Nebenwirkungen Elvanse Adult 50

Hallo ihr lieben, ich bin 46 Jahre alt und bei mir wurde dieses Jahr erst ADHS diagnostiziert. Mein Leben verlief bisher sehr sehr chaotisch. Ich verlor einen Job nach dem anderen und mittlerweile traue ich mir gar nichts mehr zu so sehr habe mein selbstbewusstsein gelitten. Seit Juli diesen Jahres bekam ich das erste Mal Medikinet, das vertrug ich relativ gut, aber der rebound war viel zu heftig und der Effekt hielt maximal drei Stunden an. Dann musste ich auf elvanse 30 mg wechseln. Das war auch erstmal ganz gut, aber nach zwei Wochen merkte ich, dass sie kaum noch Wirkung zeigen. Also sie waren sehr schwach. Nun bekomme ich seit fünf Tagen elvante adult 50 mg und mir geht es kreislauftechnisch sehr sehr schlecht. Ich habe herzrhythmusstörungen, blutdruck abfall kreislauf spielt verrückt,sehr sehr starke mundtrockenheit und seid heute eingerissen Wunde Zunge die brennt wie Feuer.
Ich muss dazu sagen, ich hatte vor zwei Jahren Krebs und eine sehr schwere und lange Therapie hinter mir, mit Chemo und allem drum und dran. Meine leberwerte sind seit dorthin immer schlecht. Nun habe ich die Sorge, dass ich mich endgültig kaputt mache mit diesem Medikament, da es auch sehr auf die Leber geht. Ausserdem habe ich durch die Chemo auch eine Herzschwäche bekommen. Was mich jetzt sehr ängstlich werden lässt, weil ich Sorge habe einfach mal tot umzufahren weil mein Herz dermaßen verrückt spielt seit ich Elvanse 50 mg nehme.
Nun die Frage, würdet ihr die Tablette einfach absetzen? Den nächsten Termin beim Neurologen habe ich es erst wieder in fünf Wochen. Von den 30 mg Elvanse habe ich nur noch drei Stück, aber ohne komme ich gar nicht klar. Was soll ich machen? Ich hätte noch medikinet, aber ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist. Gerade jetzt wo mein Blutdruck und alles verrückt spielt. Hier mal hin und her zu wechseln. Das traue ich mich nicht…
So ein plötzlicher herztod ist wohl nicht unüblich als nebenwirkung von elvanse adult 50 könnt ihr gerne nachlesen, nicht gerade beruhigend.
Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte. Vielleicht sollte ich auch einfach weiter nehmen. Vielleicht gewöhnt sich mein Körper irgendwie dran nach einer Weile. Es ist jetzt gerade mal eine Woche dass ich die 50 angefangen habe :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Hi @Cata und herzlich willkommen erstmal!

Ich würde ab morgen die 30mg wieder nehmen und am Montag deinen Arzt anrufen und das Problem schildern! Bis dahin kommst du damit ja noch hin und die geben dir sicher entweder einen Notfalltermin oder einfach ein Rezept für die 30mg.

Im Notfall kannst du auch die 50mg in Wasser auflösen und auf 30mg dosieren - aber versuch erstmal den anderen Weg.

Das kann passieren und mehrere Gründe haben: Viele passen ihre Dosis in der ersten Zeit noch einmal an, aus dem Grund. Oder aber du hast dich an die Wirkung gewöhnt und nimmst deshalb den Unterschied nicht mehr so sehr wahr!

Weil wenn du sagst, dass es ohne Elvanse nicht geht, dann ist ja definitiv Wirkung da oder?

Liebe Grüße und schön, dass du da bist! :heart:

Doch!
Wichtig ist deshalb natürlich, vorher abklären zu lassen, ob Stimulanzien überhaupt in Frage kommen. Bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen etc. kann das kontraindiziert sein.

Wie wurdest du denn darüber aufgeklärt mit deiner Vorgeschichte?

Elvanse wirkt, wie alle Stimulanzien, auf den Sympathikus und erhöht u.a. den Puls.

Mein Kardiologe hatte bisher keine Bedenken. Aber es war auch noch nie so schlimm wie jetzt … zum Glück habe ich in 3 Wochen einen weiteren Termin beim Kardio…
Mein Neurologe wusste von meinen Herz problemen. Er meinte es kann gut sein dass der Puls höher wird. Der liegt seid zwei Tagen in Ruhe bei 130. Wenn ich ganz normal laufe bei über 150… hatte sogar Atemnot. Der Blutdruck war unter 100 zu 55
Nächste Woche fange ich einen neuen Job an und die Vorstellung dass ich dort ohne Elvanse hin muss, glaub dann scheitere ich wieder. Ohne kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Mit Elvanse arbeite ich viel viel besser. Aber bei den Nebenwirkungen… ich denke die Dosis von 30 auf 50 ist schon zu heftig. Ich bin klein und wiege nur noch 60 kg… nehme immer mehr ab… Appetit gleich null

Ich finde es schon erschreckend, dass du jetzt eine Woche (?) mit solchen Nebenwirkungen rumgelaufen bist! Wirklich :flushed:

Ruf definitiv am Montag deinen Arzt an!

Deine Größe und Gewicht haben nichts mit der Dosierung zu tun, aber du solltest natürlich (trotz vermindertem Appetit vom Elvanse) ausreichend essen!

Sagen wir so, am Anfang die ersten paar Tage war’s super. Dann nach ca 14 Tagen war ich nur noch unruhig und unkonzentriert…
Von daher wirkt die 50 Elvanse Bombe aber glaub halt irgendwie zu viel des Guten.
Medikinet war auch super aber hielt halt nur 2-3 Stunden und dann der heftige Absturz /Rebound

Medikinet Adult? Hast du vor der Einnahme ausreichend gegessen?

Achja und: Meidest du Koffein?

Danke! Glaub das mit dem 30 mg mache ich tatsächlich und rufe am Montag den Doc an.
Ja also irgendwie dachte ich wow das sind echt heftige Nebenwirkungen. Aber wahrscheinlich legt sich das noch…
Tatsache ist dass ich ohne Stimulanzien träge bin, depressiv und mich wirklich nicht konzentrieren kann… deswegen auch schon oft die Jobs verloren. Ich hoffe jetzt so sehr das durch die Medis ich endlich ganz anders bin und mal einen Job behalten kann nicht nd vorallem mein Selbstvertrauen wieder finde…

1 „Gefällt mir“

Hey @Cata
Schön dass du bei uns bist … :heart:lich willkommen!

Erstmal möchte ich dich beruhigen. Wenn Kardiologe und Neurologe deine Vorgeschichte kennen und das Medikament verordnen, dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Dass der Puls anfangs hoch geht, ist nicht ungewöhnlich. Der Blutdruck geht als physiologischer Ausgleich (laienhaft formuliert) bei hohem Puls meist runter.

Nimmst du Medikamente gegen die Herzschwäche, zB Betablocker?

Ruf mal am Montag deinen Arzt an und frage, nur zur Sicherheit. Das wird dich beruhigen.

Vielleicht kannst du das Medikament halbieren bis dahin? Oder tatsächlich einfach mal pausieren, bis dein Arzt dir einen Rat gibt.

Wichtig auch, trink viel Wasser und iss regelmäßig eine Kleinigkeit. Sonst wirds einem ganz schnell schwummerig.

Das wird schon. Viele Menschen hier bei uns haben körperliche Begleiterkrankungen (auch mit Herz/ Blutdruck), daher bist du nicht sllein. Wir sind bei dir :blush:

Liebe Grüße von Lea

Ich würde auf gar keinen Fall die 50mg weiternehmen, bevor das abgeklärt ist!

Wie gesagt, im Notfall kannst du aus den 50mg auch 30mg machen - aber erstmal da anrufen, das Problem schildern, um einen Notfalltermin bitten und ein Rezept für die 30mg.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe immer vorher was gegessen.
Nein auf Kaffe am Morgen kann ich leider nicht verzichten. Aber dafür trinke ich wie sonst keinen mehr zum mittag

Medikinet retard nicht adult :face_with_peeking_eye:

Ja klar, aber ich finde die Symptome hier schon heftiger… oder?

Wenn man davon ausgeht, dass der Ruhepuls zwischen 60 und 80 liegen sollte. Meiner ist vom Ritalin auch leicht erhöht, aber das heißt meist zwischen 80 und 90.

Ich finde das schon irritierend und hätte auch Angst.

Das verstärkt leider nochmal alle Nebenwirkungen, die du beschreibst. Deshalb wird dazu geraten, Koffein in der Eindosierung wegzulassen, damit man unterscheiden kann.

Also würde ich dir auch raten, Kaffee erstmal komplett weg zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das mache ich am Montag gleich :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist wahrscheinlich besser. Ich Versuche es auf jeden Fall . Vielen Dank :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du absolut Recht @Zoi !

Was mir noch einfällt: bei einer Herzschwäche sollte man dauerhaft keinen zu hohen Puls haben, um das Herz zu schützen.

Daher lass dich Montag mal beraten @Cata
Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich das alles regelt! :two_hearts:

2 „Gefällt mir“

Uff also 130 Ruhepuls ist schon extrem abnorm und sollte man definitiv nicht leicht auf die Schulter nehmen. Das wird der Kardiologe aber sicher genauso sehen. Definitiv erstmal runterdosieren und ggfls. langsam steigern. Elvanse gibt es auch in 40mg.

Ergänzend zu dem schon gesagten: ich habe für mich bei Elvanse 30mg auch massive Kreislaufprobleme festgestellt, mehrfach fast umgekippt, nur weil ich von der Couch ausgestanden bin :see_no_evil:
Allerdings liegt das (zumindest bei mir) nicht direkt am Medikament, sondern am…Essen. Dank fehlendem Appetit und massiv gehemmtem Hunger hab ich über den Tag verteilt nicht genug gegessen.
Hab mir jetzt Uhrzeiten für kleine Mahlzeiten gesetzt plus immer nen Fruchtzwerg oder nen abgepackten minikuchen zur Hand, um ohne Aufwand den Blutzucker fix hoch zu bekommen.
Kreislauf ist seitdem deutlich besser.
Nicht nur drauf achten zu frühstücken, sondern alle 4h Nahrung aufnehmen war für mich sehr hilfreich, vielleicht für dich auch :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja das ist auch mein riesen Problem… vergesse zu essen weil kein Hunger

Huhu @Cata
Wie gehts dir heute?

Ich hoffe schon besser und wünsche dir ein schönes Wochenende :blush: