg Elvanse?

Oh weh :worried:
Das tut nir leid, liebe @Cata

Ist der Puls denn noch hoch?
Nimmst du für dein Herz Medikamente?

Ich finde deine Entscheidung gut, Elvanse bis Montag zu pausieren. So hast du dann einen guten Vergleich wenn du mit dem Arzt sprichst.

Hi Cata, wenn du magst möchte ich dir erstmal eine Umarmung da lassen! Deine Situation klingt sehr belastend.

Es ist glaube ich sehr hilfreich, wenn man im Gespräch mit Ärzten die Alternativmöglichkeiten sehr gut kennt, manchmal wissen die Ärzte ja auch bestimmte Details nicht so genau, lassen sich aber (hoffentlich) auf Vorschläge ein. Da würde mir bei dir einfallen: Wenn man empfindlich ist, ist es umso wichtiger, sehr vorsichtig und langsam hoch zu dosieren. Elvanse lässt sich ja recht einfach auflösen und dann kann man die Dosis ganz genau anpassen. Es könnte ja gut sein, dass deine Dosis irgendwo zwischen 30 und 50 mg liegt, der Schritt ist ja relativ groß.
Dazu steht hier im Forum ganz viel, es bringt wirklich unheimlich viel, hier auch in den älteren Threads zu lesen und natürlich im Kompendium, das vielleicht immer mal Stück für Stück, es ist ja wirklich sehr umfangreich.

Eventuell könnte es sich auch lohnen, doch nochmal MPH zu probieren, dass es nur 3h gewirkt hat kann verschiedene Gründe gehabt haben und ist definitiv kein Grund, es komplett auszuschließen. Aber auch da wäre es natürlich gut, wenn man kleinschrittig und geduldig eindosiert. Das geht am einfachsten mit umretardiertem MPH, was allerdings von den Kassen normalerweise nicht für Erwachsene bezahlt wird, manchmal kann man es zur Eindosierung auf ein Privatrezept bekommen, das muss man dann selbst zahlen.

Bitte lass wirklich Koffein erstmal ganz weg, ich werde auch immer mal wieder schwach und bereue es jedes Mal. Später, wenn du mit der Dosis stabil bist, kannst du wieder Kaffee trinken, wenn du es verträgst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich naturheilkundlich begleiten zu lassen, Herz und Leber können sehr gut zB pflanzlich unterstützt werden um die Nebenwirkungen abzufangen und deinen Körper insgesamt zu stabilisieren. Ich persönlich würde mir da eine/n Heilpraktiker mit einem evidenzbasierten Zugang suchen, der/die auf Phytotherapie und Mikronährstoffe spezialisiert ist oder eine/n Ärzt/in mit diesen Schwerpunkten.

Was mir noch einfällt: Wenn du jetzt einen neuen Job anfängst ist das natürlich schwierig, aber erwarte nicht zu viel von dir in der Eindosierungszeit. Es dauert, bis man seine Dosis und Frequenz gefunden hat und währenddessen kann es erstmal schwieriger sein als ohne Medikamente. Das wird finde ich zu wenig kommuniziert, aber es ist hart, wenn alles so schwankt und man immer wieder unter Nebenwirkungen leidet. Auch Unterdosierung macht Nebenwirkungen, manchmal sehr unangenehme. Bei Elvanse ist der Rebound ja nicht so ein Thema, aber bei MPH macht der vielen auch sehr zu schaffen.

So, ich hoffe, ich habe keinen Blödsinn geschrieben, ich bin auch in der Eindosierung und noch nicht besonders erfahren, und mir geht es damit auch noch nicht gut aber ich habe ganz viel Hoffnung, dass es sich lohnt das durch zu halten!

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen lieben Bericht.
Ja irgendwie fand ich Medikinet am besten wobei der Rebound echt unangenehm war.
Heute habe ich Elvanse komplett weggelassen und siehe da mein Puls ist wieder bei 70… dafür hab ich wieder Depris und keine Motivation… echt schlimm .
Ich hab echt Angst bei der Arbeit ohne Medis zu versagen und mit ein absolutes Chaos an Nebenwirkungen mitzunehmen. Der Arzt meinte letztes Mal wenn Elvanse nichts bringt hat er vielleicht die falsche Diagnose gestellt…:cold_sweat:
Das hat mich schockiert! Ich war so froh als die Diagnose gestellt wurde und ich dachte endlich geht’s aufwärts.
Ich hab halt noch diverse andere Erkrankungen die vielleicht auch alles schwieriger machen.
Momentan hab ich aber echt Angst vor den Medis bekommen da es irgendwie immer schlimmer wurde statt besser

1 „Gefällt mir“

Ach menno, das tut mir alles so leid :worried:
Elvanse hat ja gewirkt hattest du erzählt, es hatte nur als Nebenwirkung den hohen puls verursacht
Ich denke, dass unter den Voraussetzungen der Doc die Diagnose bestimmt nicht anzweifeln wird.

Es gibt noch andere Medikamente bei Adhs, wenn Stimulanzien nicht funktionieren. Das wird der Arzt sicher vorschlagen.

Absolut nachvollziehbar!
Was genau machst du für eine Arbeit?

Vielleicht gibts hier Möglichkeiten wie wir dich unterstützen können. Viele von uns kennen das Gefühl ohne Medikamente zu arbeiten und haben Strategien entwickelt über die Jahre. Vielleicht können wir dich unterstützen mit Ideen?

1 „Gefällt mir“

Genau so war das bei mir auch. Meine Ärztin hat mir sogar 2 Tassen täglich genehmigt, weil ich der Meinung war, ich kann nicht ohne… Sie meinte aber: mit Elvanse kamen schon viele Kaffeejunkies auf Null Koffein. Ich soll es einfach ausprobieren.
Was soll ich sagen: es ging mir ähnlich schlecht, nachdem ich die Dosis auf 50mg erhöhte habe. Da ich zu der Zeit im Urlaub war, habe ich die Dosis wieder reduziert und - inzwischen hatte ich mich hier angemeldet und sehr viel gelesen - den Kaffee weggelassen.
Inzwischen nehme ich die 50mg wieder, ohne unangenehme Beschwerden und trinke koffeinfreien Kaffee. Wäre also einen Versuch wert, denke ich.
Und das von mir, die bisher in jeder Firma dafür gesorgt hat, dass der Kaffee nie ausgeht :joy:

4 „Gefällt mir“

Danke dir!
Ich hoffe sehr das der Doc noch was besseres für mich findet.
Also sagen wir so. Die Arbeit ist komplett Neuland für mich. Also, nächste Woche muss ich eben zwei Tage am Stück Probe arbeiten und dann entscheidet sich’s. Es ist bei einer Versicherung. Mein Problem ist, dass ich immer versagensängste bekomme und zwar sehr hohe der Druck ist unendlich gross. Das war bisher immer so, wenn ich einen neuen Job anfangen sollte. Seit dem Krebs vor zwei Jahren bekomme ich erwerbsminderungsrente für drei Jahre insgesamt, aber ich muss dringend nebenher was arbeiten. Erstens bin ich alleinerziehend wegen dem Geld, und ich halte diese Langeweile nicht mehr aus. Mir fällt die Decke auf den Kopf Depressionen kommen zurück. Ich möchte einfach was tun und mich wieder wie ein Mensch fühlen und selbstbewusstsein bekommen. Das wäre jetzt quasi der erste Job mit den Tabletten. Ich hoffe einfach so sehr, dass sie mich weiterbringen, dass mir mein selbstbewusstsein zurückbringen, jetzt aber ist alles wieder komplettes Chaos. Heute Nacht hatte ich so schlimme Panikattacken und heute morgen geht’s mir auch richtig schlecht. Angstzustände schweissausbrüche Unsicherheit. Kann das einfach sein, dass ich auf so eine Art Entzug bin, durch die hohe Dosis und jetzt plötzlich abgesetzt habe. In meinem Kopf kribbelt es nur noch. Ich habe nur noch schlechte Gedanken und schon wieder Angst vor Donnerstag, weil ich da Probearbeiten gehe und das den ganzen Tag. Das bin ich einfach nicht mehr gewohnt. Ich kann mich durch die krebstherapie einfach nicht mehr länger als drei Stunden konzentrieren. Ich werde sehr schnell müde. Aber wie gesagt, ich habe so grosse Hoffnung eine Tabletten gesetzt, dass ich gedacht habe. Ich versuche mir das jetzt zuzutrauen. Ich war sowas von motiviert und gut drauf wie schon lange lange Zeit nicht mehr und dieser Absturz jetzt verunsichert mich. Ich habe einfach nur noch Angst. Weiss nicht was ich meinem Arzt am Montag erzählen soll, wenn er mich überhaupt dran nimmt. Das ist auch immer so eine Sache, aber ich habe wirklich das Gefühl. Ich habe starke entzugserscheinungen irgendwie aber trotzdem angst die Tabletten wieder zu nehmen, dass mein Blutdruck wieder so abstürzt. Ich bin einfach hin und her gerissen total durcheinander. Irgendwie ist das schon ein teufelszeug. Wenn das jetzt immer so läuft beim absetzen, dann kann man mich bald in die klapse stecken. Habe das Gefühl ich kriege langsam eine Angsststörung. Was ich aber auch wirklich heftig fand, war einfach diese abartige mundtrockenheit von einer Minute auf die andere und am Abend hatte ich dann plötzlich eine ganz Wunde knalle, rote Zunge mit Bläschen, vorne drauf und sehr eingerissen. Das hält jetzt schon zwei Tage und tut höllisch weh. Das ist doch nicht normal. An Gewicht habe ich auch ganz schön verloren. Mein Freund sagt schon, ich sehe einfach nicht mehr gesund aus. Mein Gesicht ist komplett eingefallen. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal so abnehme, wo ich immer übergewichtig war. Hattet ihr das auch schon mal? Ich bin so verunsichert. Am liebsten würde ich alles abbrechen, aber ich habe das Gefühl mein Gehirn wird immer doofer, weil es jetzt eben lange an Stimulanzien gewöhnt war. Liebe Grüsse, sorry, dass ich schon wieder so viel Rede. Mir war irgendwie danach… sorry für das durcheinander schreiben. Und sieht der Text komisch anhört. Ich habe in diktieren lassen von diesem sprachassistent, ist einfacher für mich. Momentan

2 „Gefällt mir“

Wieso nimmst du denn die 30mg jetzt nicht? Mit denen hattest du doch die Probleme nicht!

Hey, ich wollte ausprobieren was passiert mit dem Puls wenn ich sie mal weg lasse.
Montag war ich ja dann bei Neurologen…
Er hat gesagt ich soll erstmal wieder mit Medikinet 10 mg anfangen dann 20mg.
Ab Mitte November bekomme ich dann ein Medikinet was eigentlich für Kinder zugelassen ist… er meinte das müsste ich besser vertragen.
Jetzt ist es so als ich Elvanse weg gelassen habe war der Puls gleich wieder normal bei 77 … heute das erste Mal Medikinet 20 mg genommen ohne Kaffee. Mein Puls liegt jetzt bei 130 in Ruhe. Sitze nur auf dem Sofa.
Aber mein Blutdruck ist halt auch sehr niedrige, bei 98 zu 65…
Mein körper zittert… legt sich das wieder ?
Wenn ich Kaffe trinken um den Blutdruck zu erhöhen ist das wahrscheinlich kontraproduktiv denke ich. Was kann ich machen? Es ist schon beängstigend momentan

Hast du genug zur Einnahme gegessen? Genug getrunken?

Wie war es mit 10 mg Medikinet adult? 20 sind vielleicht zu viel?

1 „Gefällt mir“

Alle Stimulanzien wirken auf den Puls, das hätte ja dein Arzt auch wissen müssen?
Was hat er denn zu deinen Erfahrungen mit dem Elvanse gesagt?

Ja das hat der Arzt schon gesagt mit dem Puls. Ihn wundert es aber das der Blutdruck so runter geht und der Puls hoch. Weil von den Stimulanzien geht eigentlich der Blutdruck auch hoch…
Zu Elvanse meinte er das es dann wohl nicht das richtige ist…
Medikinet soll ich erstmal bei 10 mg belassen und wenn’s sich eingespielt hat auf 20 mg hoch. Je nachdem wie es mir dabei geht. Ich Versuche mich morgens echt zu zwingen vorher was zu essen… ist echt schwer wenn man so gar keinen Appetit mehr hat .

Sprich mal Ritalin an beim Arzt @Cata
Meines Wissens nach musst du morgens dazu nichts essen und es wirkt ähnlich wie Medikinet :blush:

1 „Gefällt mir“